• 25.04.2024, 16:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kar.98

Senior Member

DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:36

Hallo,

mein kleines Heimkino ist am Computer angeschlossen.Nun habe ich da eine Frage.Meine Lautsprecher "Teufel Concept E Magnum" werden an der Sounkarte "Audigy Player 2 zs" per chinch angeschlossen.Wenn ich nun als Soundquelle DTS bei Filmen auswähle, dann habe ich keinen Ton.Hat DTS überhaupt nen hörbar besseren Klang als DD?Soweit ich es verstanden hab brauche ich ein Digitales Kabel "DTS" das die Lautsprecher mit der Soundkarte verbindet richtig?

MFG

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:56

DTS hat gegenüber DD in jedem Fall Vorteile nicht zuletzt schon in der Komprimierung der Tonspuren. Allerdings wirst du das auf einem Teufel Concep E vermutlich zu keinerlei Unterschieden führen, da die Lautsprecher nicht in der Lage sind es zu reproduzieren.

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:57

ausserdem brauchste dafür noch nen passenden receiver, der das DTS signal decodieren kann ;)

was mir im rahmen meiner bescheidenen mittle als untescheid aufgefallen ist: DTS hat mehr *RUmmmmS*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:04

um DTS "nutzen" zu können brauchst du zudem auch noch die passenden räumlichkeiten.
Im endeffekt ist DTS für den normalo HeimKino besitzer so interessant wie DD 6.1 bzw 7.1...

es kommt also auf dich an, hörst du den unterschied ist dts natürlich die bessere wahl.
ich meine manchmal nen unterschied zu hören, würde ich aber nicht wissen welches format gerade abgespielt wird würde ichs wahrscheinlich nicht trennen können...

Jey

unregistriert

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:11

Zitat von »futureintray«

u
Im endeffekt ist DTS für den normalo HeimKino besitzer so interessant wie DD 6.1 bzw 7.1...



:D *G*
Kommt immer darauf was man unter "normalo HeimKino" versteht ;)
Aber mit dem CEM wird man wohl kein Unterschied feststellen wie schon gesagt wurde. Ich würde es gerne selbst testen leider kann mein Receiver kein DTS Signal decodieren :-(

Gruß Jochen

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:12

Zitat von »-ManiaC-«

ausserdem brauchste dafür noch nen passenden receiver, der das DTS signal decodieren kann ;)

was mir im rahmen meiner bescheidenen mittle als untescheid aufgefallen ist: DTS hat mehr *RUmmmmS*



Stimmt nicht wirklich, DTS ist meist etwas lauter abgemischt. Wenn du die DD um 2-3 Stufen lauter stellst hast du den gleichen Effekt.

Die DTS Spur muss sich nicht zwangsläufig besser anhören.

Ich empfehl folgende Seite:
http://www.digital-movie.de/index.asp

Da kann man nachlesen ob der DTS Ton oder der DD einer DVD besser oder schlechter von der jeweiligen DVD ist.

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:15

Zitat von »Jey«




:D *G*
Kommt immer darauf was man unter "normalo HeimKino" versteht ;)
Aber mit dem CEM wird man wohl kein Unterschied feststellen wie schon gesagt wurde. Ich würde es gerne selbst testen leider kann mein Receiver kein DTS Signal decodieren :-(

Gruß Jochen



sorry, hatte es gerade wieder rausgenommen weils vllt ein wenig aggressiv klingt ^^

und was normal ist, hmm.
ihc glaub dann wird das hier schnell nen "ich hab den grösseren ...." thread =)

warum ich dts lieber nehm?
wegen dem geilen intro =)
kennt jemand das intro wo nen klavier angeschlagen wird?
das sieht man von ganz nah.
da dreh ich immer ganz auf, unbeschreibliches feeling :D :D :D

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:18

Zitat von »King-Malkav«




Stimmt nicht wirklich, DTS ist meist etwas lauter abgemischt. Wenn du die DD um 2-3 Stufen lauter stellst hast du den gleichen Effekt.



tjoar.... wie schon gesagt, im rahmen meiner bescheidenen mittel (yamaha boxen+receiver) und meinem "unmusikalischem" gehör ;D ist mir nur der *RummmS* aufgefallen :D könnte natürlich am allgemeinen lauteren ton gelegen haben.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Kar.98

Senior Member

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:19

hmm,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauch ich einen externen Reciver um DTS abzuspielen.Die Soundkarte hat ja nen Digitalausgang.Würde gerne nen Soundvergleich mal machen aber wenn ich dafür nen Reciver brauch dann lass ich es gleich sein.

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:21

Zitat von »-ManiaC-«



tjoar.... wie schon gesagt, im rahmen meiner bescheidenen mittel (yamaha boxen+receiver) und meinem "unmusikalischem" gehör ;D ist mir nur der *RummmS* aufgefallen :D könnte natürlich am allgemeinen lauteren ton gelegen haben.


hey,
yamaha baut mit die "besten" dolby digital verstärker zum vernüftigen preis ;)

aber das unmusikalische gehör kann ich bestätigen, das hab ich nämlich auch *gg

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:23

Zitat von »Kar.98«

hmm,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauch ich einen externen Reciver um DTS abzuspielen.Die Soundkarte hat ja nen Digitalausgang.Würde gerne nen Soundvergleich mal machen aber wenn ich dafür nen Reciver brauch dann lass ich es gleich sein.

Gruß

Kar.98



welche hast du denn?
auf dem bild hier steht das die audigy 2 das kann, oder ist das ne spezielle?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=44981

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:23

Zitat von »-ManiaC-«



tjoar.... wie schon gesagt, im rahmen meiner bescheidenen mittel (yamaha boxen+receiver) und meinem "unmusikalischem" gehör  ;D ist mir nur der *RummmS* aufgefallen :D könnte natürlich am allgemeinen lauteren ton gelegen haben.



Mir ist auch nur der Rumms aufgefallen ;) aber ich hab mich dann schlau gelesen. Bei manchen Filmen merkt man aber das gewisse surround effekte anderst sind, sprich die Tonspur anderst abgemsicht wurde.

Hab auch kein besonderes Setup

JVC Verstärker DD 5.1 & DTS 5.1
Mivoc Center (selbs gebaut)
Noch Billige Standboxen für Forne
Infinity Beta 10 Rear Boxen

Die Standboxen werden irgendwann gegen die Nachbar unfreundlichen ;) Beta 50 von Infinty getauscht (wenn ich mal wieder Geld hab).

Ein Subwoofer fehlt noch, wird aber nicht wirklich benötigt rummst auch so ganz schön, manchmal auch etwas zu viel, grüße an den Nachbar.

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:26

Zitat von »King-Malkav«




Mir ist auch nur der Rumms aufgefallen ;) aber ich hab mich dann schlau gelesen. Bei manchen Filmen merkt man aber das gewisse surround effekte anderst sind, sprich die Tonspur anderst abgemsicht wurde.

Hab auch kein besonderes Setup

JVC Verstärker DD 5.1 & DTS 5.1
Mivoc Center (selbs gebaut)
Noch Billige Standboxen für Forne
Infinity Beta 10 Rear Boxen

Die Standboxen werden irgendwann gegen die Nachbar unfreundlichen ;) Beta 50 von Infinty getauscht (wenn ich mal wieder Geld hab).

Ein Subwoofer fehlt noch, wird aber nicht wirklich benötigt rummst auch so ganz schön, manchmal auch etwas zu viel, grüße an den Nachbar.


einen guten subwoofer hört man nicht raus finde ich,
ein subwoofer sollte im ganzen raum präsent sein.
wenn man ihn hört ist er zu laut

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:28

Da geb ich dir recht, allerdings wird der Nachbar in trotzdem hören (Reihenhaus mit nicht ganz so dicken Wänden)

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:46

ich hab das grosse glück ne "halle" zu besitzen bzw. meine eltern.
kann man dummer weise nur im sommer nutzen (keine heizung) aber wenns mal warm ist *hohohoh
dann wirds lustig ^^

Kar.98

Senior Member

Re: DTS viel besser als DD?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:01

Hi,

hab das Problem in den Griff bekommen.Habe einfach keinen Ton beim Abspielen von DTS bekommen.
Es lag am Power DVD 6.0 . Das kann DTS wohl noch nicht.Mit Win DVD klappt es aber einwandfrei.Hab gedacht das es am Anschluß selbst liegt "Digitalkabel" aber so ist es wohl nicht.
Hab mir gerade nen Film mal in DD und mal in DTS angeschaut.
Finde das Die Dialoge in DTS etwas leiser sind dafür sind die Effekte stärker.Meiner Meinung nach hebt DTS die Effektszenen mehr hervor.

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: DTS viel besser als DD?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 00:19

Man kann so nicht veralgemeinern was besser ist , ich habe schon Dolby Digital Filme gehört die wesentlich bessere Effekte hatten wie DTS Filme ;)

Re: DTS viel besser als DD?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 01:54

allgemein könnte man sagen DTS hat mehr potenzial als DD5.1
aber ob es auch genutzt wird ist wieder ne ganz andere frage

Re: DTS viel besser als DD?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 03:30

Zitat von »Kar.98«

Es lag am Power DVD 6.0 . Das kann DTS wohl noch nicht.


Ui, der kann das, aber nur mit der Lizenz dafür. Denn dort wird jedes einzelne Format gegen bares lizensiert.

Zitat von »futureintray«

ich hab das grosse glück ne "halle" zu besitzen bzw. meine eltern. .... dann wirds lustig ^^


Glaub ich kaum, das wird wie der Name schon sagt Hallen und klingt ma richtig... erspars dir einfach.


Um eine Essenz auf die Frage DTS-DD zu finden: Wer das entsprechende Equipment zur Hand hat, wird grundsätzlich zu DTS greifen, insbesondere dann, wenn er in der Lage ist die Flags á la ES Matrix 6.1 oder höher wiederzugeben. Allerdings erfordert das neben der gesamten Anlage natürlich auch entsprechendes Video/Tonmaterial.

Re: DTS viel besser als DD?

Donnerstag, 12. Mai 2005, 10:14

nö. bin ja net zum ersten mal drinnen...
und halle, halle ist eh was übertrieben...
ich nenn es halle, aber im endeffekt ist es ne leere werkstatt.

hab teppich reingelegt und hab dicke vorhänge reingehängt, die ganze wand entlang...
von hall ist da keine spur ;)