• 25.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rufus

Junior Member

welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 14:12

hi,
ich werde mir demnächst ein neues 350 watt nt kaufen.
nur weiß ich nocht nicht welches. erst habe ich an ein wakü- oder passive nt gedacht bis ich öfter gelesen habe das die nach etwa 2 jahren abrauchen da die elektronik die wärme nicht abkönnen die sich im nt durch den fehlenden luftstrom anstaut. besonders vom coolcurrent habe ich das oft gelesen. ne möglichkeit wäre natürlich einen lüfter auf 4-5 volt auf vor die schlitze zu setzen um einen kleinen luftstrom zu erzeugen...naja mal sehen.

in meinem rechner ist die cpu, graka, nb, und meine beiden platten (die platten im aquadrive und lautlos) per wakü gekühlt. der radiator sitzt außen auf dem gehäuse, die lüfter per steuerung geregelt und bis auf das nt sehr leise. nun ist das nt dran. da ich ein amd-rechner habe ist die 5 volt stabilität wichtig. ein leises nt mit instabilen 5 volt und die damit verbundenen abstürze ist also auch nichts. soweit ich weiß gibt amd auf der 5 volt schiene mind. 28 ampere vor damit genug saft geliefert wird.

aber welches ??
z.z habe ich ein 350 watt fortron das absolut stabile 5 volt liefert aber im betrieb zu laut wird.
in die engere auswahl an lüfter nt`s sind inzwischen das TSP Triple Fan, coda und targan gekommen. das be quiet soll recht leise sein, allerdings habe ich das bisher nur von leuten gehört die keine wakü haben. auch den nachlauf brauche ich nicht und der würde mich eher nerven.

das ganze soll möglichst leise und stabil laufen und das auch im 24/7 betrieb und auch bei mehrstündiger volllast.

hat jemand langzeiterfahrung mit antec phantom, Yesico oder Etasis gemacht ? damit meine ich nicht 6 monate sondern 2 jahre
mit 24/7 betrieb und mehrstündiger volllast. ein wakü oder passiv nt schliesse ich nicht aus, tendiere aber mehr zu einem luftgekühlten nt.

im gehäuse sitzt noch ein langsam drehender lüfter da trotz wakü eine gehäusebelüftung notwendig ist. der dreht aber so langsam und ist ebenfalls per lüftersteuerung geregelt und nicht hörbar.

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 14:25

be quiet oder coba

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 14:41

also ich habe ein bequiet in meiner wakü und glaub mir, du wirst damit nicht glücklich. die dinger sind einfach zu laut, als dass man sie in verbindung mit einer wakü als silent bezeichnen kann.

nimm wirklich ein wakü nt, die dinger bleiben relativ kühl ( mein bequiet wird tierisch heiß) und sind wirklich silent. von pasiven NT`s kann ich auch nur abraten, da diese wirklich heiß werden und deine komponenten nur aufheizen, dazu sollen bei den manchmal auch die spulen anfangen zu piepen, also auch nicht silent

rufus

Junior Member

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 14:51

hmm, bei den wakü nt`s kommt es aber auch öfter vor das die abrauchen. hab in einem anderen herstellerforum gelesen das sie die aus dem angebot genommen haben da die ausfälle zu hoch sind.
nicht umbedingt nach ein paar monaten aber der fehlende luftstrom verkürzt wohl drastisch die lebenserwartung der elektronik das die nach 1-2 jahren hinüber sind und dafür sind die mir zu teuer.

MRCS

unregistriert

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:14

Wenn Du mit deinem jetzigen NT zufrioeden bist, dann lass Dir doch von ner "Elektrofachkraft" nen leiseren Lüfter einbauen, oder eine Lüftersteuerung ...

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 18:35

Das mit dem fehlenden Luftstrom ist bekannt, deswegen baue ich auch bei meinem zukünftigen Cool Current 450W Netzteil einen Papst drunter @ 5V. Da hört man nix, besonders bei internen Betrieb des Lüfters!
Warte nur noch auf das Paket :D *aufStefan K.schielt* ;D

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 19:07

hi
Halte ich für Schwachsinn, ich kaufe mir bestimmt kein Wakü-NT um dann nen Lüfter drunter zu kleben ::)
Hab mein umgebautes Enermax schon lange in Betrieb und ich glaube dem geht es gut so auch ohne Lüfter.

mfg Scott

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:46

ich habe ein Tagan 380 Watt PSU, ich würde es subjektiv betrachtet als Kaum hörbar einstufen, da man jedes sich bewegende Teil nunmal hört, wie laut ist eine andere Frage ;) Aber selbst meine Samsung im idle Modus is um "einiges" lauter als das Netzteil.

Achja, habe da dran nen 3200 Prescott, 2 HDDs, 2 Optische LWs, Mobo, Pumpe,Graka X800XTPE, SoKa Audigy2, LAN-Karte, 4 Kathoden, 4 Lüfter und n paar LEDs.

MFG Sebastian

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:11

Zitat von »fabelmann«

also ich habe ein bequiet in meiner wakü und glaub mir, du wirst damit nicht glücklich. die dinger sind einfach zu laut, als dass man sie in verbindung mit einer wakü als silent bezeichnen kann.

nimm wirklich ein wakü nt, die dinger bleiben relativ kühl ( mein bequiet wird tierisch heiß) und sind wirklich silent. von pasiven NT`s kann ich auch nur abraten, da diese wirklich heiß werden und deine komponenten nur aufheizen, dazu sollen bei den manchmal auch die spulen anfangen zu piepen, also auch nicht silent

wie du zu diesem schluss kommst, kann ich nicht verstehen, ich habe schon einige be quiet verbaut und die sind sehr wohl als wakü-tauglich zu bezeichnen...

1BIT

Senior Member

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:14

Ich kann nur immer wieder die Netzteile von Engelking empfehlen. In deinem Fall würde ich zu einem WaküNT greifen. Ideal wäre natürlich ein Aquapower.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:12

Zitat von »SPANI@SPL-Vorfreude«

wie du zu diesem schluss kommst, kann ich nicht verstehen, ich habe schon einige be quiet verbaut und die sind sehr wohl als wakü-tauglich zu bezeichnen...


Dem muss ich zustimmen. ich habe auch ein BeQuiet und ich bemerke das absolut nicht - selbst angeblich sehr leise Festplatten sind markant lauter.
Ich hab nichtmal einen Unterschied zwischen laufenden und stehenden Lüftern im Netzteil bemerkt - von der Hitze und den sporadischen Neustarts durch Überhitzung mal abgesehen (ich hab heute entdeckt, dass meins defekt ist).
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:14

Zitat von »SPANI@SPL-Vorfreude«


wie du zu diesem schluss kommst, kann ich nicht verstehen, ich habe schon einige be quiet verbaut und die sind sehr wohl als wakü-tauglich zu bezeichnen...


naja, frag mal stefan k. danach, was ich für einen "aufstand" gemacht habe, als ich mein be quiet eingebaut habe. ich konnte nicht fassen, dass die hier als sooo leise gepriesenen Nt's bei mir plötzlich so laut waren. nach ein paar tests kam dann raus, dass die wirklich so "laut" sind und ich sogar das leichte klackern der lüfter raushöre.

wenn man lüfter auf 5v im system hat ist es ok, aber sobald man ein aquaero hat oder die lüfter leiser laufen krieg ich persönlich die krätze und warte nur darauf, endlich ein wakü NT zu betstellen

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:38

Hm - also ich muss auch sagen, dass ein beQuiet noch einen ganz "schönen Lärm" machen kann.
Das ist natürlich subjektiv - die einzigen akustisch auffallenden Komponenten sind in meinem System Netzteil (beQuiet), Radi-Lüfter@5V sowie HDD. Nachdem ich jetzt für eine Zeit lang (3 Monate) mal testweise ein fanless NT eingebaut hatte kann ich sehr gut beurteilen dass in einem sehr leisen Rechner ein beQuiet doch recht gut zu hören ist.
Nichts desto trotz ist es ein sehr leises Netzteil (aber auf keinen Fall lautlos! ...wer es nicht hört ist taub ;-)).

Wer bei seinem Wakü-Rechner auf absoluter Ruhe aus ist muss zu einem Wakü-NT greifen.

mhund

Senior Member

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Donnerstag, 12. Mai 2005, 03:46

Ich hatte ein Silentmaxx Lüfterloses NT. Das ist mir nach 6 Monaten verreckt. Das Austauschteil wird in meinem engen Gehäuse unstabil. Hab es deshalb gegen ein Chill Ultrasilent 400W Rev. 2.0 getauscht. Und was soll ich sagen? Fast lautlos (Laut Hersteller 12 DB). Bis jetzt läuft es super und stabil und ich denke ich kann es empfehlen.

Achso: Es hat einen unhörbaren 12cm Lüfter.

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Donnerstag, 12. Mai 2005, 15:56

Zitat

[...]Bei dauerhafter Vollauslastung kann ein Markenlüfter von Papst zur Unterstützung des passiven Kühlsystems eingeschaltet werden. Spitzentechnologie Made in Germany.


Quelle

Wenn der Hersteller das empfiehtl, ist das Netzteil Made in Germany nicht richtig konstruiert, oder man spricht aus Erfahrung.  ;)

Deswegen werde ich das gleiche mit meinem Wakü Netzteil machen. Wenns mich nicht stört, und es nur positive Effekte mit sich ziehen kann, warum nicht. Man muss sich halt ein wenig was einfallen lassen, um einen komplett "lautlosen" PC zu haben, wies bei mir der Fall ist. (subjektiv bla blubb ich weiss, ergo habe im Hörtest 0 Fehler) :P ::)

Cyrius

Senior Member

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Donnerstag, 12. Mai 2005, 16:07

Also ich hab auch ein BeQuiet 350 Watt drinne und höre es nicht, da war mein Silentmaxx sogar lauter.
Nur wenn man direkt vor dem NT hängt kann man die Lüfter hören.
Teste es einfach mal und wenns dir echt zu laut ist kannste es ja umtauschen

Von Tagan halte ich nix, hatte ich auch 2 Stück von, waren auch sehr leise, nur nach ner Zeit sind die Lüfter abgeraucht.

Ich würde mir nochmal nen BeQuiet kaufen.

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Donnerstag, 12. Mai 2005, 16:13

Ich betreibe zwei Rechner mit Wakü.
In einem verwende ich nen bequiet und in dem anderen ein Coba. Bin mit beiden äuserst zufrieden, wobei mir das Coba fast leiser vorkommt als das bequiet.


MFG

rufus

Junior Member

Re: welches nt für wakü....nicht wakü-nt

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:51

jo, das ist ja schon ne ganze menge.
von einem passiv oder wakü nt werde ich wohl abstand nehmen.
in die engere auswahl sind das tagan und das seasonic....
danke für die tips.