• 19.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:23

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Da ich mir bald ein neues Sys kaufen wollte und auch über den kauf eine AquaStream nach gedacht habe, habe ich dabei ein kleines Problem festgestellt.

Ich hab ein CS601 und der untere HDD Käfig musste der Aqua Tube weichen, daher blieb nur noch ein HDD Käfig übrig.
In diese Käfige passen ja 3 HDD´s, ich habe da jetzt 2 HDD´s drin, die im Raid 0 laufen.
Sprich eine oben und eine ganz unten im dem Käfig.
Davor sitzt ein 80mm lüfter um die beiden zukühlen.

Jetzt meine frage, wie kann ich beiden HDD´s kühlen, falls ich den 80 mm lüfter davor entferne um die AquaStream zuverwenden?

Die beiden Platten würden dann direkt übereinander sitzen und dann denke ich würden die schon sehr warm werden, wenn die sonst gar keine Luft abbekommen würden.

Wäre echt klasse wenn mir da jemand nen guten Tipp geben könnte?

mfg

Mysterox

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:30

wieso denn den lüfter entfernen! wird wohl so die einfahcts eund vorallem günstige lösung sein!

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:32

Hi,

naja den Lüfter entfernen, weil ich sonst keine 3,5" Schacht frei habe für die AquaStream.

Passt ne AquaStream auch in das FMJ?

mfg

Mysterox

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Freitag, 20. Mai 2005, 00:24

jap passt da auch rein.
in das fmj für ne 1046 eheim

gruß

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Freitag, 20. Mai 2005, 00:27

wieos muss die aquastream in 3,5'' ? aufen boden stellen?

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Freitag, 20. Mai 2005, 00:31

Hi,

bei der AquaStream ist doch dieses "Control" Panel für einen 3,5" Schacht dabei.
Daher einen 3,5" Schacht!

mfg

Mysterox

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Freitag, 20. Mai 2005, 00:55

kannste doch dahin tun wo die floppys sind, da müsste doch noch was frei sein.

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Freitag, 20. Mai 2005, 01:56

Hi,

ich glaub ihr versteht das Problem nicht!
Da wo die Floppy normalerweise hinkommen sitzen jetzt 2 HDD´s!
Es ist also in dem Käfig noch ein Platz für das AquaStream!

Aber leider sitzt vor den Hdd´s ein Lüfter, daher müsste der Lüfter entfernt werden wenn das AquaStream verbaut werden sollte.

Daher kam meine Frage, ob jemand noch ne gute idee hat wie ich die HDD´s kühlen kann, bzw. wo ich das AquaStream noch verbauen könnte.

Die oberen 4,25" Schächte sind alle belegt!

mfg

Mysterox

newold

Senior Member

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Freitag, 20. Mai 2005, 12:20

Du kannst das AS-Controllpanel auch irgendwo im PC verbauen. einfach die Blende abschrauben und die Platine an der Stelle deiner Wahl kurzschlussfrei befestigen. Dann hast du weiterhin Platz für deine HDDs.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Samstag, 21. Mai 2005, 12:42

Hi,

danke für deine Antwort.

Wofür ist dieses Panel bei der AquaStream überhaupt?
Kann man damit irgendwelche Funktionen der Pumpe steuern, also sollte es recht leicht zugänglich sein, oder kann man du nur den status der Pumpe dran erkennen?

mfg

Mysterox

newold

Senior Member

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Samstag, 21. Mai 2005, 13:01

Das Panel ist der Controller für die Pumpe. Die Unterspannungsregelung der Pumpe wird damit geregelt, man kann den Entlüftungsmodus per Jumper setzen, usw.
Wenn die Pumpe aber einmal läuft, muss man an den Controller eigentlich nicht mehr dran.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Idee und Vorschläge für HDD Kühlung?

Sonntag, 22. Mai 2005, 12:26

Hi,

danke für deine Antwort!

Kennt denn zufällig jemand die Maße von dem Controller?
Bzw. nur noch die Tiefe?

Dann könnte man den ja auch an andere stellen im Case verbauen.

mfg

Mysterox