• 25.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Donnerstag, 12. Mai 2005, 16:28

Also ich habe immernoch ein Problem mit meinem Netgear DG834B v2.

Alles läuft fast toll, aber wenn ich Windows XP mit installierter Softwarefirewall (bei mir meist Sygate) fahre kann ich weder ebay.de laden, noch kann ich Daten abschicken (FTP-Uploads, e-Mails) die größer sind als 16kb. Nach diesen 16kb stoppt er immer plötzlich. Auch umstellen des Rechners auf DMZ bringt da keine abhilfe. Mit der Windows-Firewall funktioniert es super, aber ich will ne richtige haben :D MTU umstellen bringt nichts.

So, das Problem hab ich dann letztes Jahr im November dem Netgear-Support gemeldet und bis heute keine Lösung dafür bekommen. Nun habe ich eben wiedermal da angerufen und von denen folgende Antwort bekommen (sinngemäß):

Das Gerät hat eine integrierte Hardwarefirewall und es ist nicht vorgesehen noch eine Softwarefirewall auf den angeschlossenen Rechnern zu nutzen.

Auf meinen Kommentar, dass ich aber DMZ bin meinte sie dann:

Dann sollte die Hardwarefirewall nicht das Problem sein. Es ist dann ein anderer Faktor der das blockiert. Ich gebe das nochmal weiter an die Techniker und die schauen sich das nochmal an.

Ich: Ich habe das Problem vor über 6 Monaten gemeldet, so langsam möchte ich mal eine Lösung dafür haben.

Sie: Wir wissen ja noch nichtmal ob es an dem Gerät liegt. Der Fehler liegt eher am Betriebssystem was da irgendwas blockiert.

Ich: Das läuft aber alles in genau der Konfiguration mit einem anderen Router prima!

Sie: Wissen sie ob der andere Router eine Hardwarefirewall hat?

Ich: Ich bin DMZ!

Sie: blablabla (Fehler liegt beim Betriebssystem).



Was nun? Alle anderen Router funktionieren mit dieser Konfiguration. Windows 2000 + Firewall funktioniert auch.

Da der Fehler mit anderen Routern nicht auftritt suche ich den Fehler eher beim Router als bei Windows XP.

Wie gesagt: Was nun?

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:01

Mmmh, so leid es mit tut, aber ich sehe eigendlich keinen logischen Zusammenhang zwischen einer Softwarefirewall und einen Router.
Macht es denn einen Unterschied ob du die Firewall auf "Normal" betreibst oder sie auf "Allow All" stellt?
Ich gehe davon aus das du die Firewall schonmal neu installiert hast?
Neue Firmware für den Router installiert?

Und es ist wirklich so das du nur einen anderen Router verwenden musst und schon ist das Priblem weg? Ich frage deshalb weil mir einfach der Zusammenhang nicht so recht klar werden will.
Auch google schweigt zu dem Problem, anscheinend bist du der einzige der mit der Kombination Probleme hat.
Hast du schon mal nachgefragr ob du ein Austauschgerät bekommen kannst?


@Netgear Support: ::)

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:12

Zitat von »Smily«

Mmmh, so leid es mit tut, aber ich sehe eigendlich keinen logischen Zusammenhang zwischen einer Softwarefirewall und einen Router.

Genau das verstehe ich auch nicht :D

Zitat


Macht es denn einen Unterschied ob du die Firewall auf "Normal" betreibst oder sie auf "Allow All" stellt?

Bei "Allow all" geht es.

Zitat

Ich gehe davon aus das du die Firewall schonmal neu installiert hast?

Rechner wurde schonmal neu installiert. Ist bei Notebook und Desktop das gleiche Problem

Zitat


Neue Firmware für den Router installiert?

Im Dezember mal, als ich das Problem entdeckt habe.

Zitat

Und es ist wirklich so das du nur einen anderen Router verwenden musst und schon ist das Priblem weg? Ich frage deshalb weil mir einfach der Zusammenhang nicht so recht klar werden will.

Anderer Router und ich habe keine Probleme mehr. Derzeit benutze ich einen D-Link 624+ und alles läuft hervorragend.

Zitat


Auch google schweigt zu dem Problem, anscheinend bist du der einzige der mit der Kombination Probleme hat.
Hast du schon mal nachgefragr ob du ein Austauschgerät bekommen kannst?

Ja, bei den ersten Anrufen, allerdings wollte der Typ das da erst die Techniker überprüfen lassen. Die haben dann ja auch bei sich das Problem ähnlich feststellen können. Heute bei der "netten" Frau hab ichs nicht getan, weil die eh sehr störrisch war :D

Zitat

@Netgear Support: ::)

Na mindestens :P

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:18

dann verkauf doch einfach den netgear bei ebay.

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:19

nein, ich will den funktionierend haben :D

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:22

Zitat von »Papa«

nein, ich will den funktionierend haben :D



dann mach dir win200 oder linux auf deinem rechner.

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Freitag, 13. Mai 2005, 14:22

Kann auch sein das es an UPNP liegt. ???

Würd ich mal im Router und in Windows auschalten bzw. deinstallieren. Ausserdem eingehend alles erlauben, da ja der Router standardmässig alles blockt. Ausgehend sollte man sich allen Traffic anzeigen lassen (Popup) ob man es erlauben will.
Einen Rechner in die DMZ zu stellen ist vielleicht der falsche Ansatz. Damit erklärt man den eigentlichen Router (NAT,SPI, iptables usw.) ad absurdum. ;)

MFG

PS: Ich benutze seit über 4 Jahren Tiny Personal Firewall und hatte in Verbindung mit Netgear, D-Link, Linksys, ASUS, MSI und Lancom Routern keine Probleme; weder mit NT 4.0, Win2000 noch mit WinXP

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Freitag, 13. Mai 2005, 17:54

UPNP ist auf meinen Rechnern deaktiviert.

DMZ ist ja grad das was ich will!

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Freitag, 13. Mai 2005, 17:58

warumm dann überhaupt ein router?

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Freitag, 13. Mai 2005, 18:43

Zitat von »Der«

... noch kann ich Daten abschicken (FTP-Uploads, e-Mails) die größer sind als 16kb. Nach diesen 16kb stoppt er immer plötzlich.

Das hat mich auch schon mal graue Haare gekostet.
Nach einer genaueren Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die SPI (= stateful packet inspection = verbindungsgesteuerter Packetfilter) nach mehreren kB anfaengt Packete zu verlieren - insbesondere bei FTP Put (bin, pasv).
Loesung: Verkaufen und Marke wechseln ;)

mfg, Thomas

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Freitag, 13. Mai 2005, 19:14

Zitat von »@re@50«

warumm dann überhaupt ein router?


*patsch* vielleicht mehrere rechner im netzwerk? *patsch*


Tom: bei welchem router denn?

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Freitag, 13. Mai 2005, 19:50

Zitat von »Papa«

Tom: bei welchem router denn?

Genau die genannte DG834B-Kruecke.
Den hatte ich mal schnell im Bloed-Markt gekauft, weil ich ein AnnexB-Modem brauchte.

Normalerweise nehme ich nur Draytek - Die FireWall-Konfiguration ist zwar etwas "sproede", aber ansonsten laufen die Dinger absolut sorgenfrei. 3Com (Secure)OfficeConnect ist auch gut, aber nicht Spiele-geeignet (Probleme mit fragmentierten UDP-Packeten).

mfg, Thomas

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Samstag, 14. Mai 2005, 13:33

Wo ist überhaupt der sind mit 2 firewalls ???

ich habe den Netgear und bin voll zufrieden filtert jeden virus raus usw...

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Samstag, 14. Mai 2005, 14:06

Zitat von »Exlua«

Wo ist überhaupt der sind mit 2 firewalls ???

ich habe den Netgear und bin voll zufrieden filtert jeden virus raus usw...



leider auch kommata :D

das mit den viren möchte ich hier mal bezweifeln :D

Re: Netgear DG834B v2 mag keine Software-Firewalls

Samstag, 14. Mai 2005, 22:55

Zitat von »Exlua«

Wo ist überhaupt der sind mit 2 firewalls ???

In üblichen SOHO-Netzten macht das sehr viel Sinn:
Im Prinzip handelt es sich um eine "verschobene DMZ" (ACHTUNG - das was hier bei den ganzen Routern als DMZ verkauft wird, hat mit einer echten DMZ absolut nichts zu tun - das ist ein Marketing-Gag, sonst nix)
Der Router mit einer kleinen SPI-FireWall hält NetBios-Traffic, PortScans, SynFlood und anderen Dummfug vom LAN ab. Ggf kann man noch partiell SMTP sperren, was vielen Würmern das Leben erschwert. Damit ist das LAN mal halbwegs sauber (DMZ).
Die PF kümmert sich dann lokal um die Applikationen und hält die Angriffe von Trojanern und anderer Malware vom Nachbarrechner fern.
Ohne zentrales Sicherheits- und Update-Management (in SOHO-LANs unüblich) kann nämlich nicht sichergestellt werden, daß alle beteiligten Rechner den gleichen Patch- und Sicherheits-Status haben, und als gleichermaßen vertrauenswürdig einzustufen sind.

Zitat

ich habe den Netgear und bin voll zufrieden filtert jeden virus raus usw...

Jaja - der Glaube versetzt Berge ;)

mfg, Thomas