• 02.05.2024, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Dienstag, 19. April 2005, 19:12

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Auch Shuttle-Mainboards bekommt man (zu gesalzenen Preisen!) einzeln, z.B. auf Nachfrage bei reichelt.de. Ich habe auf die Art mein Uralt-Shuttle auf Nforce2-Chipsatz samt XP3000+ hochgerüstet, nur das Mainboard und später ein (völlig ausreichendes) SilentX-Netzteil nachgerüstet. Der Sprung zur ganz neuen Serie ist zwar wegen des neuen Kühlkonzepts nicht mehr möglich, aber auch beim normalen PC hast Du irgendwann den Sprung zu BTX zu bewältigen!

Mir reicht meistens ein 5,25"-Laufwerk, ansonsten würde ich über die Anschaffung eines schicken USB2.0-Laufwerksgehäuses nachdenken - dann könnte man z.B. zu Hause CDs 1:1 kopieren und sich z.B. bei der Netzwerkparty Platz und Gewicht des Zweitlaufwerks sparen.

Zum RAM: Um vier 512er-Riegel stabil betreiben zu können, bräuchtest Du Single-Sided-Module, generell würde ich, wenn 2GB mal Sinn machen, eher die beiden Riegel wieder verkaufen und zwei 1GB-Module reinhängen. Dürfte insgesamt immer einfacher sein im Betrieb...

Gruß Hannibal



Mittlerweile hat Reichelt wohl eins von Shuttle aufn Deckel bekommen!
Darum verkaufen sie die Boards nur noch wenn du ein kaputtes einschickst und die Seriennummer deines Shuttles angibst!

Shuttle dämmt den Verkauf der Boards ein, da sie nicht wollen das die Konkurenz ihre Boards aufkauft un in ihre gehäuse steckt!

mfG saUerkraut

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Dienstag, 19. April 2005, 19:28

mhm ... naja wie schon gesagt, kann man nix machen :(
jetzt stellt sich bei mir trotzdem noch die frage, ob ich nun auf n shuttle wechseln soll oder net.
Ich wois ihr werdet mir nimmer viel helfen könne (habt ja schon viel gepostet) aber es ist trotzdem ne schwierige Entscheidung.
Wie schauts mit der Leistung der Shuttle Mobos aus?
Und zu der OC eigenschaften-Frage hab ich noch keine Antwort bekommen. Weis vielleicht jemand, wenn ich mir z.b. den Shuttle mit NF3 Ultra hole, ob ich meinen A64 mit diesem Board auch so gut übertakten kann (von den einstellungen her) wie mit meinem Abit AV8?

Danke mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Dienstag, 19. April 2005, 19:44

OC Eigenschaften haben die Boards schon einigermaßen gute!
Allerdings geizt Shuttle jedesmal mit Stromstärke (Vcore,vdimm)! :-/

Mittlerweile rate ich nicht mehr so gerne zum Shuttle da die Aufrüstbarkeit wirklich zu wünschen übrig lässt!

Designtechnisch ist Shuttle im BB Bereich wirklich TOP!


mfG saUerkraut

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Dienstag, 19. April 2005, 19:56

Also wie ich das sehe: wenn einen shuttle pc dann einen ganz neuen (vielleicht bissl langsameren für lans) aber seinen Haupt PC nicht zu nem Barebone machen.

naja wie schon gesagt, muss ich noch sickern lassen.

mfg Chri

edit: jetzt hätte ich noch ne Frage bzgl. Wakü im Shuttle -> kann man in einen barebone einen 240er radi verbaun oder ist das Platzmäßig nicht möglich ... und wie schauts allgemein mit wakü in nem shuttle aus.
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Mittwoch, 20. April 2005, 14:22

Zitat von »Sp.Chri«

edit: jetzt hätte ich noch ne Frage bzgl. Wakü im Shuttle -> kann man in einen barebone einen 240er radi verbaun oder ist das Platzmäßig nicht möglich ... und wie schauts allgemein mit wakü in nem shuttle aus.


Die Frage nach nem 240'er EINBAU is ein Scherz, oder?
Natürlich passt der da nicht rein.
Es gibt zwar einige Bastler die Wasserkühlungen in nem Barebone realisiert haben, aber nen 240'er IN nem Barebone geht nicht
Allgemein ist der Einbau einer WaKü in nem Barebone auch eher was für geübte Bastler.
Sowas würde ich erst machen, wenn ich schon mal in nem geräumigen PC-Gehäuse WaKü-Erfahrung gesammelt habe.

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Mittwoch, 20. April 2005, 14:31

rein passt der schon, nur ist dann kein platz mehr für hdd und dvdlaufwerk ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Mittwoch, 20. April 2005, 18:47

also ich denke schon, dass ich es schaffe ne wakü in nen barebone zu verbaun.
und ok .. jetzt weis ich das ein 240er net reinpasst -.-
woher soll ich wissen, wie ein barebone von innen dimensioniert ist, wenn alle Hersteller (shuttle...) kein einziges Bild von Innen posten?

Ausserdem gäbe es ja noch die möglichkeit auf ne externe Halterung für den 240er Radi.

und die Frage war kein scherz -.-

edit: also ein 120er Radi passt in die Shuttle Modelle rein?
wohin mit dem Aquatube wenn ich fragen darf?
Denke net das der auch noch reinpasst -> muss man den dann extern montieren? Und wie schauts mit der Pumpe aus ... wohin mit der?
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Mittwoch, 20. April 2005, 19:08

Ich kenne bis jetzt nur einen 240er Radi der von der Tiefe und Länge in das Shuttle passt!
Aber mit Lüftern wirds dann da schon richtig kompleziert! ;)

mfG saUerkraut

edit:
Hier gehts zu meinem Shuttle-Umbau Tagebuch ;) ;D

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Mittwoch, 20. April 2005, 19:55

echt nice dein shuttle :)
nur wenn ich mir das so ansehe .. das mit dem selfmade "mini" AT und noch die extra kleine pumpe + den Rade an der Rückseite ... denke fast das das für mich zu viel Arbeit ist.
hmmm... andere Altannativen wirds net geben.
Also dann neue Hardware ohne wakü nur für Lan oder garkeinen :)

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Donnerstag, 21. April 2005, 01:55

Zitat von »Sp.Chri«

woher soll ich wissen, wie ein barebone von innen dimensioniert ist, wenn alle Hersteller (shuttle...) kein einziges Bild von Innen posten?

Es ist recht eng da drinnen


Bei der Gelegenheit fällt auf, daß in dem inneren Slot keine großen Karten Platz haben - Deine GF6800Ultra (Doppel-Slot?) dürfte da wohl keinen Platz haben.

Wieso baust Du Dir nicht einem schönen kompakten Midi-Tower (Alu)? Da hast Du dann auch schon Arbeit genug bis die Wasserkühlung drinnen ist. Ein Beispiel gibt's hier.

mfg, Thomas

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Donnerstag, 21. April 2005, 02:02

hi

habe auch ma nen Shuttle gehabt (für lans und als 2.Pc)aber zufrieden war ich damit nur sehr selten.
Hab ihn dann auch verkauft und der Käufer hat nen halbes Jahr später gemeint er ist kaputt.Hat mich in meiner Meinung dann noch bestätigt.
Positiv finde ich dann die MicroAtx Boards die bieten im großen und ganzen das gleich wie FullAtx Boards und haben einfach mehr Flexibilität im Gegensatz zu den Barebones.
Gerade wenn du das Gamen ansprichst musst du ja des öfteren mal Aufrüsten und das geht mit den MicroATX Boards besser.(voraussgesetzt Midi-Tower)
mfg Scott

Re: Fragen über Fragen zu Barebone Pcs

Donnerstag, 21. April 2005, 13:24

jo werde mir eh keinen Barebone holen.
Der Patz da drinnen schockiert mich ein bisschen :)

und zum Midi tower -> danke für den Tip aber ich besitze im mom eh nen Midi tower verbaut mit AC-stuff.

Vielleicht noch aus Alu -> wär net schlecht, aber mal schaun.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)