• 28.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Motherboard kaputt?

Sonntag, 10. April 2005, 13:11

Hi,
Also folgendes ist passiert ein freund von mir hatte bei seinem pc ein problem mit der soundkarte(leichtes flackern im ton), also hat er die kurzerhand ausgebaut und wieder fest eingebaut weil er dachte diese wäre nicht richtig im pci slot dringesteckt.
Nachdem er das nur getan hatte schaltete er den pc wieder neu ein aber ausser das alle festplatten und laufwerke an liefen und die lüfter rotierten passierte nichts. Jetzt ist die frage was da passiert ist. Ich habs noch nicht gesehen aber er sagte das keiner der kondensatoren oder spannungswandler am mainboard irgendwie "kaputt" aussah.
Jetzt hat er sich noch nen Pc von nem Freund geholt und dort mal Cpu, ram und grafikkarte ausprobiert aber alles ging, und wir schließen nun darauf das es am mainboard legen müsste.
So die frage ist ob das nun wirklich das mainboard ist oder noch eine andere möglichkeit übrig bleibt?

Danke XRay
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

Re: Motherboard kaputt?

Sonntag, 10. April 2005, 14:27

Hi,

klar koennte das das Board sein, aber die Moeglichkeiten sind einfach zu vielfaeltig, als dass man da eine zuverlaessige Ferndiagnose stellen koennte.

Aus dem Stehgreif koennt ich mir vorstellen, dass der Mensch es im Eifer des Gefechtes schlicht vergessen hat, vor der Demontage das Netzkabel zu ziehen und das Netztzeil zu entleeren (ALso Kabel raus und mal auf den Powertaster gehauen). Dann wird naemlich der PCI-Bus noch mit Spannung versorgt, auch dann, wenn der PC aus ist. Zieht man nun eine Karte raus und verkantet diese dabei nur minimal, kann es zu einem Kurzschluss auf dem PCIBus kommen, was dann darin resultiert, dass eine Sicherung (kleine, schwaze, viereckige, eingeloetete Bauteile, meistens in der Naehe des Strom- oder Tastaturanschlusses) oder ein anderes Bauteil (manche Billigheimer spaaren sich die Sicherungen, was dann den Tot der Treiberbausteine fuer den PCIBus bedeutet) durchgebrannt ist. Aber das ist nur eine Vermutung...

cu
Ulrich