• 28.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brauche Hilfe bei Netzwerkerstellung...

Montag, 23. Mai 2005, 12:46

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein schickes I-book zugelegt (schwärm) und wollte mir nun zuhause ein kleines Netzwerk einrichten. Ich bin aber auf diesem Gebiet total talentfrei. War auch noch nie auf ner LAN, oder sowas...
Also meine Vorstellungen sehen so aus:
Ich hab einen analogen Anschluss (Telefon) mit einem Splitter dran (dsl), von dem ein Kabel (ähnlich Telefonkabel aber kein Netzwerkkabel) in mein internes dsl Modem führt. Mein Mobo hat aber noch einen Netzwerkanschluss, der nicht belegt ist.
Ich möchte mit dem Ibook ins Netz gehen, ohne dass mein PC läuft. Wenn beide laufen möchte ich aber auch Daten zwischen ibook und PC austauschen können.
Welche Hardware brauch ich denn dafür zuerst einmal? Und wie richte ich, wenn ich den ganzen Kram angeschlossen hab, das Netzwerk ein? Sorry, dass ich mich so unbeholfen ausdrücke, hab aber keine Ahnung...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

dami

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkerstellung...

Montag, 23. Mai 2005, 13:07

Hmm, wenn das Modem intern ist und über die Stromversorgung des PCs läuft, dann hast du ein kleines Problem :D
Einfach wäre ein externes Modem oder ein Router, welches du mit einem Switch (Verteiler mit RJ45 Buchsen) verbindest, vom Switch kannst du dann deinen PC und dein Ibook via Netzwerkkabel (gerade) anschliessen.
Evtl. hat ja hier jemand ein Schema parat, dass würde dir natürlich besser helfen, da du ja, nach deiner Aussage, fast nichts von der Sache verstehst.. dafür baust du geile Kühler :o

greetz blubb0r

MRCS

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkerstellung...

Montag, 23. Mai 2005, 13:08

Der einfachste Weg wäre nen DSL Router mit integriertem Modem.
Wenn Dein PC ne DSL Karte intern hat, wirtst Du den PC einschalten müssen um ne Verbindung aufzubauen.

Sobald mehr als 1 oder 2 Rechner unabhängig ins Netzt sollen ( über den gleichen Anschluss ) ist ein Router die einfachste Lösung.

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkerstellung...

Montag, 23. Mai 2005, 13:41

wenn du router hast hast du auch automatisch nen netzwerk also kannst auf die rechner zugreifen sofern gateway usw gleich sind was ja aber der fall sein muss wenn die beide ins internet wollen.
Router gibts auch schon billig bei ebay oder so. Ich würde dir nen d-link ans herz legen :)

facet

Senior Member

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkerstellung...

Montag, 23. Mai 2005, 13:49

jep am einfachsten wäre es mit einem router und nem dsl modem
ich kann dir da nur netgear produkte empfehlen ;)
sehr einfach in der bedienung per webinterface, machen fast keine probleme und verrichten ihren dienst ohne mucks ;D
p.s.: bei wlan ist der rangemax ein sehr feines ding ::)

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkerstellung...

Montag, 23. Mai 2005, 14:00

Hi,

danke schonmal für die Antworten! :)
Also bräuchte ich einen Router (sowas? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5775173899&rd=1) und dazu ein externes dsl Modem? Und mein internes Modem ist dann überflüssig, richtig? Ach ja, ich bin AOL user, ist das irgendwie wichtig zu wissen?
Kann mir dann mal jemand den Aufbau erklären, also in welcher Reihenfolge ich das aufbauen muss? Könnte ich dann evtl noch einen Computer mit in das Netz einbinden?

dami

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkerstellung...

Montag, 23. Mai 2005, 14:12

jo der ebay-router is schon mal ned so ganz verkehrt.
noch einfacher wirds, wenn du nen router nimmst der schon nen dsl-modem integriert hat.

wenn du router und dsl-modem getrennt hast siehts so aus:

telefondose->splitter-->dsl-modem->router-->rechner

an den router kannst du soviele rechner anschließen wie er ports hat und die können dann auch ins internet und untereinander daten austauschen. vom splitter geht das andere kabel dann ganz normal zum telefon wie bisher auch. internes dsl-modem ist dann überflüssig, richtig.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkerstellung...

Montag, 23. Mai 2005, 14:17

Zitat von »-Joker-«

jo der ebay-router is schon mal ned so ganz verkehrt.
noch einfacher wirds, wenn du nen router nimmst der schon nen dsl-modem integriert hat.

wenn du router und dsl-modem getrennt hast siehts so aus:

telefondose->splitter-->dsl-modem->router-->rechner
   
an den router kannst du soviele rechner anschließen wie er ports hat und die können dann auch ins internet und untereinander daten austauschen. vom splitter geht das andere kabel dann ganz normal zum telefon wie bisher auch. internes dsl-modem ist dann überflüssig, richtig.


Das hört sich recht einfach an :D!
Könntest du mir denn was günstiges/sinnvolles empfehlen? (ebay link?)

dami