• 22.05.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 GT)

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:29

Hallo,
bin schon fast am verzweifeln und hoffe hier eine Antwort zu meinem Problem zu bekommen. An Weihnachten habe ich mir die MSI GeForce 6600 GT AGP Variante gekauft und schon beim ersten mal 3Dmark03 durchlaufen ist der PC gefreezt. Die nächsten Durchläufe klappten allerdings. Habe seit dem fast alles versucht und konnte das Problem im März durch austauschen der Wärmeleitpaste an der Grafikkarte, des CPU Kühlers und Aufstellen eines 80er Lüfters auf der Grafikkarte, der richtig Northbridge bläst beheben. Als es nun allerdings wieder wärmer wurde war das Freeze Problem nach längerem Spielen wieder da. Bei Windows und Linux genau das gleiche. Treiber schliesse ich deshalb einmal aus, da ich unter beiden Plattformen so ziemlich alles ausgetestet habe. Bios update habe ich noch keinen durchgeführt da es noch kein Update für mein Mainboard gibt. Dacht mir vor einer Woche ich könnte das Problem mit einer Wasserkühlung lösen, doch auch das half nicht und verzögerte das Freeze nur um ca. 1 Stunde nach hinten. Nun eine Liste, was ich habe und gemacht bzw. versucht habe:
  • Prozessor: Athlon XP 3000+ Barton 400 Mhz FSB
  • Prozessorkühler: Spire Whisperrock IV --> Arcting Cooling Copper Silent 2 --> Nexxos HP Pro (Wasserkühlung)
  • Passiver Northbridgekühler --> Kupfernorthbridgekühler mit Wasserkühlung
  • 300 Watt Netzteil --> 330 Watt Netzteil --> 400 Watt Netzteil
  • Samsung 160 GB Festplatte
  • MSI K7N2 Delta IL Mainboard
  • MSI GeForce 6600 GT AGP
  • TV und Soundkarte
  • Eheim 600 l/h Pumpe im Ausgleichsbehälter + 240er Radiator
  • Corsair Value Select 2x 256 MB Ram 400 Mhz Dual Channel


Der CPU wird momentan selbst unter vollast und nach einem Freeze nicht wärmer als 38 °. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin fast am verzweifeln :{. Hier noch ein Photo:


PS: Wenn ich irgendwelche Daten vergessen habe zu posten bitte Bescheid sagen.

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:40

Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte aus?

Du hattest aber vorher in dem PC keine ATI Karte drin, oder? ein Wechsel zwischen den Herstellern ist immer mit gewissen Problemen verbunden, Neuinstallation ist die beste Wahl.

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:45

nein. habe erst nach dem Einbau der neuen Karte XP neunstalliert und nutze seid mitte Februar nur noch Linux. Habe XP aber noch auf einer anderen Partition somit kann ich auch sagen, dass ich beiden Betriebssystem die gleichen Probleme habe. Eine ATI Karte war bei mir noch nie drin. Die letzte war eine GeForce 3 ti 200. Und mit der lief noch alles perfekt.

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:49

Hi und willkommen im Forum :)

Die 6600GT ist bekannt für ihre thermischen Probleme. Es wäre also wirklich nicht schlecht wenn du wie bereits erwähnt ein paar Temperaturwerte von der Karte zur Hand hättest sofern man das bei der Karte auslesen kann.
Die Temperatur kannst du z.B. mit Riva Tuner (Download unten) ermitteln.

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:00

liegt doch auf der hand das es was mit der graka zu tun hat, warum dann nicht gleich einen kühler für die graka ?

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:30

Zitat von »cronix«

liegt doch auf der hand das es was mit der graka zu tun hat, warum dann nicht gleich einen kühler für die graka ?

das liegt leider auch auf der Hand: Mir wurde letzte Woche erst ein ziemlich teures Fahrrad geklaut und die Aquagrafx ist nicht gerade günstig. Deshalb wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen falls es doch noch etwas anderes gibt, dass ich probieren könnte. Wisst übrigens jemand ob die Aquagrafx auf die MSI GeForce 6600 GT AGP ohne Probleme draufpasst?

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:42

Dann probier mal die AGP-Voltage im Bios um den minmalsten Wert zu erhöhne hat bei manchen was gebracht

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:35

AGP Voltage habe ich jetzt mal auf 1.6 anstatt 1.5 gesetzt und auch noch mehrere Lüfterkombinationen ausgetestest. Bei keiner Konfiguration ist der 3Dmark05 komplett durchgelaufen. Immer Freeze...

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:59

Und nun nochmal zu meiner anderen Frage:
Passt der Aquagrafx 6600 auch auf die MSI nVidia 6600 GT AGP?

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 00:46

Wenn nicht kannst du ihn mit Karte einschicken und er wird angepasst

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 01:30

Zitat von »Weidenbot«

Und nun nochmal zu meiner anderen Frage:
Passt der Aquagrafx 6600 auch auf die MSI nVidia 6600 GT AGP?


Hi,
Ich weiß es auch gerade nicht, aber im Wasserkühlungstopic gabs schon jede Menge Beiträge dazu. Was mich wundert. MIt dem original Luftkühler auf der Graka darf es eigentlich keine Abstürze geben. Jedenfalls nicht wenn der Kühler vernünftig montiert ist, und wenn das Seitenteil offen ist. Ansonsten ist es vielleicht kein thermisches Problem sondern eins mit der Stromversorgung.

Gruß

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 14:36

hmm. dann hätt ich in bezug auf Stromversorgung noch eine Frage. Also das Netzteil liefert 16 A an der 12 V Schiene. Wie sieht das mit den Kabeln aus? Muss die Karte alleine an einem Kabel hängen oder kann eine Festplatte ruhig auch noch mit dabei sein bzw. andere Laufwerke?

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 14:39

Also normalerweise gibts da keine Probleme, aber zum Testen würd ich die Karte auf jeden Fall mal an einen eigenen Strang hängen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 21:40

So. Ich habe mir jetzt in dem MSI Userforum selbst noch ein paar Tips geben lassen und werde die Karte jetzt reklamieren. Mein einziges bedenken, ist dass die Karte keine Garantier mehr haben könnte, da ich wie gesagt den Kühler ausgetauscht und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert habe. Dort war allerdings kein Siegel und einen Garantieschein konnte ich auch nicht finden. Weiss hier jemand, wie das genau läuft? Ich meine normalerweise ist das doch keine Garantieverletzung da man doch sowieso alle paar Monate mal die Wärmeleitpaste austauschen sollte.

Danke

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 22:11

man darf den kühler nicht demontieren und auch nicht die wp erneuern ! du hast deine garantie verloren ... doch vielleicht is MSI so koulant...

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 22:16

och. schei*e. haette ich das gewusst... naja. wenns msi nicht macht muss dann wohl doch der Aquagrafx her. >:( Werd mich zwar damit noch mehr in den ruin stürzen... :( Und wenns dann immernoch nicht klappt fliegt der ganz PC aussem Fenster! ;D

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 22:24

Zitat von »Weidenbot«

Und wenns dann immernoch nicht klappt fliegt der ganz PC aussem Fenster! ;D


nene, dann schicke lieber die Karte zu AC-Berlin und dann bist du auf der sicheren Seite.
Gru?

Re: Freeze Problem seit Grafikkarteneinbau (6600 G

Montag, 6. Juni 2005, 22:59

Und dann hätte ich trotzdem noch eine Frage: Wird der Aquagrafx genauso wie der Kühler von MSI mit 2 Stiften durch die Karte gezogen, die hinten mit einer Klammer gespannt werden oder läuft das anders? Finde das System nämlich richtig klasse und im handumdrehen hat man den Kühler ab.