• 23.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kühlere Rams ohne heatspreader?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:36

hi,
bringt eigentlich der heatspreader der auf den rams geklebt ist irgendwelche vorteile?
hab mal gehört dass der speicher davon sogar heißer wird.

stimmt das?
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:37

naja die speicher net aber die andern bauteil unterm heatspreader ... lieber normale passive auf jeden einzelnen ram wenn er wirklich zu heiss wird ... aber passiert nur bei hohem VDIMM

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:42

so ist es.
Es bringt was: Bessere Optik!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

MRCS

unregistriert

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:22

Ich finde Kühler auf jedem einzelnen Chip wirklich schöner. Oder aber so dicke Kühlkörper wie die von Thermaltake :D

Oder Du machst das ungefähr so wie in diesem Testaufbau ;)

http://home.tiscalinet.ch/respawn/wh00t/…da125%20006.jpg

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Freitag, 20. Mai 2005, 14:29

dafür sind sie weniger anfällig für Dau's... schütz halt schon so ein blech

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Freitag, 20. Mai 2005, 15:42

Ich hab mal den praktischen Test gemacht.
Vor meinen A-Data Rams hatte ich Infineon PC3200 drin und hab diese auf der höchsten Taktrate laufen lassen, die sie vertragen haben.

Im Auslieferzustand haben sie das 2-3h mitgemacht, dann waren sie so heiß das das MB abgeschalten hat :)

Danach habe ich mir die Gold-Edition dieser Heatspreader geholt. Kostenaufwand ~20€ für beide, coole optik inklusive. Danach gings.

Ganz ohne ist es vielleicht doch nicht. Aber, wenn ein Ram so heiß wird das er eine kühlung braucht ist er für gewöhnlich so wie so überlastet, und das tut keiner hardware gut.

Lieber bessere Rams kaufen die höhere Taktraten vertragen, und sie werden nur noch Handwarm. Meine A-Data's haben ja schon Heatspreader drauf, und die sehen auch gut aus mit der roten Lackierung ;)

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Freitag, 20. Mai 2005, 18:33

Also es gab auch mal nen Test, da wurden die mit Heatspreadern wärmer und ließen sich ohne besser takten.

Aber ich glaube, es kommt immer darauf an, ob man z.B. Wärmeleitpaste verwendet, ich glaube, dann könnten die schon was nützen.

Normalerweise ist da nur so ein Pad zwischen.

mfg

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Freitag, 20. Mai 2005, 22:26

kommt auch drauf an ob vl ein caselüfter luft absaugt/draufbläst...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Freitag, 20. Mai 2005, 22:33

heatspreader dienen vor allem der optik.

Richtig angebracht bringen sie auch minimal etwas bei den temperaturen, sonst hätte rambus nie welche verbaut.

Sich einzubilden man könne deshalb viel besser übertakten oder ähnliches bringt wenig.

Welche anderen teile bitte ? Ein ram hat nur die einzelnen drams auf der platine sonst ist da nichts was wärme produziert. Ergo wie immer: wenn man keine ahnung hat... usw.

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Freitag, 20. Mai 2005, 23:12

es sind noch paar steuerchips auf der ram platine, aber die werden nicht wirklich heiß, sonst sind nur ein paar widerstände drauf.

oben rechts ist einer von den chips zu sehen...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Samstag, 21. Mai 2005, 15:23

Rambus entscheidet doch nicht pb Heatspreader vebaut werden sondern die Hersteller selber, gibt genügend die keine verbauen. Der Hauptgrund ist sicherlich das es einfach nur eine Werbefläche für dne Hersteller ist und besser aussieht.

MRCS

unregistriert

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Samstag, 21. Mai 2005, 16:38

^^ Soweit ich das weiss, hat Rambus bei den "Rambus Speichern" die für den P4 verwendet wurden doch vorgeschrieben, dass Heatspreader verbaut werden müssen, da die Chips doch recht warm wurden. Und ja Rambus konnte sowas machen ;) Denn wenn Rambus sagt, ihr dürft nur Riegel mit Rambus Speicher bauen wenn Ihr Heatspreader verwendet, müssen sich die Hersteller dran halten.

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:19

Sollten die nicht wassergekühlt werden?

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=32848

Achtung! Viele Bilder. DSL only.

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Sonntag, 22. Mai 2005, 19:12

wenn deine speicherriegel jedenfalls mit headspreader (der name kommt übrigens auch nicht von ganz ungefähr) daherkommen, dann solltest du jedenfalls keinen grund haben, sie zu entfernen (sofern du sie nicht durch andere kühlkörper ersetzen willst). wenn du am speicher rumspielen willst und dir sorgen um die temperatur machst, kannst du wie gesagt alternative, effektivere kühlkörper aufbringen und/oder dafür sorgen, dass ein kühlender luftstrom an den speicherbänken vorbeizieht.

saUerkraut

unregistriert

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:01

Es kommt drauf an ob der Hersteller unter dem Heatspreader Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad verwendet.

Falls ein Wärmeleitpad verwendet wird kann man sie auch genausogut weglassen.

Am besten hilft aber immernoch ein Lüfter, der alle nicht WaKü-Teile (Ram, Spannungswandler, Elkos etc.) mit Luft versorgt!

mfG saUerkraut

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:09

RAM-WaKüKö's wären eine perfekt auszunutzende Marktlücke....anders als bei Kaltmacher, einfach einen klassischen Heatspreaderaufbau, welcher dann etwas dicker ist und einen/drei Flachkanal/kanäle enthält, welche die Wärme abführen.


KOmmt nur noch das Problem mit den Anschlüssen, welche sehr weit vom Ram abstehen müssten, damit man das noch sinnvoll verbauen kann.

Wobei bei den meisten Mobos dieser Tage die DC-Schnittstellen nicht direkt nebeneinander liegen.

saUerkraut

unregistriert

Re: kühlere Rams ohne heatspreader?

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:12

Zitat von »5reimo«

RAM-WaKüKö's wären eine perfekt auszunutzende Marktlücke....anders als bei Kaltmacher, einfach einen klassischen Heatspreaderaufbau, welcher dann etwas dicker ist und einen/drei Flachkanal/kanäle enthält, welche die Wärme abführen.


KOmmt nur noch das Problem mit den Anschlüssen, welche sehr weit vom Ram abstehen müssten, damit man das noch sinnvoll verbauen kann.

Wobei bei den meisten Mobos dieser Tage die DC-Schnittstellen nicht direkt nebeneinander liegen.



Und hinzu kommt das Problem, dass nicht jedes Modul absolut gleich dick ist!
Es müsste also für perfekten Anpressdruck eine Federkonstruktion herhalten!

mfG saUerkraut