• 08.05.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kein Sound aus dem Center...

Mittwoch, 13. April 2005, 23:51

Hi,
Mein Problem: Wenn ich Musik höre, programm ist dabei egal, kommt kein Sound aus dem Center Speaker. Ich benutze den Onboard Sound von meinem Asus A7N8X-E Deluxe und hab ein analoges Soundsystem. Wenn ich allerdings eine 5.1 fähige DVD einlege und abspiele geht der Sound wunderbar auf allen Lautsprechern. Im Treiber find ich nicht was das Problem behebt.

Meine Frage: Soll das so, und man kann nichts daran ändern? Oder kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?

Im voraus schonmal thx!

Mfg Mike
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

powerslide

unregistriert

Re: Kein Sound aus dem Center...

Donnerstag, 14. April 2005, 00:09

sag doch ma.. wo soll denn das signal für den center herkommen..

ein stereo-signal kann eigentlich nur auf die hinteren beiden lala's "gespiegelt" werden..

alles andere is ne sogenannte matrixdecodierung (pro logic etc.) die versucht ein stereo-signal auf alle surroundboxen hochzumischen..

aber wenn du mit winamp music hörst.. stell doch ma im output plugin die hardwraebeschleunigung ein

Re: Kein Sound aus dem Center...

Donnerstag, 14. April 2005, 00:21

Ok, ok. hast ja recht! Aber ein Freund meinte, dass sein Center töne macht wenn er Musik hört. Frag mich jetzt nicht nach seinem System, ich weiß nur dass er ein ähnliches Soundsystem hat.

Ich benutze Winamp, und die Hardwarebeschleunigung ist bereits aktiv.

Du hast mir jetzt erklährt was Stereo ist ::) .... Aber ich weiß immer noch nicht ob man das trotzdem irgendwie einstellen kann! Oder ob bei dir der Center auch stumm bleibt wenn du Musik hörst.

so long..
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

powerslide

unregistriert

Re: Kein Sound aus dem Center...

Donnerstag, 14. April 2005, 00:28

mein center macht das was ich will :P

also bei creative gibts ja diese ominöse cmss 3D
da gibts aber auch unterschiedliche modis von ..
die eine spiegelt nur stereo (ideal für musik)
und andere machen aus stereo ein virtuelles surroundsignal.. und dann kommt auch der ton überall her..

also.. durchforste mal deine treiber ob es ne einstellmöglichkeit für sonen upmix effekt gibt

ach ja.. nomma kurz zu meinem sys ..
ich hab nen av-reciever am rechner hängen .. je nachdem was ich höre steht dieser auf auto-surround (d.h. er nutzt das ankommende dd oder dts signal.. oder er macht stereo zu surround) .. hör ich ernsthaft musik .. dann gibts den direct modi .. der wirklich nur die beiden vorderen lala's anspielt
naja.. und noch n bissel anderes zeug was ich aber kaum nutze..
zig verschiedene upmix filter .. pro logicIIx irgendwas .. dts discrete und und und..

warum das ganze.. naja das a genug leistung da is.. filme schaun richtig spass macht.. und weil mich das cmss3D von creative aufregt :D

Re: Kein Sound aus dem Center...

Donnerstag, 14. April 2005, 00:38

Dein center ist anscheindend ein kleiner Streber... :P Und meiner bockt!

Wie gesagt, ich finde nichts in meinem Treiber! Hast du auch Ein Motherboard mit Soundstorm Audio?
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Kein Sound aus dem Center...

Donnerstag, 14. April 2005, 00:48

:o ... Können ja mal nen Video abend machen ;D . Da kann ich nicht mithalten, sowas brauche ich eigentlich auch nicht. Ich hab nur eine stink normales Pc- Standart 0815 5.1 System. Aber nichts desto trotz muss es doch möglich sein das der Center Musik macht!

Mfg Mike
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

powerslide

unregistriert

Re: Kein Sound aus dem Center...

Donnerstag, 14. April 2005, 01:11

prinzipiell ja.. aber bei mir verrichtet ne audigy 2 zs ihren dienst..
weil mich der soundstorm damals bei meinem ersten nf2 board tiersch angekotzt hat...

Re: Kein Sound aus dem Center...

Donnerstag, 14. April 2005, 01:27

Zitat von »Neon«

:o ... Können ja mal nen Video abend machen ;D . Da kann ich nicht mithalten, sowas brauche ich eigentlich auch nicht. Ich hab nur eine stink normales Pc- Standart 0815 5.1 System. Aber nichts desto trotz muss es doch möglich sein das der Center Musik macht!

Mfg Mike


hi,

in deinem Treiber gibt es eine entsprechende Funktion um dem Center auch bei Stereo-Sound ein Signal zu verfügung zu stellen...

was für eine Soundkarte nutzt du denn?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kein Sound aus dem Center...

Donnerstag, 14. April 2005, 01:59

für winamp:
http://kb.lysium.net/my/php/dolby.php

klappt bei mir einwandfrei :)  (shuttle onboard sound mit teufel Concept E)

bei mit bleibt nur leider ab und an beim DVD schaun der center stumm wie n fisch, scheint aber eher ein software prob (powerDVD5) zu sein :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]