• 16.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 14:27

Hallo Forum,

ich habe gestern meine Grafikkarte (Radeon 9700) mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Die GPU wird von einem Cupex Evo1.0 und der Speicher vom passenden Set (siehe Shop) bei Laune gehalten.
Mitlerweile habe ich lange Tests mit dem ATItool durchgeführt, welche den Core Takt von 275 auf stabile 345 (355 möglich) und den Ram auf die Werte von 300 (stabil 310) geschoben haben.
Diese Werte habe ich in seperaten Tests erziehlt und jeweils 10 Mhz als Sicherheitsgrenze abgezogen.
Obwohl beide Werte jeweils weit über eine Stunde Artifakt frei überprüft werden ist es mir nicht möglich, wenn ich den Core auf 345 erhöhe einen Takt für den Ram zu ermitteln, der höher als 275 (möglich sind hier 285) liegt.
Mache ich irgendetwas falsch oder wie ist dies zu erklären?

Nebenbei wird alles von einem Airplex Evo 120 mit Papstlüfter auf 12V gekühlt, so dass ich Temperaturprobleme ausschließen würde.

mfg j1nnai

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 14:32

Zitat von »j1nnai«

Nebenbei wird alles von einem Airplex Evo 120 mit Papstlüfter auf 12V gekühlt, so dass ich Temperaturprobleme ausschließen würde.


Ist mit alles, alles gemeint oder nur GPU und Ram?

MfG
Ripper

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 14:44

Ist ein Singel-Kreislauf extra für die Grafikkarte (Also GPU und Speicher).

mfg j1nnai

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 15:46

wie waers einfach mit festsetzen der werte und dann schauen obs geht ? du hast ja schon nen getesteten wert ...

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 18:54

Ich versteh das Problem ned ganz...

hast du probleme das Programmz u bedienen und VPU so wie Ram Takt hoch zu setzen oder macht de rRam Fehler wenn du die CPU hoch setzt?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 19:06

Nochmal ganz genau: Zuerst habe ich je einzeln den maximalen Core- und dann den Ramtakt ermittelt - mit anschließender Fehler-Überprüfung. Als beide je über eine Stunde problemlos gelaufen sind, habe ich zuerst auf default gesetzt und wollte dann manuell auf das Maximum beider Werte, dh immer in fünfer Schritten je Wert nach oben - nur so war sehr früh Schluss, was ich nicht so recht verstehe.

Edit:

Zitat von »Man_In_Blue«

hast du probleme das Programmz u bedienen und VPU so wie Ram Takt hoch zu setzen oder macht de rRam Fehler wenn du die CPU hoch setzt?


Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dir jetzt verstanden habe, aber ja der Ram macht fehler wenn die GPU (meinst du glaub ich) weiter hochgesetzt wird.

mfg j1nnai

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 19:11

1. lässt sich das rekonstruieren
2. wie lange hast du das ATi-Tool nach den frequenzen suchen lassen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 19:18

1. Was meinst genau mit rekonstruieren? Gleiche Bedingungen herstellen?
2. Habe zwischen 1 und 1 1/2 Stunden die Frequenz gesucht bzw suchen lassen und dann 10 Mhz abgezogen.

mfg j1nnai

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 19:19

@jinnai
Ich vermute mal Du meinst folgendes (standardmäßig läuft die 9700 mit der Taktung 275/270):
- 9700@345/270 ist stabil
- 9700@275/310 ist stabil
aber
- 9700@345/X läuft ned, für alle X >= 275

...ähnliche "Merkwürdigkeiten" hab ich auch bei meiner 9700 non-pro festgestellt (kühle sie mit twinplex + Zalman-passiv-Ramcooler)...
Allerdings läuft meine auf 365/310 stabil (wenn's Wasser und das Case kalt ist läuft auch 380/317) ;D
Ich verwende den (wahrscheinlich mittlerweile veralteten) RivaTuner.

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 19:22

Ja genau, mein "X"-Wert geht bis maximal 285 Mhz, aber es steht ja dabei, man solle die Werte parallel manuell anheben.
Und hier ist mein Fehler - das geht nämlich auch nicht - aber ich versteh nicht wieso? *bÄh*

mfg j1nnai

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 19:25

Hm - ja das ist komisch...
vielleicht liegts ja an diesem "ATItool" - probiere doch einfach mal den RivaTuner (hab die Version v2.0 RC 14.1) - der macht bei mir seit geraumer Zeit seinen Job einwandfrei..

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 19:29

Na dann bedank ich mich an dieser Stelle bei dir. Ich werds probieren.

mfg j1nnai

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 20:08

Neeee, nicht parallel anheben!!!

Erst kern oder Speicher, wenn der an seiner Grenze ist, dann den anderen.


Dann wenn man beides macht, weiß man ja nicht welche KOmponente da die Artefakte erzeugt!

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 20:15

::) *bÄh* Aber anders gings doch gar nicht weiter...

mfg j1nnai

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 20:19

wie waers wenn du den GPU takt mal fest auf den ermittelten stellst und dann den RAM-Takt ermitteln laesst ... für mich scheint das auch im weitesten sinne logisch ... mehr GPU-Takt => auch mehr Arbeit für RAM ... von dem her könnte das natuerlich der Fehler sein

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 20:23

Zitat von »0x6c333337«


aber
- 9700@345/X läuft ned, für alle X >= 275


Er hat doch schon beschrieben, dass es so nicht funktioniert. Das ATItool rührt dann keinen Balken mehr ohne Fehler zu produzieren.
Lest ihr nicht mit?

mfg j1nnai

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 20:37

hmm doch mit lesen schon ^^ sorry habs irgendwie falsch interpretiert

Re: Übertakten mit ATItool

Samstag, 14. Mai 2005, 21:11

Zitat von »j1nnai«



Er hat doch schon beschrieben, dass es so nicht funktioniert. Das ATItool rührt dann keinen Balken mehr ohne Fehler zu produzieren.
Lest ihr nicht mit?

mfg j1nnai



Dann mach es andersrumm, Ram zuerst.... :P

Re: Übertakten mit ATItool

Sonntag, 15. Mai 2005, 00:02

Hä? Die müsste das eigentlich locker packen...ich hatte eine 9550 hochgejagt...bei Luft...und es waren GPU 420 RAM 220(da war nix^^)

Und Probs gabs manchmal weil im Mini Tower das NT zugeheizt hat...im Big is alles in Butter...und ich denke nicht das sich die Karten soooooo Unterscheiden....
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Übertakten mit ATItool

Sonntag, 15. Mai 2005, 00:12

Tun sie auch nicht, ist prinzipiell noch der R300, wurde nur um einiges erweitert. Eine kostengünstige Entwicklung und gleichstand mit Nvidia , mal von SM3 abgesehen. Gut für ATi.