• 28.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pc stellt einfach ab.

Sonntag, 24. April 2005, 17:36

Hallo zusammen,
vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir eine Wasserkühlung zusammengebaut. Unter anderem natürlich mit AC-Teile ;)
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Pc regelmäßig einfach abstellt. Also nicht irgendwie runterfährt oder ähnliches sondern einfach aus, wie wenn man den Stecker ziehen würde.
Ein paar Sachen sind mir im laufe der Zeit aufgefallen: Das Wasser wurde von Woche zu Woche immer kälter. D.h. als die Wakü noch neu wahr, hat der Radiator richtig arbeiten müssen, um die Wärme zu tauschen. Heute kann ich alle Lüfter abstellen, der Radiator wird nicht mal annähernd warm. Der Gedanke, dass der CPU-Kühler vllt. nicht ganz drauf sitzt und deswegen der Rechner abstellt erübrigt sich auch, denn die Temperaturen, die ich per MBM auslese sind nicht mal über 40° C.
Mein Kreislauf:
- CPU-Kühler: innovatek i-COOL rev3.0 (AMD 3200+) (MB: Asus A7N8X)
- Graka-Kühler: AC twinplex (Ati 9600Pro)
- HDD-Kühler: AC aquadrive (Seagate SATA)
- Ausgleichsbehälter: innovatek Tank-O-Matic
- Pumpe: AC aquastream Pumpe 12 V (V. < 2.0)
- Radiator: innovatek RADI - Dual mit 2x 120er Papst
- Netzteil: CoolCurrent 450 W Rev. 3 aber passiv gekühlt!
- Alles mit PUR verschlaucht, Dest. Wasser und Korrisionsschutz.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?
Hab auch noch ein paar Bilder von dem Graka-Kühler gemacht, der sieht etwas komisch aus: http://cobolt.co.funpic.de/waku/
Danke im Vorraus,
..c0b0lt

Re: Pc stellt einfach ab.

Sonntag, 24. April 2005, 17:38

sjieht so aus als ob das wasser ziemlich heiß geworden ist. bau mal alle kühler auseinander und säuber sie und schau mal ob die pumpe noch wasser pumpt und spül mal den radi durch.

Re: Pc stellt einfach ab.

Sonntag, 24. April 2005, 19:15

Wie schon bereits gesagt, der Radiator wird nicht heiß und auch das Wasser nicht. Den einzigen Kühler den ich auseinanderbauen kann ist der Graka-Kühler, die restlichen sind ja alle verklebt oder etwas in der Art. Also keine Möglichkeit sauber zu machen. Duchspülen kann ich machen... (bringt das was?!)
Die Pumpe pumpt noch Wasser, dem bin ich mir sicher. Es hat im Ausgleichsbehälter ja gesprudelt.
Aber weiste, was hilft alles duchspülen, wenn das Wasser doch garnicht warm wird?! Verstehste?

Re: Pc stellt einfach ab.

Sonntag, 24. April 2005, 19:34

Das abschalten des ASUS sieht ganz, ganz schwer nach der COP Notabschaltung des Boards aus,- weil die CPU zu heiß geworden ist.

gibt jetzt zwei Lösungen:

1: Pumpe defektös,- oder sonstwie keinen Durchfluß weil ein schlauch geknickt oder so oder aber kühler verschmantet, verstopft. würde auch den kalten radi erklären.

2: CPU Kühler defekt,- scheiße montiert oder aber Halterung hat sich gelöst.
auch das würde den kalten radi erklären,- weil der kühler keinen kontakt zur cpu hat und somit auch keine wärme ins wasser abgeben kann.

ich täte den kühler demontieren,- cpu und kühler sauber machen,- neu dünn wärmeleitpaste drauf,- montieren,- nochmal demontieren und abdurkc der wärmeleitpaste überprüfen. ist die ok,- kühler neu montieren,- und mal testweise anwerfen. entweder es tuts,- oder aber du hast noch das problem unter 1,- das dein durchfluß nicht ok ist... siehst du wasserbewegung im tank-o-matik?

viel erfolg beim beheben,- black

Re: Pc stellt einfach ab.

Sonntag, 24. April 2005, 19:47

Das mit der Notabschaltung ging mir auch durch den Kopf, aber warum liest dann der MBM auf der CPU nur 36° C ab? 36 sind ja noch im normalen Bereich. Hab auch mal ne Stunde zum Test drauf gespielt, aber über 40° C ging die CPU nie. Wieso dann Notabschaltung? Komischerweise stellt er beim Start ab, nicht aber bei voller Auslastung, spricht irgendwie nicht grade für die COP Notabschaltung. Ich habe auch alle Schläuche überprüft, kein Knick oder sonst was und im AB sprudelts fleißig...
Der CPU-Kühler saß prima drauf, habe ihn demontiert. Und auch der DIE sieht gut aus, wie auch auf den Bildern zu sehen ist.
Aber was mir grade noch in den Sinn gekommen ist: Könnte es das Netzteil sein, das abstellt?

Re: Pc stellt einfach ab.

Sonntag, 24. April 2005, 20:30

nur so ne Idee, vielleicht hat dein Board ne Meise ?!
-> Hardware defekt ???

Re: Pc stellt einfach ab.

Sonntag, 24. April 2005, 20:40

aber kalter radiator ist ein sicheres zeichen für: stimmt was mit dem durchfluß oder aber mit dem cpu kühler nicht.

Re: Pc stellt einfach ab.

Sonntag, 24. April 2005, 22:54

Zitat von »c0b0lt«

Das mit der Notabschaltung ging mir auch durch den Kopf, aber warum liest dann der MBM auf der CPU nur 36° C ab?


Bist Du denn sicher, dass MBM auch für den richtigen Sensor konfiguriert ist? Kannst Du in Deinem Bios verschiedene Warnschwellen einstellen, so das bei einer bestimmten CPU Temperatur erst mal ein akustisches Signal erfolgt? Das wäre dann vielleicht noch einen Versuch wert.


Re: Pc stellt einfach ab.

Montag, 25. April 2005, 17:18

Imp79: nur so ne Idee, vielleicht hat dein Board ne Meise ?! -> Hardware defekt

Es sieht anscheinend danach aus. Aber kein Defekt, sondern so wie es aussieht Produktionsfehler. Hab Google mal bemüht und siehe da es haben sehr viele das Problem mit genau diesem Mainboard. Der kalte Radiator würde sich dann auch erklären, bei allen wurde nämlich der CPU-Takt halbiert. Kein Wunder, da lacht sich der Radiator ja schlapp bei 1100Mhz... :P
Das mit den Warnschwellen kann ich leider nicht einstellen, aber die Temperaturen aus MBM stimmten (Alle Sensoren + Vergleich).

Naja, das heißt wohl oder übel einschicken..
Noch ein ganz andere Frage: Kann ich an die Einbaublende des airplex evo 360 auch den airplex evo 240 montieren?

Danke für eure Hilfe,
c0b0lt

Re: Pc stellt einfach ab.

Montag, 25. April 2005, 21:53

Zitat von »c0b0lt«


Noch ein ganz andere Frage: Kann ich an die Einbaublende des airplex evo 360 auch den airplex evo 240 montieren?


Nur wenn Du zwei neue Löcher in die Blende zu bohrst. Die Befestigungslöcher sitzen in den Blenden und Radis jeweils ganz aussen in den Ecken, ein 240er wäre also für den Lochabstand der 360er Blende schlicht zu kurz. Über die Optik muss ich mich wohl nicht weiter auslassen, da wirst Du schon wissen wast Du tust ;)

Re: Pc stellt einfach ab.

Mittwoch, 27. April 2005, 00:22

Ja die Optik.... :P
Grund für die Idee ist, dass ich ein LianLi Pc-60 Gehäuse habe. Dort wird aber vermutlich kein 360er reinpassen, dem Netzteil wegen. Oder irre ich mich da? Deswegen wäre die 360er Blende schön, dann bekäme das Netzteil (passiv) noch etwas Abluft..
Oder habt ihr andere Ideen?
Jemand vllt. einen 360er im Pc-60 verbaut?!