• 30.05.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

analogen Monitor an DVI - schlechte quali??

Montag, 18. April 2005, 14:28

Hi,
ich überleg mir die ati x800xl mit 2x DVI zu kaufen.
ich habe einen sony 21" CRT moni, den ich mit 1600x1200 betreibe und dementsprechend gute quali brauche.

ist diese graka zu empfehlen oder soll ich lieber eine andere kaufen, die einen d-sub ausgang hat?

Re: analogen Monitor an DVI - schlechte quali??

Montag, 18. April 2005, 14:34

Also eigentlich ist es so das jedes signal digital ist, das aber für den analog monitor schon immer umgewandelt wurde.
Desshalb soll "angeblich" das bild bei DVI (Digital) da es nicht umgewandelt wird, besser sein (noch nix davon gemerkt;).
Wenn du also dein Analog TFT an den DVI mit dem umwandler steckst wirst du keinen qualitäts unterschied merken (es sei denn, der umwandler ist dermassen unqualitativ;)

Re: analogen Monitor an DVI - schlechte quali??

Montag, 18. April 2005, 14:43

nur weil man hinten ein DVI kabel anstecken kann muss da noch lange kein rein digitales signal rauskommen ;)
der anschluss kann auch analog, dafür wird ja immer so ein adapter mitgeliefert, der nicht das signal, sondern nur die beschaltung auf vga verdrahtet.

und ja es gibt karten bei denen der auf analog geschaltet dvi ausgang grottig sein soll, afaik hatte mib da mal ne kleine aufzählung gebracht.

nachschlag: gerade bei TFTs kann man bestimmt nen guten unterschied (je nach qualität der TFT elektronik) wischen analog und digital sehen, vorallem wenn da schonmal ein schlechtes signal von der graka kommt
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]