• 28.05.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC macht Probleme! Es liegt warscheinlich am RAM!

Mittwoch, 6. April 2005, 11:03

Hab für einen Kumpel einen Spar PC zusammengebaut.

Das ist drin:

AMD Athlon xp 2600+
MSI 6570 K7N2 Delta-L nForce2
2x 256 MB DDR Ram Kingston PC 400 CL3 (KVR400X64C3A/256)
Sapphire 9600
ACMAX 520 Watt Netzteil.

So jetzt zum eigentlichen Problem:

Der PC läuft nur stabil mit einem Ram Riegel!
Sobald ich den zweiten einbaue stürtzt er ab.
Im Dual Channel betrieb macht der Rechner sofort beim Booten einen Neustart.
Im Single Channel (2x 256) läuft der Rechner zwar, stürtzt aber irgendwann in der Win Benutzeroberfläche ab.

Im Bios hab ich alles auf AUTO stehen.

Hab den Ram dann reklamiert.
Doch beide Ram Riegel sind vom Händler als tadellos zurück gekommen.


Weiß nicht was ich machen soll. Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruß Felix

Re: PC macht Probleme! Es liegt warscheinlich am R

Mittwoch, 6. April 2005, 11:36

Zitat von »Stuermer«

Weiß nicht was ich machen soll.

Den RAM selber mit einem Programm wie memtest testen. Das Programm einfach von CD booten und dann über Nacht laufen lassen. Sollten wirklich keine Fehler angezeigt werden kann es eigendlich nur noch am Mainbord liegen.


Aber zuvor noch ein paar Fragen:
- Du sagst mit RAM1 läuft der Rechner ohne Probleme, sobalt RAM2 dazukommt schmiert er ab, und zwar in Single und Dual Channel. RAM1 sollte also in Ordnung sein. Hast du den RAM2 schon mal alleine ausprobiert?
- Hast du schon mal verschiedene RAM Slots ausprobiert? Also wenn der RAM1 in dem Slot xy läuft, läuft im selben Slot RAM2 ebenfalls problemlos?

Re: PC macht Probleme! Es liegt warscheinlich am R

Donnerstag, 7. April 2005, 23:52

Hatte memtest schon laufen gehabt! Es gab auch direkt nach ca. 10 Sekunden einen Fehler worauf ich den defekten Riegel zum Händler zurück geschickt habe!

Zitat

Hast du den RAM2 schon mal alleine ausprobiert?


Hab ich eben gemacht! Mit Ram Riegel Nr. 2 startet der PC nach kurzer Zeit von selber neu! Mit Ram Reigel Nr. 1 rebootet er nicht.

Zitat

Hast du schon mal verschiedene RAM Slots ausprobiert? Also wenn der RAM1 in dem Slot xy läuft, läuft im selben Slot RAM2 ebenfalls problemlos?


Leider erfolglos getestet! PC Rebootet trotzdem.


Was ich aber nicht verstehe ist warum mir dieser Sch*** Laden den Speicher mit der Anmerkung " Speicher ist in Ordnung" zurück geschickt hat!

Was soll ich jetzt machen? Nochmal zurück schicken?

Gruß Felix

newold

Senior Member

Re: PC macht Probleme! Es liegt warscheinlich am R

Freitag, 8. April 2005, 01:11

Teste den RAM mal in einem anderen Rechner, wenn er da läuft, könnte es auch am Mainboard liegen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: PC macht Probleme! Es liegt warscheinlich am R

Freitag, 8. April 2005, 02:01

Zitat von »scorpionking«

Teste den RAM mal in einem anderen Rechner, wenn er da läuft, könnte es auch am Mainboard liegen...
...wenn er aber da auch nicht hat der Laden Mist erzählt und der RAM ist defekt.

newold

Senior Member

Re: PC macht Probleme! Es liegt warscheinlich am R

Freitag, 8. April 2005, 02:11

Zitat von »Smily«

...wenn er aber da auch nicht hat der Laden Mist erzählt und der RAM ist defekt.

Jap, sehe ich genau so...

edit: Oder könnt's auch noch am NT liegen?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: PC macht Probleme! Es liegt warscheinlich am R

Freitag, 8. April 2005, 02:17

Zitat von »scorpionking«

Oder könnt's auch noch am NT liegen?


[quote author=Stuermer link=board=3;num=1112771027;start=0#2 date=04/07/05 um 21:52:36]Hatte memtest schon laufen gehabt! Es gab auch direkt nach ca. 10 Sekunden einen Fehler ...[/quote]
Also bei einem schwachen/defekten NT wird bei memtest kein Fehler angezeigt. Glaube ich jedenfalls nicht. Aber du kannst ja mal ein anderes NT probieren, schaden kann es nicht. Schätze aber die Erfolgschancen als gering ein.