• 08.05.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Funksteckdosen - welches System?

Sonntag, 10. April 2005, 16:28

Hallo,
ich möchte in unserem Altbau einige Verbraucher (vor allem Lampen) komfortabel "umverdrahten", ohne die Wände aufreißen zu müssen und dafür auf ein FUNKSYSTEM setzen, wie es z.B. von ELV angeboten wird. Wichtig ist mir vor allem, dass Unterputz-Komponenten zum Programm gehören, was beim ELV-System (FS20) auch der Fall ist. Könnt Ihr mir da einen Hersteller empfehlen bzw. habt Ihr selbst schon solche Komponenten im Einsatz? Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Hannibal

Re: Funksteckdosen - welches System?

Sonntag, 10. April 2005, 17:14

Strom über Funk :o

Davon hab ich als Kind geträumt ::)

Re: Funksteckdosen - welches System?

Sonntag, 10. April 2005, 17:32

hae wie solln dat gehen?
einzige wa sich bisher vergleichbares gesehen hab is strom versorugung über laser aber nit über funk

Re: Funksteckdosen - welches System?

Sonntag, 10. April 2005, 17:34

ich glaub eher, er will die steckdosen per funk schalten können ;)

wenn er doch eine stromübertragung per funkt meint.... dann gute nacht
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Funksteckdosen - welches System?

Sonntag, 10. April 2005, 18:04

schon der alte Kepler hats probiert :P
Strom über Luft zu übertragen.

Aber er meint sicher diese Steckdosen, die man per Funk ein und ausschalten kann.

Re: Funksteckdosen - welches System?

Sonntag, 10. April 2005, 23:42

Zitat von »HoferSackal«


Aber er meint sicher diese Steckdosen, die man per Funk ein und ausschalten kann.


Genau - wenn ich allerdings einen praktischen Weg zur drahtlosen Stromübertragung finde, lasse ich es Euch als erste wissen, versprochen
;D

Ich möchte ganz einfach an alle Lampenanschlüsse Dauerstrom schalten und den eigentlichen Ein-/Aus-Vorgang von entsprechenden Empfängern zwischen Anschluss und Lampe vornehmen lassen! So könnte ich z.B. eine Wechselschaltung nachrüsten, ohne den Putz von den Wänden zu reißen!

Gruß Hannibal

Re: Funksteckdosen - welches System?

Sonntag, 10. April 2005, 23:58

es gibt steckdosen, die man in die steckdose steckt und per bedienung anschaltet :D:D

Re: Funksteckdosen - welches System?

Montag, 11. April 2005, 00:10

er möchte aber ausdrücklich unterputz-komponenten! ;)

Re: Funksteckdosen - welches System?

Montag, 11. April 2005, 08:27

Zitat von »realSMILEY«

er möchte aber ausdrücklich unterputz-komponenten! ;)


Jepp - da ich halt nicht nur Steckdosen, sondern auch fest installierte Leuchten schalten möchte. Von Conrad und ELV gibt es sowas - weiß nur nicht, ob man auf diese Hersteller setzen sollte...

Gruß Hannibal

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Funksteckdosen - welches System?

Montag, 11. April 2005, 13:20

Hallo!

Also, ich würde eher nicht auf Conrad oder ELV setzen; ist eben wie bei der Computer-Technik.

Hier http://www.berker.de/ findest du unter Systeme den sog. Funkbus und hier http://www.busch-jaeger.de findest du auch eine Entsprechnung.

Gruß
Minusch

Re: Funksteckdosen - welches System?

Montag, 11. April 2005, 16:33

habe vor 2 wochen das gira-funk-programm (teilweise) verbaut:

http://www.gira.de/

einfach gut! (und vor allem besser als busch-jäger)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Funksteckdosen - welches System?

Mittwoch, 13. April 2005, 02:19

Besser als Busch-Jaeger ist das bestimmt nicht. ;)
Mit Powernet von Busch-Jaeger muss man nichtmal auf Funk setzen. Keine neuen Leitungen ziehen. Die Schaltbefehle werden über das Hausintene Stromnetz übertragen. Mit entsprechender Konfig. kann man z.B. an der Haustür mit einem Tastendruck oder Fernbedienungsbefehl alle Lampen im Haus schalten oder auch sonstige Geräte schalten und regeln.
Andere Schaltstellen oder Konstellationen sind je nach Bedarf überall im Haus möglich.


MFG