• 27.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Mittwoch, 1. Juni 2005, 03:52

hi leut

weiß jemand wann die motherboards mit atlon 64 mit ddr2 ram und pci expess raus kommen und s-ata 2 und die anderen neuerungen

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Mittwoch, 1. Juni 2005, 04:07

DDR2 ist nicht Aufgabe der Mainboard-Hersteller sondern die von AMD da der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt und nicht mehr wie früher im Chipsatz des Mainboards.
Im übrigen will AMD DDR2 überspringen und direkt mit DDR3 weitermachen.

PCIe Boards gibt's bereits jede Menge für AMD und S-ATA2 wird z.B. vom nForce4 Chipsatz unterstützt.

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Mittwoch, 1. Juni 2005, 17:35

die info, dass amd ddr2 überspringen will ist nicht validiert.
das ist nur eine spekulation die glaube ich sogar dementiert wurde seitens amd

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Mittwoch, 1. Juni 2005, 18:09

Auf der anderen Seite wäre sie aber irgendwo logisch da AMD ansonsten relativ spät auf DDR2 aufspringen würde und man bei DDR3 wieder das Nachsehen hätte.

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Mittwoch, 1. Juni 2005, 18:56

Zitat von »Shoggy«

Auf der anderen Seite wäre sie aber irgendwo logisch da AMD ansonsten relativ spät auf DDR2 aufspringen würde und man bei DDR3 wieder das Nachsehen hätte.



Äm. Will euch ja nu ned wuschig machen... aber afaik soll der Memorycontrouer der A64 nachfolger mit DDR2 und DDR3 umgehen können. (was nicht sehr verwunderlich ist da die vorraussichtlichen Specs für DDR3 denen von DDR2 sehr änlich sein werden)

Allerdings könnte es auch sein das bis dahin XDR Ram von Rambus wieder trent ist...

nobody knows ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Mittwoch, 1. Juni 2005, 20:59

und wann soll der ganze spass rauskommen ddr3, muss ich jetzt noch einjahr warten ? oder weiß man da noch nix

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Mittwoch, 1. Juni 2005, 21:06

Zitat von »Der«

und wann soll der ganze spass rauskommen ddr3, muss ich jetzt noch einjahr warten ? oder weiß man da noch nix


Das wird dir nimand genau sagen...

Die Spezifikationen und die JEDEC Zertifizierung für DDR-3 fehlen noch weitgehend...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Mittwoch, 1. Juni 2005, 21:18

Das käme wohl sowieso erst mit dem Sockel M2 und der ist für Mitte 2006 angedacht.

Mit deinem Jahr liegst du da also gar nicht so verkehrt ;)

Und ganz nebenbei: bis dahin werden sich wahrscheinlich noch zig andere Neuigkeiten hinzugesellen womit ich eigentlich indirekt nur ausdrücken will, dass du ewig wartest wenn du immer das neuste haben willst denn kaum ist es draussen ist es quasi schon veraltet weil die Hersteller natürlich bereits etwas neues in Planung haben - und da könnte sich das Warten ja schon wieder lohnen... :-X

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:19

wenn ich mir schon die ganzen neuheiten kaufe dan will ich doch nicht son alten ddr1 ram haben

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:20

Zitat von »Der«

wenn ich mir schon die ganzen neuheiten kaufe dan will ich doch nicht son alten ddr1 ram haben




wieso das, ddr1 ram ist schneller als ddr2 ram.

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:16

Zitat von »@re@50«





wieso das, ddr1 ram ist schneller als ddr2 ram.


engstirnige sichtweise...

DDR-2 ermöglicht einen wesentlich höheren Takt bei schlechteren Timings...

Wenn man den Systembus Synchron zum DDR-2 Takt bei einer hohen Frequenz (~333 MHz) fährt ist man damit meist wesentlich schneller unterwegs als zB. einem DDR-1 System bei 250 MHz FSB...

Zumal bei DDR1 die timings bei höheren Frequenzen auch sehr im Keller sind...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

D4F

Senior Member

Re: wann atlon 64 mit ddr2 und pci express

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:08

^^ Ich finde 300 Mhz ( DDR 600 ) bei 3/4/4/8 oder bissel tighter nicht gerade schlecht.
Des weiteren kann bis jetzt zumindest keine AMD-CPU die bereitgestellte Bandbreite sehr effektiv ausnutzen.

DDR400 Ram zB wird erst mit ca 2400 Mhz zu 96% ausgelastet.
Ob und wie sich DDR2 in Bezug auf eine AMD CPU besser auswirkt wird sich wohl erst noch zeigen.

Zitat von »@re@50«



wieso das, ddr1 ram ist schneller als ddr2 ram.


Nicht nur engstirnig, sonder schlicht weg falsch ;)
denn SCHNELLER ist der DDR2 Ram auf jeden Fall.
Zumindest was den reinen Takt, und die somit theoretisch zur Verfügung stehenden Bandbreite angeht.
OCZ EL DDR2 PC2-8000 zum Beispiel :D ;)
Wie sich das leztendlich in aktuellen Systemen auswirkt, ist eine ganz andere Sache, da die CPUs einfach die Bandbreite nicht effektiv genug nutzen können.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.