• 23.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu behebe

Freitag, 6. Mai 2005, 23:28

n, hat sich was bie mir verdient.

Hallo,
ich spiele nun mit dem gedanken meine Wasserkühlung nach gerade mal 1 monat zu verkaufen. Der grund ist seitdem ich sie Habe, gibts nichts als ärger, angefangen hat es mit dem Bluescreen fehler, NO_PAGE_IN_NONPAGE_AREA, oder so ähnlich und abwechselnd dazu war dann immer 0x8e, beides was fehler mit dem Ram sind, ich habe dann mit euch herausgefunden das mein Ram wohl zu heist wird, also hab ich Passivkühler gekauft, diese drauf gemacht, dann lief es eig. auch ganz gut.
Letztens dacht ich mir hohltst die ein paar modding sachen, licht für den AT usw, heute gekommen, eingebaut, bei den sachen hab ich mir auch gleich die Richtigen Passivkühler für die graka gekauft, naja die waren nicht so das ware nach 20 min cs abgestürtzt blue screen fehler: 0x8e
also wieder die alten drauf, selbes problem, so dann dacht ich mir leck mich doch, also hau ich den lauten aber dafür kühlenen standard lüfter der und dafür natürlich den Twinplex, der meinen GPU gekühlt hat runter. nach ca 1-2 Stunden CS das selbe Problem, was soll ich denn jetzt noch machen? Ich kann tage+nächte lang runter laden, also mein pc läuft wirklich IMMER, aber am Wochende läuft er halt lange fürs zocken.
Woran liegt es denn jetzt?
Hardware zu warm?
Kann sie defekt sein?
Wie kann ich testen was los ist?
Bitte helft mir, ich weis einfach nicht mehr weiter...
DANKE

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Freitag, 6. Mai 2005, 23:45

ach ja und können das zum beispiel auch CPU probleme sein?

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Freitag, 6. Mai 2005, 23:57

hy

an deiner stelle würde ich mal was mit benchmarks rumprobieren.
3d benchmarks um auch die graka richtig zu erhitzen, aber da tun es auch deine spiele.

andere benchmarks um nur die cpu was zu quälen.

rein von den beschreibungen, könnten es hitze probleme zB bei falsch montierten kühlern, aber da müßte bei dir schon einiges schief gelaufen sein.

anderes ding wäre das netzteil gibt den geist auf oder ist zu schwach. haste da vielleicht seit der wakü ne 12V pumpe mit dran und reicht vielleicht gerade aus das es nicht mehr ausreicht.

anders ding wären speicher probleme.
die traten bei mir auch mal erst nach einer ganzen weile auf.

poste doch am besten mal dein komplettes system.

haste irgendwas übertaktet?

gruß
Ö

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 00:08

also, ich hab ein
AMD Athlon XP 3200+ cuplex evo 1.1
MSI NX6600GT twinplex (im mom eben wieder mit dem Standart lüfter)
MSI k7N2 Delta-L (northbridge mit twinplex)
550Watt No name NT (Lüfter)
1024 DDR-Jetram (passivkühler)
80GB NT

Nen Evo 240 mit 2 Lüftern
AT + blauer LED
eheim 1046 (also nicht 12V)
Wechseldatenträger für Festplatten
5.1 Headset mit soundkarte (via usb anschluss)
Logitech MX500
ne tastertur,
das sind jetzt glaub ich alles stromquellen, die ich so habe, (Monitor läuft ja über Steckdose)

Kannst du mir mal Benschmarks nennen die auschlieslich ram teste, auschlieslich Graka teste, und ausschlieslich den CPU testen. (3D Mark z.b testet nicht nur Graka sondern auch etwas den cpu mit)

Danke

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 01:52

Bin mir nicht sicher, aber hast du evlt ein zweites Netzteil?

Ich kann mir vorstellen, dass deine Grafikkarte wegen Spannungsschwankungen diesen Fehler produziert. Da die neuen Grafikkarten mehr Strom ziehen mögen sie stabile Leitungen. Kann es sein, dass du zB an einem Strang Laufwerke, Festplatten und die GeForce hast?
Falls ich falsch liege will ich trotzdem sagen, dass ein ordentliches (preiswertes) Netzteil von Tagan oder bequiete auch mit 350 Watt dein System besser versorgen können als ein 550 Watt no-name.

mfg j1nnai

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 01:58

Zitat von »Sagin«

550Watt No name NT (Lüfter)

Das könnte der Wunde Punkt in deinem System sein. Schon beim lesen des ersten Beitrags fiel mir das NT ein und jetzt bestätigst du das ja indirekt ;)

Alleine die utopische hohe Wattzahl sagt mir bereits alles über die Qualität des Netzteils. Das ist nicht ganz zufällig dieses "Supermodell" von Pearl? :-X

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 03:51

Zitat von »Sagin«

... Kannst du mir mal Benschmarks nennen die auschlieslich ram teste, auschlieslich Graka teste, und ausschlieslich den CPU testen.

Was soll das denn werden? ::)

Eigentlich hattest Du hier ja schon genug FeedBack und einige Tips zur systematischen Fehlersuche.
Zur Fehlersuche in einem technischen Gerät ist die Monte-Carlo-Methode so ziemlich der unsinnigste Algorithmus den man nehmen kann. Hier führt selbst das dämlichste sequentielle Ausschlußverfahren (statistisch) schneller zum Ziel.

BTW: Dein Netzteil wurde schon mehrfach verdächtigt - Du wolltest das am 17.04.05 um 13:09:20 wechseln - wieso ist das heute immer noch drinnen?

mfg, Thomas

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 10:40

Hallo Sagin,
also ich spreche da ein bissl aus eigener Erfahrung.
Ich habe mir auch mal eine 6600 GT gekauft und diese verbaut. Selbst mit einem Austausch Kühler erreicht diese Karte 60° C und mehr.
Im Hersteller Forum dieser Karte häufen sich die Meldungen von Hardwareschäden durch Übertemp. bzw. Herstellungsfehlern.
Bei Heise gab es dazu auch schon einen Artikel, mit einer Fehlerstatistik der Hersteller.
Wäre halt nur ne Möglichkeit, aber wenn du kannst tausch doch mal die Grafikkarte aus.
Ist halt nur ein Vorschlag.

Mike

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 12:42

also, mein NT ist es nicht, hab es noch nicht gewechselt, da es eig super läuft.
Ich habe Jetzt mal wieder meinen Silent Cooper 2 auf den CPU gehaun, und siehe das ich konnte spielen bis ich tot umfalle, also fällt dort einfach ein Luftquelle die den Ram (Standard Ram) kühlt, oder was weis ich.
Find ich ehrlich gesagt traurig, weil wenn ich da jetzt wieder ein lüfter hinsetzten muss, dann dort wieder einen, dann kann ich gleich bei Lükü bleiben.
Auf jeden fall danke jungs...

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 13:00

hattest du den keine gehäuse lüfter?
wenn du von ram redest, meinst du den system ram oder den ram der graka?
weil hört sich komisch an, dass wirklich nur der lufstrom des cpu kühlers fehlte! wenn du vorne und hinten im gehäuse nen lüfter @5volt hast, sollte das ausreichen, tut es zumidnest bei mir.

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 14:59

Ja hat nur der gefehlt, naja ich denke ein offenes Seitenteil sollte auch reichen, tut es aber nicht, auch nicht wenn das Seitenteil geschlossen ist und dafür 2 80mm Lüfter an sind, naja die Wakü kommt weg, dann hat sich die sachen...

MRCS

unregistriert

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 17:28

ROFL .... Sorry, aber wenn man unfähig ist nen stabiles System aufzubauen, sollte man es vielelicht einfach ganz lassen.

Ist sicher nicht Schuld der Wakü oder von AC. Man sollte halt schon wissen was man da zusammenbastelt.

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 19:02

@MRCS
da haste recht. ich würd NIE auf ein lukü-sys zurücksteigen...


@sagin
was für temps hast du denn? evtl. saß ja dein cpu-kühler einfach nicht korrekt ;)

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 19:21

ich kann das jetzt auch nicht ganz nachvollziehen.

nicht im stande herauszufinden woran es liegt, aber nen artic kühler einer ac wasserkühlung vorziehen naja.
jeder muß wissen was er tut.

allein schon die aussage, das netzteil kann es nicht sein, hab es aber noch nicht ausgebaut, sagt doch schon alles.
mußte mir nur noch erklären, woran man erkennt das es super läuft? an den schicken turnschuhen die es an hat?

wenn du alles so genau weißt wieso fragste dann überhaupt?

echt leute gibts.

gruß
Ö

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 19:27

Zitat von »Sagin«

also, mein NT ist es nicht, hab es noch nicht gewechselt, da es eig super läuft.

gnaa. woher willst du wissen, dass es nicht dafür verantwortlich ist? nur weil die symptome da nicht auftreten, heißt es noch lange nicht, dass es nicht die ursache ist. tausch es testweise aus und DANN kannst du darüber urteilen.

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 19:37

Ebend , vielleicht ist es auch einfach das Noname Netzteil das zu heiß wird ......... ich würde jedenfalls mal nen anderes Testen ....... ich hatte noch nie Probleme mit der Wakü ( von wegen zu warme Rams usw .) ;)

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 19:41

was isn das überhaupt genau für ram und wie sollte bzw ist er eingestellt. jetram sagt mir nichts.
und dann aufm dual channel board, das könnte probs machen.
nimm mal einen riegel raus wenn es 2x512mb sind.

Ö

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 19:48

schon memtest gemacht ? wenn nein machen marsch marsch

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 19:52

Zitat von »cronix«

schon memtest gemacht ? wenn nein machen marsch marsch

ja hat er schon

Zitat von »Tom«


Eigentlich hattest Du hier ja schon genug FeedBack und einige Tips zur systematischen Fehlersuche.


Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 20:10

naja, was würdet ihr sagen mit wakü ständig probs, mit der Lükü auf einmal die probs weg, es ist doch keine Strommquelle wegekommen, ganz im gegenteil es ist noch eine dazu gekommen der CPU lüfter!!! (die wakü kühlt im mom nur noch die Northbridge) Also warum sollte auf einmal das NT kein probs mehr machen? es bekommt nicht wirkilch was vom Lüfter des CPU ab...


edit: ich sage keinen Falls das AC da schuld hat.

Der CPU hat mit der Wakü eine temp von 50C
Jetzt mit der Lüfter ebenfalss