• 19.04.2024, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 14:36

Hallo Kollegen,

Ich möchte mich erst nochmal für die Hilfe und Kritik bei meinen bisherigen Problemen bedanken. Mein Rechner läuft jetzt endlich so wie er soll und es läuft auch nix mehr irgendwie aus ::). Naja es gibt halt jetzt nur noch so ein paar kleine Problemchen zu beheben, um es entgültig perfekt zu machen.

Ich habe halt jetzt noch das Problem, dass beim Hochfahren des Rechners eine Fehlermeldung kommt, dass kein CPU-Fan angeschlossen ist. Erst nach Drücken von F1 geht es fröhlich weiter. Es istja klar wenn man eine Wakü eingebaut hat, dass man dann keinen CPU-Fan mehr hat. Wie bringe ich meinem Rechner nun bei dass er das nicht mehr kontrolliert. Habe im BIOS mal nachgeschaut, aber da hab ich nicht wirklich was gefunden. Ich fände es super wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich habe ein ASUS A8N SLI Deluxe Board. Es wäre cool wenn die Hilfe dann beispielsweise so aussehen würde :

Advanced --> Onboard Device Configuration --> NVRAID Configuration usw.

Tschau

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 14:38

Natürlich gibts das im BIOS, welchen BIOS-Hersteller hast du denn?

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 14:39

Hmm, ich kenn das BIOS nicht, aber wenn du da mal durchschaust müsstest du das eigentlich ausschalten können...

Ansonsten nen Gehäuselüfter an den CPU Fan Port anschließen...

ThimschE

unregistriert

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 14:39

Im Normalfall sollte es eine Funktion im Bios geben..
aber mal warten was Besitzer dieses Board meinen.

Haste mal im Handbuch geschaut. Ab und an hilfreich :)

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 14:43

müsste da aber irgendwo stehn. bei den advanced chipset feautures.
sowas wie: CPU Fan Failure Enable/Disbale
Sonst such mal bei googe: "Lüfter dummy". der gaukelt dann dem pc vor, es wäre einer angeschlossen

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 15:01

Das gibts erst ab BIOS-Version 1004:

http://www.asus.it/support/download/item…uxe&Type=Latest

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 18:02

Was gibt es erst ab BIOS Version 1004 ? Meinst du das man die CPU Fan Detection abschalten kann oder was ? Es wäre cool wenn sich ein Besitzer dieses Boards mit Wakü melden würde, der das Problem auch hat.

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 18:16

Kurze und vielleicht auch dumme Frage. Muss ich beide BIOS Updates installieren, um alle Verbesserungen zu bekommen oder reicht es wenn ich die letzte Version installiere ? Es müsste doch eigentlich die letzte Version reichen oder ?

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 18:18

die neuste... was das BIOS komplett ersetzt wird...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 18:28

Zitat von »Blue-Horizon«

Was gibt es erst ab BIOS Version 1004 ? Meinst du das man die CPU Fan Detection abschalten kann oder was ?


Genau :) Steht auch in dem Link den ich gepostet hab:

Zitat

2. Add CPU, CHIP, Chassis Fan check Item in Setup and set Chassis Fan checking default to Disabled.


Ich hab das Board auch. Allerdings noch mit dem alten BIOS, unter anderem weil ich noch keine Wakü eingebaut habe.

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Sonntag, 3. April 2005, 18:39

selbes problem hatte ich auch(nur anderes board) es müsste einen menüpunkt im bios geben halt on na stellst du einfach "no errors" ein und er ignoriert alle fehlermeldungen die kommen könnten bzw halt auch eben die cpu fan!

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Montag, 4. April 2005, 19:35

Dankeschön für die Antworten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dumm ausgehen könnte wenn man alle Fehlermeldungen ignoriert.

MRCS

unregistriert

Re: Fehlermeldung CPU Fan Failed bei Wakü

Montag, 4. April 2005, 20:03

Ich könnte mir auch vorstellen, das man solche Probleme ganz alleine lösen kann, ohne extra in nem Forum zu posten ;) Immerhin gabs schon des öfteren Boards mit solchen Problemen, und auch google schmeisst da ne Menge Infos zu

http://www.google.de/search?hl=de&q=CPU+…gle-Suche&meta=