• 19.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cyrius

Senior Member

Netzwerkplayer - Streaming Server

Donnerstag, 12. Mai 2005, 14:54

Hi

suche einen/meherer Netzwerkplayer der keinen Media Server auf dem PC braucht sondern seinen eigenen mit dabei hat (d.h. er kann selbst das Netzwerk durchsuchen (per WI oder Fernseher) und speichert die dann in seine eigene Datenbank auf dem Server.)

Gibt es solche Netzwerkplayer schon?

Oder gibt es eine Client Server Lösung wo es einen Hardware Media Server gibt den man per WI oder Fernseher konfigurieren kann worauf dann dort die Netzwerkplayer zugreifen könnten?

Mir geht es halt darum das der Computer nicht laufen muss und das die Datein (MP3,Vids, usw.) auf allen möglichen Speichermedien liegen können (NAS, USB HDD, Netz CD-ROM usw.) worauf dann der Streaming Server zugreift

Thx

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:58

???

Netzwerkplayer?

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 00:04

hilft dir vielleicht ein mp3/ogg/divx-fähiger dvd-player mit netzwerk- und wlan-anschluss?

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 02:13

Erklär noch mal genau, was Du machen willst. Denn irgendwo müssen ja die Daten liegen, auf die der jeweilige Player zugreifen soll, und das muss ein festgelegter Ort sein, z.B. ein PC, der dann auch immer laufen muss. Meine xbox z.B. kann alle Mediendateien, die auf meinem PC liegen, abspielen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 04:16

Die könnten aber auch genausogut auf der xbox liegen ,oder?

Cyrius

Senior Member

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 10:18

Zitat von »Y0Gi«

hilft dir vielleicht ein mp3/ogg/divx-fähiger dvd-player mit netzwerk- und wlan-anschluss?



Ja schon solanger er keine Windows Media Server oder so braucht sondern selbst seine DB hat.

Zitat von »Cyrotech«

Erklär noch mal genau, was Du machen willst. Denn irgendwo müssen ja die Daten liegen, auf die der jeweilige Player zugreifen soll, und das muss ein festgelegter Ort sein, z.B. ein PC, der dann auch immer laufen muss. Meine xbox z.B. kann alle Mediendateien, die auf meinem PC liegen, abspielen.


Aber auf deinem PC muss eine extra Software dafür laufen oder? Und das finde ich schwachsinnig da immer der PC an sein muss. Wenn ich mal neustarte ist der Stream auch aus. ;)


Solche Geräte meine ich
http://www.tomsnetworking.de/index.php?id=a20041207a

Aber diese Geräte brauchen immer einen sogenannten Media-Server und haben keinen eigenen an Board.  >:(

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 12:51

@reimo: Klar kann das alles auf der xbox liegen, aver wenn die voll ist....

@Cyrius:

Ich glaube, hier liegt ein Missverständniss vor. Auf dem PC muss keine spezielle Software laufen, man muss nur die entsprechenden Ordner mit den Mediadaten freigeben.

Wenn Du so ein Gerät ohne Media Server willst, dann kauf Dir ein CD-Radio ( http://www.cambridgesoundworks.com/store…&item=c174rczzz ), was auch mp3 Abspielt und fertig.

Dann brauchst  Du kein Netzwerk, denn was willste mit einem Netzwerkplayer, wenn Du alle Geräte, auf denen sich Mediadaten befinden, ausschaltest?

Wenn der MediaServer klein und leise sein soll, hol die eine Archos Jukebox mit grosser HD. Oder noch besser, kauf Dir eine Wlan-HDD im externen Gehäuse.

Ah, jetzt hab ich verstanden. Du willst wirklich quasi eine riesenfestplatte mit Display und Audio- und Videoausgängen.
Ja dann nimm eine xbox und modde die inklusive Display und fertig.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Cyrius

Senior Member

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 13:08

Zitat von »Cyrotech«

@reimo: Klar kann das alles auf der xbox liegen, aver wenn die voll ist....

@Cyrius:

Ich glaube, hier liegt ein Missverständniss vor. Auf dem PC muss keine spezielle Software laufen, man muss nur die entsprechenden Ordner mit den Mediadaten freigeben.

Wenn Du so ein Gerät ohne Media Server willst, dann kauf Dir ein CD-Radio ( http://www.cambridgesoundworks.com/store…&item=c174rczzz ), was auch mp3 Abspielt und fertig.

Dann brauchst  Du kein Netzwerk, denn was willste mit einem Netzwerkplayer, wenn Du alle Geräte, auf denen sich Mediadaten befinden, ausschaltest?

Wenn der MediaServer klein und leise sein soll, hol die eine Archos Jukebox mit grosser HD. Oder noch besser, kauf Dir eine Wlan-HDD im externen Gehäuse.

Ah, jetzt hab ich verstanden. Du willst wirklich quasi eine riesenfestplatte mit Display und Audio- und Videoausgängen.
Ja dann nimm eine xbox und modde die inklusive Display und fertig.


Nein also ich hab ein NAS wo der ganze rotz draufliegt und das will ich dann per Netzwerkplayer in jeden Raum abspielen können und da bei den oben genannten Player ein Media Server (der auf einem PC laufen muss ;-) ) vorhanden sein muss geht dieses nicht, desswegen müsste der Player selbst wissen wo die Daten liegen.

Oder stell dir mal folgende Situation vor:
Dein Computer läuft mit dem Server deine Freundin hört in einem anderen Raum was auf dem Player - du musst gerade mal deinen PC neustarten - Server aus - geschrei groß - alles bestens  ;D

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 13:24

da ein NAS ja ein netzwerk-device ist, sollte ein ethernet-fähiger dvd-player darauf zugreifen können. kannst dich ja mal bei KiSS technology umschauen, die haben da in der richtung gute sachen.

Cyrius

Senior Member

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 15:19

Zitat von »Y0Gi«

da ein NAS ja ein netzwerk-device ist, sollte ein ethernet-fähiger dvd-player darauf zugreifen können. kannst dich ja mal bei KiSS technology umschauen, die haben da in der richtung gute sachen.



Die KISS Teile gehen echt gut ab, brauchen aber auch nen Media Server aufn PC.

Gibt es den keinen "Hardware Media Server"
Bei nem Router muss ich ja auch net gleich nen PC zusammenschrauben

Re: Netzwerkplayer - Streaming Server

Freitag, 13. Mai 2005, 19:15

Zitat von »Cyrius«

Nein also ich hab ein NAS wo der ganze rotz draufliegt und das will ich dann per Netzwerkplayer in jeden Raum abspielen können und da bei den oben genannten Player ein Media Server (der auf einem PC laufen muss ;-) ) vorhanden sein muss geht dieses nicht, desswegen müsste der Player selbst wissen wo die Daten liegen.

... also brauchst Du einen Player, der eines der File-sharing Protokolle des NAS versteht - KEINEN Streaming Client.
Wenn Du innerhalb Deines LAN keine speziellen Anforderungen an Netzwerksicherheit stellst, kommen hier SMB/NetBios oder NFS in Betracht. Bei den Einfachst-Protokollen waere auch FTP denkbar - da klemmt's dann bloss gerne mal bei Video-Daten, wenn die 4 GB-Grenze ueberschritten wird.

Ob es soetwas bereits fertig gibt, kann ich nicht beantworten.

mfg, Thomas

Nachtrag: Fuer die "haushaltsuebliche" Anzahl Clients sind die Hardware-Anforderungen an einen Streaming-Server ausgesprochen bescheiden. Je nach gewuenschtem Protokoll (RM, QT, WM) laeuft das problemlos auf einem C3/CuMine/Geode mit ein paar Hundert MHz.