• 31.05.2024, 03:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welches MoBo ist in meinem Lappi???

Donnerstag, 21. April 2005, 22:29

Hi ich wollte mal wissen was für ein Motherboard in meinem Lappi ist, da ich den MoBoMonitor installieren möchte um die temps auszulesen und man da ja sein Mobo angeben muss...

Hab nen BenQ Joybook 5100G und konnte leider nix darüber finden...

thX für eure hilfe...

Re: Welches MoBo ist in meinem Lappi???

Donnerstag, 21. April 2005, 22:33

Lade dir mal Everest herunter. Vielleicht kann das Programm den Namen auslesen.

Ich weiß baer nicht ob MBM überhaupt Laptop Mainbords erkennt...

Re: Welches MoBo ist in meinem Lappi???

Donnerstag, 21. April 2005, 22:44

Zitat von »palme_kex«

Hi ich wollte mal wissen was für ein Motherboard in meinem Lappi ist

Laptops haben Spezial-Boards mit allerlei (ACPI-)Erweiterungen und weiterem herstellerspezifischem Schnickschnack.
I.d.R. sind da auch keine herkömmlichen Monitorchips verbaut, sondern eine integrierte Temperaturüberwachung und Lüfterregelung (die WinBonds würden viel zu viel von dem wertvollen Platz verbrauchen).

Zitat

... da ich den MoBoMonitor installieren möchte um die temps auszulesen und man da ja sein Mobo angeben muss...

Ich vermute mal daß da mit keinem der üblichen Monitorprogramme irgendwas brauchbares herauskommt.

mfg, Thomas

Re: Welches MoBo ist in meinem Lappi???

Donnerstag, 21. April 2005, 22:47

Also mann kann das MoBo nirgens in der Liste der unterstützen MoBos finden(wie anscheinend auch nicht anders zu erwarten).

Gibt es denn irgend ne alternative die temps auszulesen ..?
Vllt speziell von BenQ oder so... ???

Edit:

hab gerade bei Everest zwei sensoren gefunden wovon einer zumindest ne mehr oder weniger gescheite temp liefert 40°C(könnte vllt der richtige sensor sein).
Ist das ne realistische temp bei nem lappi im office betrieb  ???

Edit2:

Mist hab nicht gesehen das das die HDD temperatur ist (das steht da zumindest...)

Re: Welches MoBo ist in meinem Lappi???

Freitag, 22. April 2005, 00:22

Zitat von »palme_kex«

Gibt es denn irgend ne alternative die temps auszulesen ..?
Vllt speziell von BenQ oder so... ???

Da müsstest Du mal den Support von BenQ bemühen - vielleicht gibt's dazu auch Adressen in Deinen Unterlagen.


Zitat

Mist hab nicht gesehen das das die HDD temperatur ist (das steht da zumindest...)

Das hatte ich vergessen - die S.M.A.R.T.-Temperatur kann man über IDE natürlich auslesen.

mfg, Thomas

Re: Welches MoBo ist in meinem Lappi???

Freitag, 22. April 2005, 18:56

moin..

allen möglichen schnickschnack (auch notebooks) kann man recht gut hiermit auslesen..

http://www.cpuid.org/pcw.php

vielleicht bringts dir ja was.. allerdings tippe ich, dass das board ne benq eigene serie ist..

mfg