• 25.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verschiedene Fehlermeldungen in Windows...NT prob?

Donnerstag, 14. April 2005, 19:40

Hallo,
ich hab soeben meine Wakü eignebaut, läuft auch super, aber meine Windows fährt nicht mehr rauf, es zeigt noch das Windows XP Home an, (also da wo dann immer der balken läuft) Dannach kommt der blaue bildschirm als würde er runter fahren, aber den zeigt er nur kurz zu, dann bildschirm schwarz und er fährt neu hoch (als hätte man reset gedrückt, beim hochfahren.

Danke

edit: Siehe seite 2+3...

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Donnerstag, 14. April 2005, 19:41

Hast du mal die Festplatte gecheckt?
Was sagt das BIOS zur Temperatur?
Sitzen alle Kabel richtig?

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Donnerstag, 14. April 2005, 19:45

Kabel sitzen richtig, bios cpu temp ist bei ca 40°
Festplatte muss ja gehn, sonst würde er mir erst gar nicht das Windows XP zeichen und so zeigen....

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Donnerstag, 14. April 2005, 19:48

beim Booten F8 drücken, dann kommst ins erweiterte Startmenü, dort kannst das automatische neustarten bei schweren Systemfehlern deaktivieren, und dir die Fehlermeldung anzeigen lassen..

edit:

falls die Fehlermeldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME ist, schau mall hier vorbei (und schick mir nehn Kuchen *hehe*)

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Donnerstag, 14. April 2005, 19:50

Schonmal abgesicherten modus probiert?

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Donnerstag, 14. April 2005, 20:24

Ich tippe einfach mal auf einen Fehler in der Registry.

Wenn dem so wäre kopierst du dir diese Datei auf eine Diskette.

Fahr den Rechner von der Setup-CD hoch und wechsel mit der Taste R in die Rettungskonsole. Dort kopierst du die Datein von der Diskette in das Windows verzeichnis und führst sie auch in diesem Verzeichnis aus. Darauf hin wird deine aktuelle Registry in das Verzeichnis TMP kopiert, danach (an ihrem ursprünglichen Ort gelöscht) und durch ein Backup ersetzt, was Windows von Zeit zu Zeit automatisch anlegt.

Falls das mit der Diskette nicht funktioniert gibt's auch noch die manuelle Methode ::)

md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\ software.bak

copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak

copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak

copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system

delete c:\windows\system32\config\software

delete c:\windows\system32\config\sam

delete c:\windows\system32\config\security

delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software

copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam

copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security

copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Donnerstag, 14. April 2005, 20:24

Hast du den CPU FAN Check im BIOS ausgestellt oder verwendest du eine Aquastream mit einen Lüfter-Anschlusskabel?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Donnerstag, 14. April 2005, 23:07

so, also jetzt bin ich echt verwirrt, habe gerade mein computer angemacht und vergessen F8 zu drücken, aber auf einmal fährt er hoch...
Was war denn davor, und warum Fehler in der Reg usw, ich hab ja eig. nichts gemacht auser die wakü eingebaut...

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 00:10

also jetzt dacht ich ja das es geht, aber sobald ich bissal im windows drinn bin startet er wieder neu, meistens wenn ich ein programm zum installieren oder einfach so öffen...

Woran kann es liegen?

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 00:21

Systemsteuerung => System => Erweitert => Einstellungen @ Starten und Wiederherstellen => Haken rau bei automatisch Neustart durchführen.

Wenn dein Windows jetzt wieder abstürzt bekommst du den altbekannten Bluescreen of Death. Die Fehlermeldung von dem könnte ganz interessant sein. Bitte ohne das Märchen oben, sondern nur unten die eigentliche Meldung samt Fehlercode ;)

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 00:22

Das Problem hatte ich neulich auch nach mehreren Resetaktionen und Rechnerausstellanfällen hintereinander...

Na ja, dann habe ich einfach Windoof neu installiert - ist Arbeit, aber sauber!

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 00:31

ok, also im moment gehts komischer weiße :)
aber sobald es ist meld ich mich... ich denke morgen, den jetzt geh ich nur noch schlafen ;)

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 01:04

so, ich hab jetzt mal die Fehlermeldung:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

0x00000050 (0XE9EC4FC3, 0X00000001, 0X8059231D, 0X00000002)

Ich hab keine ahnung was das bedeutet, ich hoffe euch hilft es weiter...

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 01:15

Könnte so einiges sein. Da du auch schon beim starten von Windows Probleme hast würde ich mal den RAM als Fehlerquelle in die engere Wahl ziehen.

Besorg dir mal das kleine Tool von http://www.memtest86.com/ und teste deinen RAM auf Fehler.

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 01:40

Zitat von »Shoggy«

Könnte so einiges sein. Da du auch schon beim starten von Windows Probleme hast würde ich mal den RAM als Fehlerquelle in die engere Wahl ziehen.


Da hab ich hier doch gerade in einem anderen Thread gelesen, das jemand beim Umbau sein RAM unbemerkt leicht aus dem Sockel gedrückt hat. Schon mal gecheckt ob alles noch richtig sitzt?

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 01:56

Zitat von »Sagin«

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

0x00000050 (0XE9EC4FC3, 0X00000001, 0X8059231D, 0X00000002)

Hmmm.... 0x50 - das ist nun ausgerechnet der "lästigste" BSOD.
Ein paar Infos dazu gibt's hier: http://support.microsoft.com/?kbid=183169

Wie Shoggy schon schrieb, ist das warscheinlich ein Speicher-Fehler.

Interessant ist nur, daß der PC vor dem Einbau der WaKü problemlos funktionierte. Auf die Schnelle fallen mir da folgende Punkte ein, die Du noch prüfen solltest:
  • Sitzen die DIMMs richtig im Sockel? Sind die Sockel und Kontakte sauber?
  • Stimmt der FSB und die Speicher-Timings?
  • Wie warm werden die RAMs (FingerProbe)?
  • Hast Du beim Sägen/Feilen/Dremeln ein paar Metallspäne im Gehäuse vergessen? Ggf. ist hier komplett Zerlegen und Saubermachen nötig.
  • Sind die Motherboard-Schrauben und Stehbolzen in Ordnung (Kurzschlüsse)?
  • Sitzen alle Karten (PCI, AGP) richtig in den Slots? Sind die Slots und Kontakte sauber?
  • Besondere Beachtung solltest Du den Bereichen rund um die Kühler-Umbauten schenken - Kurzschlüsse? Wasser?
  • Last but not least: Hast Du das Board verbogen?

mfg, Thomas

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 08:43

Hi,
also Rams Siezten richtig,
auch nicht warm oder heiß
Motherboard hab ich auch nich verbogen (dann würd der computer gar nicht mehr anspringen oder?)
Hab den deckel abeschraubt und so das loch gemacht...

Also das einzigste was ich mir noch vorstellen kann, ich hab ärgerlicher weiße ein Eckstück von aqua-computer bekommen, das defekt ist, und dort lief leider wasser auf die Graka....
Allerdings war kein strom drauf, nur die pumpe lief, (eheim)
Hab natürlich sauber das wasser entfernt usw.....

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 11:15

Zitat von »Sagin«

also Rams Siezten richtig,
auch nicht warm oder heiß
Motherboard hab ich auch nich verbogen (dann würd der computer gar nicht mehr anspringen oder?)

Wenn Du die Schrauben vom Kühler zu fest anziehst, verzieht sich das Board - und das mögen viele nicht.
Produktions-/Transport-/Handling-Fehler wie z.B. Haarrisse oder kalte Lötstellen kommen auch gerne nach einem Umbau zum Vorschein.

Du solltest jetzt - wie Shoggy schrieb - den Memtest86 laufen lassen (mindestens eine Nacht lang). Am einfachsten geht das mit einer (SuSE-)Linux Boot-CD.

Beim ersten Durchlauf solltest Du noch zusehen. Wenn's gleich ein paar Fehler gibt...
- jeden DIMM einzeln testen.
- DIMMs in verschiedenen Slots testen
- "sanfte" Speicher-Timings einstellen

Achso - "Fehler" im Bereich 0 bis 1MB (Hex: 0000 0000 - 000F FFFF) solltest Du vorerst mal ignorieren.
BTW: Um welchen Chipsatz handelt es sich denn?

mfg, Thomas

P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Du hast nicht zufällig einen der Stromanschlüsse (GraKa, P4) vergessen?

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 12:17

ka,
hatte so nen ähnliches prob auch mal.
die fehlermeldung weis ich allerdings nimmer.

da hats nen paar kapazitäten aufm mainboard gekostet.
anfangs ging er noch an, zum schluss nur noch eine sekunde.

die waren einfach oben aufgeplatzt.
vllt kannste da ja mal schauen

mfg

Re: Windows startet nicht, fährt wieder neu hoch

Freitag, 15. April 2005, 15:00

ich kann ja diesen memtest kaum einen nacht laufen lassen, wenn er nicht solange anbleibt ^^

edit: die schrauben sind handfest, (ohne werkzeug) also wirklich nicht zu fest drauf geschraubt ;)