• 09.05.2024, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Beamer-Auflösungsproblem gelöst, bitte closen

Donnerstag, 28. April 2005, 11:42

EDIT: lösung zu unterem problem, für leute die es evtl auch mal haben:

1) beamer anschließen aber nicht einschalten, alle settings fürs normale display in den anzeigeeigenschaften einstellen
dann in den advanced/display settings diese einstellungen speichern und einen hotkey zuweisen
2) display auf 1280x720 stellen
3) beamer einschalten, bild sollte automatisch kommen und in schöner auflösung von 2) dargestellt werden
4) diese settings erneut unter anderem namen speichern und wieder einen hotkey festlegen
5) genießen ;D

im endeffekt schauts dann so aus: man startet den PC, danach den beamer, aktiviert den hotkey für die beam-settings, genießt das große bild, und wenn man nicht mehr beamen will, schaltet man zuerst den aus und haut dann den hotkey für die standard-settings rein
fertig ;)

------------------------------------------------
hoi leute!

hab mir jetzt den Panasonic PT-AE700E 16:9 beamer geholt

nur: der will nicht 16:9 beamen :P
hab ihn über HDMI an meine R9800pro angeschlossen, aber das bild ist fix auf eine auflösung von 1125/60i gestellt... nix was ich dran ändern könnt >:(

wenn ich ihn aber über den VGA-anschluß betreibe kann ich mich sehr wohl rumspielen mit den aspect-ratios...

ist aber sinnlos weil ich mir jetzt extra ein überlanges hdmi-kabel bestellt hab... nochmal dasselbe mit VGA? sicher nicht!

gibts da irgendeine möglichkeit bei den ATI-settings, daß der beamer ein anderes signal bekommt oder sonstwas in der richtung?
bin momentan etwas ratlos :(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

letmein

Junior Member

Re: Auflösungsprobleme bei Beamer

Donnerstag, 28. April 2005, 11:44

Hi!

Du solltest den Beamer bereits mit seiner native Auflösung von 1280/720 füttern. Das heißt die Desktopauflösung so einstellen.

Bei ATI supperted der Treiber dies aber glaub ich nicht - also Powerstrip nutzen.

Dann sollte es funzen.

Bei digitaler Zuspielung funktioniert kein Aspect Ratio. Analog schon.

Berichte mal obs geklappt hat.

lg

Re: Auflösungsprobleme bei Beamer

Donnerstag, 28. April 2005, 12:12

powerstrip behauptet zwar es würde 1280x720 einstellen, tuts aber ned :P

im ATI-treiber kann ich sehr wohl 1280x720 einstellen... allerdings erst im advanced/displays menü, wo er meint es wären ein monitor (mein tft) und ein fpd (der beamer) angeschlossen, beamer is auf clone gestellt

das lustige: wenn ich das wechsel, streckt sich der beamer von allein auf 16:9, allerdings ist der desktop natürlich verzerrt :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)