• 27.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

asus A7N8X Deluxe sata prob

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:31

hi,

hab mich nun doch für ne sata entschieden und mir einem 160gb aus dem hause samsung geordert.
leider bekomme ich die überhaup net ans laufen. hab den jumper auf dem board A7N8X Deluxe auf enable, aber wenn ich den pc starte findet er keine platte? primer und secundare sind lehr.
auserdem hab ich probleme die treiber für die diskette zu finden ( hab leider die board cd nimmer :-)
genauer link und kleine info wie ich die dann auf disk mache wäre nett ;D

thx schonmal

mfg THY

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:16

schon mal geschaut ob du den sata controller auch im bios auf enable gestellt hast?im zweifel manual...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Donnerstag, 26. Mai 2005, 11:26

ist enable, kann aber auch auf der asus webseite den benötigten treiber nicht für das board finden :-(

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:16

Probier mal ein anderes S-ATA Kabel. Die Leitungen sind ziemlich dünn und so ein Kabel geht recht flott kaputt wenn man es nicht ganz so pfleglich behandelt.

An deiner Stelle würde ich die Festplatte noch an einem anderen Rechner ausprobieren. Bei meiner Samsung habe ich mir auch mit einem ähnlichen Problem die Zähne ausgebissen bis ein zweiter Rechner die Gewissheit brachte, dass die Platte kaputt war.

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Samstag, 28. Mai 2005, 23:16

pladde wird nun erkannt, lag wirklich am kabel, obwohl es neu war.
nun aber ich aber probs mit den treibern welche ich ja auf diskette machen mus und via F6 bei der installation von XP einfühgen muß.
welche nehme ich denn da für mein board? auf der asus seite kann ich keine finden :(

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Samstag, 28. Mai 2005, 23:31

ich meine auf dem board waren externe silicon image sata controller drauf.

http://www.siimage.com/

da mal nach deinem modell schauen.. nummer steht meist direkt auf dem chip

mfg

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:15

kann leider immernoch keinen hinweis auf den verwendeten sata chip finden und welche treiber ich benutzen soll :-)
im hadbuch steht nur was von nem promise raid controller pdc20378 :-(


http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socka/…8x-e_deluxe.pdf

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Donnerstag, 2. Juni 2005, 10:54

hab nun was auf der asus seite gefunden. nen sata treiber silicon v1.0.50, nur ist das rar 25 mb groß?
welche dateien mus ich davon denn nun auf diskette bringen?
darin befindet sich

ein ordner gui
readme.txt
si3112r.cat
si3112r.inf
si3112r.sys
siisupp.vxd
silsupp.cpl
slwinacc.sys
txtsetup.oem

mus ich evtl. eine datei umschreiben?

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Donnerstag, 2. Juni 2005, 17:03

HAst du schon in der readme.txt nachgeguckt ob da was drinsteht ? Da is sicherlich die Installationn beschrieben.

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Donnerstag, 2. Juni 2005, 17:13

Die OEMSETUP.TXT muss auf jeden Fall drauf denn die enthält die Informationen für die Installation der Treiber. Darin solltest du auch die nötigen Dateinamen finden. Wahrscheinlich werden das nur die beiden .sys Dateien sein da der Rest vermutlich ein Kontroll-Panel ist, was du ja erstmal nicht brauchst für die Installation von Windows.

Re: asus A7N8X Deluxe sata prob

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:34

hab dann mal alles auser dem gui ordner auf ne disc geknallt, werd hofentlich klappen, sonnst bekomme ich langsam nen hals das ich net ne billigere ide genommen habe.........