• 09.05.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Die Wahrheit: Doppel-/Einseitiger Speicher?

Mittwoch, 27. April 2005, 19:42

Immer wieder liest man irgendwo, dass manchmal wohl ein Board nur doppel- oder nur einseitigen Speicher richtig erkennen würde! Ich frage mich gerade: Ist da überhaupt etwas dran oder sind das andere Faktoren, die dafür sorgen, dass man sich dieses Phänomen einbildet?

Hintergrund ist:Ich suche derzeit Speicher für ein altes SDRAM-Board, welches keinen meiner alten hier rumliegenden Riegel richtig erkennt. (immer nur die Hälfte)
Hier ist ein Bericht, den ich gefunden habe, der sehr gut auf mein Problem passt:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkast…dware/23355.asp

Außerdem wird hier die Chipstruktur recht verständlich erläutert.


Die Beantwortung der Frage "Werden die Chips der unterschiedlichen Seiten überhaupt irgendwie anders verbunden/behandelt?" würde ja eigentlich schon alles beantworten. Das Kompatibilitätsproblem wäre dann mit dem o. g. Link vollständig geklärt.

Google mag mich heute nicht wirklich!

Vielen Dank

MfG der Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Die Wahrheit: Doppel-/Einseitiger Speicher?

Mittwoch, 27. April 2005, 19:48

Hi,

auf welcher Seite die Speicherchips auf einem Riegel liegen ist afaik egal...

soweit ich weiß hängt da smit de rmax. anzahl an Speicherchips auf einem Riegel zusammen... ein Single Sided Chip verfügt normalerweise über 8 Chips... ein Double Sided Modul über ganze 16...

Wenn ich mich recht erinnere haben einige MoBos damit Probleme...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Wahrheit: Doppel-/Einseitiger Speicher?

Mittwoch, 27. April 2005, 21:05

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

auf welcher Seite die Speicherchips auf einem Riegel liegen ist afaik egal...

soweit ich weiß hängt da smit de rmax. anzahl an Speicherchips auf einem Riegel zusammen... ein Single Sided Chip verfügt normalerweise über 8 Chips... ein Double Sided Modul über ganze 16...

Wenn ich mich recht erinnere haben einige MoBos damit Probleme...

Man In Blue



Jap, einige (ältere) Boards machen Probleme, allerdings mit den SS, nicht mit den DS. Grund dafür ist, dass bei weniger Chips die Speicherdichte pro Chip höher ist, aber nicht von allen Chipsätzen unterstützt wird.
Beispiel:
Ein P2-Board wollte einen 256MB-SS nicht fressen, mit einem DS-Riegel gleicher Größe funktionierte es aber.
Manche Hersteller geben die max. Speicherchipdichte, die von dem MB unterstützt wird, auch direkt im Handbuch an :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Die Wahrheit: Doppel-/Einseitiger Speicher?

Donnerstag, 28. April 2005, 01:49

Zitat von »Cebalis«

Hintergrund ist:Ich suche derzeit Speicher für ein altes SDRAM-Board, welches keinen meiner alten hier rumliegenden Riegel richtig erkennt. (immer nur die Hälfte)

Welcher Chipsatz?
Konstant immer nur die Hälfte klingt nach BX(E).

mfg, Thomas