• 25.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 21:17

Hi,
ich habe schon seit längerem eine 6800U mit dem Aquagrafx.

Vorhin habe ich das System gestartet und plötzlich tauchte von dem Nvidia Treiber ein Fenster auf welches mir mitteilte das die Leistung meiner Karte verringert wurde weil sie nicht genügend Strom bekommt.

Zitat:
Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

Nun Frage ich mich woran das plötzlich liegen könnte? Habe keine neuen Komponenten angeschlossen oder ähnliches.

Netzteil ist ein 510 W Chill Innovations

PS: Ich hatte gestern für längere Zeit die Pumpe aus, dadurch wurden mehrere Komponenten recht heiß, ich bemerkte es allerdings noch bevor irgendwelche Effekte am PC zu sehen waren, beispielsweise ungewohnte Verzögerungen oder freeeze

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 21:18

Nimm mal einen anderen Stromstecker ? Wenn das nicht geht, einen ganz anderen Strang. Was hast du an dem Strang hängen, der die Karte versorgt ?

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 21:21

An dem Strang ist nur die Karte. Sie benötigt ja 2 x Molex, ich habe bereits abgeschlossen und neu angeschlossen, aber die Stecker scheinen fest genug drin zu sein.

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 21:30

kontrollier die stecker mal genau ob die kabel genau drinstecken im stecker selbst (klingt komisch ich weiss ;D )

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 21:45

Hmm,
was mich interessieren würde:
1.Hast du den Strang mal durchgemessen?
Kommt Spannung an?

2.Hast du mal probiert der Karte 2 Stränge zu gönnen?
Jeder Anschluss einen.

3.Ist die Leistung wirklich reduziert??!!
Hast du das mal nachgeprüft? Ansonsten Treiber nochmal neu inst, und gucken was passiert!

Mike

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 21:50

Ist das Netzteil auch Wassergekühlt?

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 22:01

Zitat von »Marauder1981«

Hmm,
was mich interessieren würde:
1.Hast du den Strang mal durchgemessen?
Kommt Spannung an?

2.Hast du mal probiert der Karte 2 Stränge zu gönnen?
Jeder Anschluss einen.

3.Ist die Leistung wirklich reduziert??!!
Hast du das mal nachgeprüft? Ansonsten Treiber nochmal neu inst, und gucken was passiert!

Mike


1) Habe keine Möglichkeit dazu, aber warum nicht? Vorher hat es doch auch funktioniert.

2) Werde ich jetzt machen.

3) Ja, ich habe vorhin einen Benchmark gemacht und nur lächerllich 2700 Punkte bekommen, vorher hatte ich über 6000. Treiber Neuinstallation hat auch nichts gebracht...

@Hummerman: Nein, normal mit Luft :)

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 22:06

Hm, Spannungswandler kaputt? (Auf der Graka)

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 22:11

Gibt es die Möglichkeit das zu deaktivieren? Sollte es die Möglichkeit geben, wäre es dann ratsam es zu versuchen?

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 22:12

Was willst du deaktivieren?

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 22:12

Wie schon mal erwähnt, der Strang könnte, warum auch immer, defekt sein. Also mal einen ganz anderen Strang versuchen, kannst ja dazu kurzzeitig die Laufwerke (außer die Festplatte) abklemmen.

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Montag, 16. Mai 2005, 23:58

Hi,
ich habe jetzt nach ca 1 Std Googlen herausgefunden das manche das problem auch auf Grund von Hitze haben. Ich gehe nun mal davon aus dass der Treiber noch wegen dem Hitzeshock wegen der Pumpe spinnt oder das die Karte dadurch den Schaden hat.

Ich warte einfach noch mal bis Morgen ab und wenn nicht werde ich den Fehler unterdrücken und verhindern dass sich die Karte runktertaktet.

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Dienstag, 17. Mai 2005, 00:02

... ::) der Fehler durch Hitze... ??? ::)

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Dienstag, 17. Mai 2005, 00:16

ja,
offenbar haben den Fehler auch Leute bekommen bei denen der Grafikkartenlüfter nicht mehr lief....

war interessant zu lesen "Der Lüfter auf der Karte dreht sich nicht mehr aber das hat damit doch nichts zu tun?" ;D

Re: Nvidia 6800U Treiberprobleme

Dienstag, 17. Mai 2005, 00:44

Wenn der Grafikkartenlüfter nicht läuft hat das nichts mit dem Stromstecker zu tun, da die Karte ja auch Strom durch den AGP bzw PCI-E slot und der ist ausreichend für den Lüfter. Dann ist die gesamte Graka für den Schrott.