• 20.04.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Mittwoch, 6. April 2005, 21:03

Moin,
1) Ich war mir jetzt nich sicher, ob das in Hardware oder Elektronik oder so gehört..aber Offtopic passt eh immer ;D

2) Ich suche ein nettes Navigationssystem, dass fürs Auto
(--> Zigarrettenanzünder) und fürs Fahrrad (--> Akku) benutzbar ist.
Außerdem sollte es GPS haben und evtl. TMC...außerdem wäre es gut, wenn es einfach zu handhaben ist....(ist für meinen Opa ;D)
und das ganze bis max. 400€....

Hat jemand hier Erfahrung damit und kann mir da zu was raten??

Edit: Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir sagen ob das gut ist?

Wäre sehr nett!!
für die Menschen!

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Mittwoch, 6. April 2005, 21:24

Was mich an dem Gerät enorm stört ist der Hersteller. Medion ist zwar günstig, aber Qualität??? Da ist das Motto: You get, what you pay for angesagt. Würde ich die Finger von lassen.

Wenn Dein Opa keine Ahung von Windows bzw. von dessen Benutzung hat, dann ist auch ein Pocket-PC nichts für Ihn. Ist von der Bedienung nicht gerade einfach für einen, der sich nicht mit Windows auskennt bzw. schon etwas älter ist.

Würde Dir zum Garmin Quest oder zum TomTom Go raten.

Mein Favorit wäre allerdings der Garmin Quest (Bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit, Wasserdicht, kleiner, Es wird komplett Europa mitgeliefert (Es gibt ihn in zwei Varianten, Nord und Süd) Super einfache Bedienung und super genaue Navigation dank Navtech Software. Die GPS Antenne ist im Gerät integriert.

Allerdings bekommst Du es nicht ganz für 400 Euro.
Falls Du interesse daran hast, dann melde Dich noch mal bei mir. Ich kann Dir den Garmin Quest sehr günstig verkaufen.

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 00:18

TomTom Go hat unser Chefkoch und Lieblingsholländer Jordy (ThaDog) und der befindet das für sehr gut... ;)

Ich hab mir im Auto ein Navi mit PDA und GPS-Maus aufgebaut. Des ist allerdings ein ziemliches Kabelgewirre, da dann das vom Ladegerät fürn Zigarettenanzünder, das von der Maus und das Datenkabel zum PDA rumbaumeln...
Also, ich würde deinem Opa raten, sich eins der oben genannten Kompacktnavigationsgeräte zuzulegen, da ist die Handhabung unterm Strich wesentlich einfacher...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 00:53

Tomtom go ist definitiv das was du brauchst. Nur mit den 400€ wirds nicht ganz hinhauen (nur ohne Karte gibts den für 400).

Wenn er auch beim Fahrradfahren benutzt werden soll, dann ist auch der Tomtom go Rider interessant, da der kleiner ist und für Fahrrad/Motorrad gedacht ist. Die Software ist die gleiche.

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 02:32

von den karten her ist der tomtom go aber fürs fahrrad ungeeignet.
waldwege usw sind nicht auf den karten, und gerade da möchte man ja fahrrad fahren.

mindestens sollte man die neuen geräte abwarten, erst mit der neuen software kann man die streckenplanung für auto/motorrad usw optimieren.

momentan muss man autobahnen immer extra ausschließen, etwas nervig wenn man mal landstraße fahren will.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 02:49

Hi,

Ja, TOmTOm Go ist echt super.
Mitm neue Firmware ( in 1 bis 2 wochen kommt es ) kann man auch mehrere optionen eingeben wie zB. Schnellste weg, nur autobahn, ohne autobahn etc...
Für Wander und Fahradwegen ist ein TomTom Go allerdings weniger geeignet..

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 09:01

ja, die neue Firmaware wird sehr gut (Vor allem weil sie umsonst ist, lediglich neue Karten kosten was). Zumindest Feldwege kennt Tomtom bei uns hier, evtl. sind Waldwege bei den neueren Karten dabei, da diese ja auch für Fahrrad und Fußgänger optimiert sein sollen.

Für wirklich Querfeldeintouren gibt es im Moment noch nix gescheites. Das einzige was da vernünftig ist, ist in PDA mit TOPO Top-50 Karten. Das sind einfach Bitmap-Karten (teilweise sogar eingescannt), auf denen die Position angezeigt wird.

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 12:22

Hi

Medion ist noch immer Hardware ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 14:03

Ich hab fürs Auto nen HP IPAQ 2210 und nen Bluetooth GPS Empfänger.
Software ist TomTom.
Klappt einwandfrei, ist aber für nen Senior der eventuell nicht so versiert ist nicht zu empfehlen.
Daher sage auch ich -> TomTom Go

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 15:34

ein knappes budget hast du uns da zur verfügung gestellt:

wenn's eine uni-lösung sein soll: wie o.g. tomtom go

wenn's eine kombi lösung sein darf: T-mobile MDA compakt mit bluetooth gps empfänger und tomtom-software - kostenpunkt:

MDA comp.: ca. 160 - 250 Euro (je nach vertrag)
Navi Kit (GPS-Maus & SW Tomtom): ca. 180 - 250 euro

macht - je nach handy-vertrag und ebay geschick - 340 - 500 euro
q.e.d. ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 16:04

yoa..erstmal vielen dank!

Ich werd mich dann mal wegen der genannten Geräte umhören!!
für die Menschen!

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 23:22

zu den Kompakten Geräten:

Bedampfte Windschutzscheiben (Thermo Isoliert oda so, hat man in der Regel in Kombiantion mit Klimaanlage..) lassen das GPS Signal nicht durch..

da muß man für den GPS Empfänger nehn Plätzchen suchen (zb. sind die eingefärbte bzw. mit pünktchen versehen Bereiche der Windschutzscheibe (oben) nicht bedampft..) dh. vorher erst mall testen, obs überhaupt im Auto funktioniert (klarer Vorteil für die BT-GPS-Mäuse)

Re: Navigationssysteme für Auto/Fahrrad ?

Donnerstag, 7. April 2005, 23:41

stimmt, das problem hab ich auch.
der/die/das tomtom findet nur in einer bestimmten position empfang.

aber es gibt da auch eine externe antenne, bei den neuen geräten vielleicht sogar per bt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.