• 25.04.2024, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Montag, 9. Mai 2005, 23:40

Hi!

Ich hab ein Concept E Magnum und eine Soundblaster Live! 5.1 Digital! Das aus dem Cnter Lautspreche kein Sound kommt hat mir anfangs gar net so sehr gekratzt, aber warum steht das ding dann hier rumm? Ihrgendwann muss es mal gelöst werden: Wie bringe ich den Center dazu Sound wiederzugeben bzw. die Treiber dazu den Sound an den Center zu geben?

MfG

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Montag, 9. Mai 2005, 23:44

Kenne das Problem, allerdings in Form von kein Bass aber Center. Für einen Lösungshinweis wäre ich auch dankbar.

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Montag, 9. Mai 2005, 23:48

Also Der Bass geht! Ich hab heute einen AC3 Filter instlliert um eine DVD von einen RHCP Konzert anzuhören, vieleicht war es auch schon vorher, doch wenn ich die Channel teste kommen nur die Front laut, center auch auf Front und Rear nur ganz leise.
Beim normalen Musikhören sind die Rear wieder schön laut!

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Montag, 9. Mai 2005, 23:59

Dazu muss man in der Soundblaster Steuerung CMSS aktivieren (wenn es das bei der Live! gibt).Bei meiner Audigy hat es gehlfen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Dienstag, 10. Mai 2005, 00:10

Wo fidne ich das genau?

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Dienstag, 10. Mai 2005, 00:11

CMSS ist Standard eignestellt, ich dachte immer man soll Stereo Surround einstellen ?

Damit man Bass hat die Bassumleitung anmachen und auf ca. 130hz stellen.

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Dienstag, 10. Mai 2005, 00:29

Zitat von »1A/V«

Wo fidne ich das genau?

Klickst unten rechts im Tray auf den Mixer. Im Mixer rufst du die EAX-Konsole auf (unten das Icon mit den ovalen Kreisen) und wählst dort wiederum CMSS 3D aus und spielst mal ein wenig mit den Einstellungen herum ;)

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Dienstag, 10. Mai 2005, 21:17

Ich glaube du bist von einer Audigy ausgegangen! Bei den normalen SB Live! Tribern gibt es nix mit CMSS. Ich hab noch gemoddete Audigy Treiber für die Live! installiert. Der Klang ist besser, aber die EAX Console darf man nicht mitinstallieren da es sonst nen fehler gibt.

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Dienstag, 10. Mai 2005, 21:29

Ups, stimmt ::)

Die Live hatte ich aber auch mal, dort kann man das ebenfalls einstellen wobei das ziemlich versteckt war. Ich glaube wenn man einen von diesen Creative Playern installiert gabs dann ein kleines Menü, wo man das einstellen konnte.

Geht glaube ich auch irgendwie über die Registry. Da hatte ich vor einiger Zeit mal was geschrieben:

Zitat

edit: über die Registry könnte man es evtl. aktivieren. Da sind diverse Schlüssel, die CMSS enthalten. Such einfach mal nach "cmss". Wenn du den Wert "CMSS State" findest setze ihn auf "1" und dann noch "CMSS Mode" auf "4" (?, wäre jetzt bei meiner Karte richtig, notfalls ausprobieren). Beide Werte gibt's zweimal!

Dann Neustart und mal schauen, was sich tut ;)


Keine Ahnung ob man damit etwas erreichen kann => ausprobieren.

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Dienstag, 10. Mai 2005, 21:37

ich hab nur den treiber drauf (keine software) und muss es über dieses panel einstellen:
C:\Programme\Creative\SBAudigy\Program\WDM\COMMON\CtPanel.exe

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Dienstag, 10. Mai 2005, 21:43

Ich finde einige Einträge in der Registry, aber die heißen einfach nur cmss

HKEY_LOKAL_MACHINE\system\ControSet001\Creative Tech\ctstring\strings\{08D5583B-14B8-4C5B-864E-418262E8A4E8}

HKEY_LOKAL_MACHINE\system\CurentControLSet\Creative Tech\CTString\Strings\{08D5583B-14B8-4C5B-864E-418262E8A4E8}

Das sind einfach nur Zeichenfolgen mit dem inhalt "CMSS"

Zitat von »Labrat«

ich hab nur den treiber drauf (keine software) und muss es über dieses panel einstellen:
C:\Programme\Creative\SBAudigy\Program\WDM\COMMON\CtPanel.exe


Die CTpanel.exe gibet net!


Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 11:58

Ah, noch ein CEM Problem.
Na Teufel wusste schon warum die ihr Forum dicht gemacht haben ::).

Re: Sound Blaster Live!: Kein Sound aus Center?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:15

Ich hab duch ein automatische Treberupdate von der Creative HP meine Treiber zerschossen und darufhin neuinstalliert. Beim Speaker Test sagt er mir jetzt auch alle Kanäle samt Center an. Jetzt kommt nur beim Normalen MUskhören kein Sound aus dem Center. Gibet dafür nen Emulator den dern Sound umleitet ähnlich "Bass Direction" für den Sub?

Edit: Es gibt jetzt auch zwei DWORD Werte für CMSS: "CMSS Mode" =0 und "CMSS" =1