• 28.04.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Update: DSL - keine Routereinwahl möglich

Donnerstag, 7. April 2005, 16:46

Hi,

ich habe ein Problem bei einem Kumpel. Er hat DSl von Strato. Es war ein Paket zusammen mit einem Netgear WLAN Modem Router und einem USB WLAN Dongle. 2 Wochen hat es auch funktioniert, dann plötzlich *patsch* Internet weg.
Im Modemmenü des Routers wird kein DNS, Gateway, IP mehr vom Provieder zugewiesen. Selbst ein Testping vom Router aus auf z.B. www.web.de bringt keine IP sondern eine Fehlermeldung "keine Seite gefunden" oder so ähnlich. Der Piing sollte aber selbst OHNE Zugangsdaten funktionieren!

Zugangsdaten sind natürlich auch OK, immerhin ist die Verbindung einfach weggebrochen.

Er hat schon mehrere Mails an den Straot Support geschrieben. Sie haben daraufhin die Verbindung bis zum Splitter getestet. Alles OK. Mails deswegen, weil sein Telefon das Tonwahlverfahren niocht unterstützt und bei Strato muss man imemr die 1 für xy und die 2 für abc drücken.

Gerade kam er zu mir und wir haben meine Telekom Zugangsdaten in den Router eingegeben. Und das Ding funktioniert tadellos ???!


Also sieht es so aus:
- Leitung laut Strato bis zum Splitter OK
- Router ebenfalls OK
- bleibt wohl nur noch der Splitter an sich übrig, richtig? Der bekommt die Daten, splittet sie in Telefon und DSL, leitet Telefon weiter aber verschluckt dabei das Internet. So unsere Theorie


Nun meine Fragen:
- Könnte es möglich sein das Strato nicht den Splitter neben der Haustelefondose gemeint hat sondern einen in einem Schaltkasten an der Straße, wenn es sowas überhaupt gibt?
- Kann es theoretisch auch noch wo anders dran liegen?
- Macht es noch Sinn bei Strato anzurufen? Kann der Fehler noch bei denen liegen?


Morgen wird er mit seinem Splitter zur Telekom fahren und den da checken/austauschen lassen. Melde mich wenn das Problem dadurch behoben sein sollte.



Danke fürs durchlesen und danke fürs Nachdenken ;D. Hoffe euch fällt noch das ein oder andere ein, inzwischen hat er seit 3 Wochen kein Internet mehr :'(.

Re: DSL - keine Routerverbindung - Splitter defekt

Donnerstag, 7. April 2005, 16:53

wie wärs wenn du ihm deinen splitter kurz leihst?
also dass der ping geht wenn der router sich nicht einwählen kann wäre mir neu.
der ping würde innerhalb deines netzwerkes gehen aber nicht ausserhalb. (dachte ich immer)

Re: DSL - keine Routerverbindung - Splitter defekt

Donnerstag, 7. April 2005, 17:00

Das mit dem Leihen ist natürlich auch noch ne Möglichkeit. Können wir noch ausprobieren. Müssen wir halt mal kurz ohne Splitter leben :D.

Das mit dem Ping ... naja, das soll wohl ein Test fürs Modem sein, und wie gesagt, angeblich solldas ohne Einwahldaten funktionieren. Aber egal, selbst mit Einwahldaten geht es bei ihm nicht, bei mir vorhin schon.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: DSL - keine Routerverbindung - Splitter defekt

Donnerstag, 7. April 2005, 17:04

Hallo!

Also, das NCC misst die Leitung bis zum Splitter ein, also bis zum Übergabepunkt und der ist für DSL am Splitter, für ISDN am NTBA.

Hat dein Kumpel noch ein Modem geliefert bekommen? Also ich meine nicht das Dingens von Netgear. Afaik muss zu einem DSL-Anschluss ein reines Modem übergeben werden...

Ich habe zumindest von Acor als auch von Versatel ein Router-Paket bekommen, wo ein Router-Modem und Modem enthalten war. Probier es doch mal mit dem Modem alleine, also per DFÜ von Windows aus.

Ein Anruf bei Strato direkt würde aber auf jeden Fall auch helfen!

Re: DSL - keine Routerverbindung - Splitter defekt

Donnerstag, 7. April 2005, 17:51

Danke erstmal für die Antworten, dachte ichs mir doch das die bis zum Splitter zu Hause testen.


Also ein normales Modem hat er nicht bekommen. Wusste auch nicht das sie es müssen...

Aber selbst wenn, der Router UND das integrierte Modem funktionieren ja zu 100%. Haben es ja probiert und alles hat sofort funktioniert, also Daten eingegeben, Test geklickt und zak, herzlich willkommen im Internet. Statusberichte waren OK, Ping geht, Test vom Router geht...
Das Netgear Teil kann ja eigendlich nicht defekt sein.

Wir können das natürlich dennoch mit dem Modem ausprobieren, wenn das mit dem Splitter nicht zusammenhängt bringe ich mein Modem bei ihm vorbei. Das passiert ja morgen.
Insgeheim hoffe ich aber dennoch auf einen defekten Splitter 8).

Ist echt schrecklich ohne email ihn zu erreichen. Muss immer SMS schreiben und ... naja ... ich bin ein SMS DAU ;D.

Re: DSL - keine Routerverbindung - Splitter defekt

Mittwoch, 13. April 2005, 18:52

So, es hat sich folgende Situation ergeben:

Er hat einen neuen Splitter erhalten, ihn angeschlossen und ... NICHTS >:(. Es geht immer noch nicht, selber Fehler wie schon vor 4 Wochen.


Zusammenfassung:
- WLAN Router ist OK (bei mir ausprobiert)
- Splitter getauscht (das beide defekt sind ist unwahrscheinlich)
- Leitung wurde von Strato angeblich getestet und enthält bis zum Splitter keine Fehler
- Strato hat den Account auch angeblich nicht gesperrt

??? Bedeutet: Theoretisch muss es funktionieren, tutu es aber nicht. Morgen will er bei mir bei Strato anrufen und denen mal sagen was er von ihnen hält. Immerhin bezahlt er für den DSL Zugang ohne ihn nutzen zu können.

Hat noch jemand eine Idee was man machen/testen könnte? Ich jedenfalls habe keije Idee mehr, außer das Strato da irgendwas falsch gemacht hat.

Re: Update: DSL - keine Routereinwahl möglich

Mittwoch, 13. April 2005, 19:07

Ist vielleicht am Kabel zwischen Splitter und Router/Modem was nicht in Ordnung? Ein Kabelbruch könnte das plötzliche nicht mehr funktionieren erklären.

Kriegt der Router/Modem eine Verbindung zur Gegenstelle zustande? (Synchronisation)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Update: DSL - keine Routereinwahl möglich

Donnerstag, 14. April 2005, 20:30

Danke, hat sich hoffentlich geklährt. Heute hat er bei Strato angerufen. Sie sagten es würde ein Fejhler bei Ihnen vorliegen und der würde jetzt behoben werden.

Also sind die Schuld. *Applaus* sie haben es nach einem Monat gemerkt ::). Bis jetzt habe ich noch keine email von ihm erhalten. Aber anscheinden ist die lange Fehlersuche beendet.