• 28.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 01:24

Hi, gerade ist mein Netzteil abgeraucht,
was ist denn aktuell gut?
Sollte vor allem leise sein!
Früher waren es Enermax, aber die Zeiten sind wohl vorbei?
Danke schonmal

Forenleser

unregistriert

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 01:29

LC-Power 550W ca 25€ Bei Ebay. Top Preis und Qualität. Leistung satt.
Die 420W Version reicht für "kleine" bis "mittlere" Rechner.
Das 550er is top für alles mit Power ohne ende

Spar Dir die vielen Euros die man für ein BeQuiet brappen muss.:D


mfg
FL

Body

unregistriert

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 01:29

bequiet 350 W 2 Lüfter blackline

oder bequiet 400 W 2 Lüfter blackline

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 01:39

ich stimme Meister Yoda zu, die Geräte sind ihr Geld wert. Ich habe ein LC Power, das Ding ist billig, billig verarbeitet (kleine Kühlkörper) hat Spannungsschwankungen (bei mir) sieht langweilig aus und ist nicht so leise wie ein BeOuiet.

Gruß

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 01:45

von bequiet kann ich nur abraten.

ich hatte 2 stück:
ein relativ altes 400W blackline (nun ist die 3.3V leitung viel zu schwach)
ein neueres 350W blackline (lief nur 2 tage, dann wars schon komplett kaputt)

[neu und alt auf revision bezogen]

momentan habe ich ein COBA 400W (von reichelt). ist nicht lauter, bisher stabiler (wird lang nicht so warm) und kostet weniger.
leider wirkt sich der kleine preis des COBA deutlich negativ auf die kabellänge und steckeranzahl aus.

wenn es robust sein soll: enermax (evtl. wassergekühlt --> "ct100")

edit: wobei enermax, sofern nicht wassergekühlt, wohl nicht gerade zu den leiseren gehört...

Forenleser

unregistriert

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 02:25

Zitat von »Anakin«

ich stimme Meister Yoda zu, die Geräte sind ihr Geld wert. Ich habe ein LC Power, das Ding ist billig, billig verarbeitet (kleine Kühlkörper) hat Spannungsschwankungen (bei mir) sieht langweilig aus und ist nicht so leise wie ein BeOuiet.

Gruß


Billig is es, das stimmt. Aber kleine Kühlkörper?!? Sicher das es LC-Power ist? Und grad LC-Power wird dafür gelobt wie Stabil die dinger laufen, Spannungsschwankungen is da nich. :P
Wie gesagt ausnahmen ..... :-X Ich habe nur LC-Power in allen Systemen und empfehle auch nichts anderes.

Mfg
FL

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 02:49

Zitat von »Forenleser«



Billig is es, das stimmt. Aber kleine Kühlkörper?!? Sicher das es LC-Power ist? Und grad LC-Power wird dafür gelobt wie Stabil die dinger laufen, Spannungsschwankungen is da nich. :P
Wie gesagt ausnahmen ..... :-X Ich habe nur LC-Power in allen Systemen und empfehle auch nichts anderes.

Mfg
FL


Hi ja ich bin mir sehr sicher das es ein LC Power ist, schon viel damit angestellt ;)
Ok die Spannungen sind eigentlich OK aber Ich finde die Kühlkörper trotzdem zu klein, denn ich habe schon einige andere Modell gesehen mit weitaus größeren Kühlkörpern wo dann auch ein leiserer Lüfter möglich ist.
Ich habe den Standartlüfter mal gegen einen leiseren etwas schwächeren Lüfter getauscht (bitte nicht nachmachen), und schon hatte sich das NT nach kurzer Zeit wegen Überhitzung
abgeschalten.
Gruß

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 07:25

Zitat von »Labrat«

momentan habe ich ein COBA 400W (von reichelt). ist nicht lauter, bisher stabiler (wird lang nicht so warm) und kostet weniger.
leider wirkt sich der kleine preis des COBA deutlich negativ auf die kabellänge und steckeranzahl aus.

Also, ich hab die Version mit 13,5cm-Lüfter (Guckst du hier!) - bisher allerding nur im Karton. Meinen WaKü-Rechner hab ich leider immer noch net fertig... ::)
Es wirkt nicht billig verarbeitet und hat sogar schon S-ATA-Stromstecker... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 11:33

mein LC Power ist nach 3 WOchen dauerbetrieb kaputt gegagne. ich empfehle auch be quiet.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 11:37

Ich empfehle atm keine BeQuiet mehr, weil im bekanntenkreis
zu viele abgeraucht sind. (Meins läuft immer noch ohne Probleme *aufholzklopft*)

Tagan, gut, günstig und schick ;)

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 13:31

bequiet .. alleine der funktionierende vor ort austauschservice wäre es mir wert

Forenleser

unregistriert

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 16:40

Zitat von »Anakin«



Ok die Spannungen sind eigentlich OK aber Ich finde die Kühlkörper trotzdem zu klein, denn ich habe schon einige andere Modell gesehen mit weitaus größeren Kühlkörpern wo dann auch ein leiserer Lüfter möglich ist.
Gruß


Ohne das ich Dir zunahe treten möchte muss ich sagen das es von einer wenig Objektiven Meinung zeugt das das NT erst Spannungsschwankungen hat und dann eher doch nicht....

Entweder Es hat welche oder eben nicht;)

Und das jetzt hier genau so viele BeQuiets weg rauchen wie LC-Power NT's is klar oder? Ein Mercedes fährt frisch aus dem Werk und erliegt nach 20000km einem Getriebeschaden, dagegen mein kleiner Opel Corsa A hat 250000km runter und war noch wegen keiner grossen sache in der Werkstatt.

Teuer ist nicht immer besser und ich hab auch einen Vorort-Austausch-Service bei meinem LC-Power. Ich muss nur bei meinem PC-Laden Vorort sein und bekomme ein neues, sollte es kaputt sein;)(Ich wohne übermeinem PC-Laden;))

Mfg
FL

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:19

www.planet3dnow.de - 85 Seiten Netzteil Test !

Ich habe mir gerade das Tagan TG480-U22 geholt, hat allerdings auch 90€ gekostet. Dafür hast du aber ein Topnetzteil. Netzteile sind immer häufiger Ursache für Systemprobleme und Instabilität nur will das nie einer wahrhaben.

Das Netzteil kann ich sehr empfehlen da es mit 20db sehr leise ist, normalerweise auch nicht lauter wird da es auf seiner Oberseite ein Gitter hat durch das warme Luft entweichen kann, außerdem hat es 2 Lüfter die temperaturgeregelt sind. Diese befinden sich einmal an der Rückseite vom Case da wo der Stromstecker reinkommt und direkt auf der gegenüberliegenden Seite, was ja sonst nicht so ist. Dadurch bleibt das Netzteil deutlich kühler und saugt nicht die warme Luft an, wie es normalerweise bei heutigen NTs ist die ein 120mm Lüfter im Netzteilboden haben. Dadurch laufen die Lüfter auch immer auf leisester Stufe. Außerdem sind tausende Schutzmechanismen in dme Netzteil, dabei sind superedle Kabel, alle verdrillt, das Stromkabel ist speziell isoliert und nicht so ein Standardkabel, außerdem ein extradickes Erdungskabel und gesleevte Kabel der Mobo Stromadapter. Mit diesem Netzteil bist du auch noch total zukunftssicher da es 24pin Mainboards unterstützt, aber natürlich auch nocht mit 20pin funktioniert, außerdem hat es 2x PCIExpress Stromanschlüsse für Grafikkarten die diesen extra Stromanschluss haben. Und es hat 2x 12V Schienen was kein Standard ist, superstabil das ganze und man kann die Schienen auf split oder Combine stellen, je nachdem ob du ein normales Sys oder ein SLI Overclock System hast. Naja genug der Rede, ich kann das NT nur empfehlen, 3 Jahre Garantie gibts dazu.


edit: ich würde auf keinen Fall ein 25€ Billignetzteil kaufen, da riskierst deine ganze Hardware zu schrotten und Instabilität hervorzurufen.

Re: Gerade Netzteil geschrottet, Kaufempfehlung?

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:42

Zitat von »Forenleser«



Ohne das ich Dir zunahe treten möchte muss ich sagen das es von einer wenig Objektiven Meinung zeugt das das NT erst Spannungsschwankungen hat und dann eher doch nicht....

Entweder Es hat welche oder eben nicht;)


Hi,
um das mal zu erklären. Ich habe die Spannungswerte mit Everest ausgelesen und die Schwankungen waren so stark, das mein Rechner eigentlich garnicht mehr funktionieren dürfte.
Nachdem ich aber mit einem Multimeter nachgemessen habe, konnte ich feststellen das die Spannungen absolut stabil und in Ordnung sind.
Es war mein Fehler den Sensoren zu vertrauen. Die zeigen leider falsche Werte an.

Gruß