• 27.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Telefon-Verkabelung

Montag, 13. Juni 2005, 12:51

Nachdem meine Fragen zur Netzwerkverkabelung ja schon im Netzwerkdosen-Thema eines anderen Users geklärt wurden, möchte ich jetzt auch mein Wissen bzgl. der Telefondosen-Installation erweitern.
Geplant ist im Zuge einer kompletten Neuinstallation die Montage von analogen NFN- sowie ISDN-Dosen in zwei Etagen eines Hauses. Mittelpunkt (Anschluss ans Netz, also NTBA für ISDN) soll der Keller sein, um die Segmente für Dachgeschoß und Erdgeschoß zur Not in zwei voneinander unabhängige Netze aufsplitten zu können, falls mal ein Geschoß fremdvermietet werden sollte. Meine noch offenen Fragen im einzelnen:
- Laut diverser Vorschriften dürfen maximal 12 ISDN-Dosen und max. 8 ISDN-Geräte an einem Bus hängen (nehme mal an, wegen Dämpfung (Dosen) und Leistungsaufnahme (Geräte)) Reduziert sich die Anzahl der maximal möglichen Dosen durch Einsatz von Doppeldosen? D.h. heißt 12 Einzeldosen = 6 Doppeldosen?
- Der NTBA darf im Bus doch in der Mitte hängen - d.h. in die eine Richtung gingen dann die Leitungen zum Dachgeschoß, in die andere Richtung die zum Erdgeschoß - richtig?
- Nur die letzte Dose an jedem Ende muss terminiert werden, oder?
- Analoge Telefondosen werden auch in "Bus-Form" verdrahtet, d.h. von einer Dose zur nächsten, richtig?
- Benötigen auch analoge Dosen eine Enddose mit Abschlusswiderstand?
- Wieviele Analogdosen (NFN) dürfen maximal an einen Anschluss gehängt werden? Ich möchte lieber ein bißchen mehr Kupfer in die Wände legen, in der Hoffnung, so nicht so bald wieder aufrüsten zu müssen!

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Hannibal

Re: Telefon-Verkabelung

Montag, 13. Juni 2005, 18:57

Keiner eine Idee? Muss ja keine Komplettlösung sein, schon ein paar aufgeklärte Unsicherheiten wären schön!

Gruß Hannibal

Re: Telefon-Verkabelung

Dienstag, 14. Juni 2005, 18:00

Zitat

- Laut diverser Vorschriften dürfen maximal 12 ISDN-Dosen und max. 8 ISDN-Geräte an einem Bus hängen (nehme mal an, wegen Dämpfung (Dosen) und Leistungsaufnahme (Geräte)) Reduziert sich die Anzahl der maximal möglichen Dosen durch Einsatz von Doppeldosen? D.h. heißt 12 Einzeldosen = 6 Doppeldosen?

Theoretisch ja, praktisch nein. Relevant für die reale Leitungsverschlechterung durch die Dose ist das Aufdrillen der Doppelader und die Schraubklemme. Ich kenne keinen S0-Bus, der wegen ein paar zusätzlicher Dosen nicht mehr funktioniert hätte. Die ANzahl der angeschlossenen Geräte ist aber ernst zu nehmen.

Zitat

- Der NTBA darf im Bus doch in der Mitte hängen - d.h. in die eine Richtung gingen dann die Leitungen zum Dachgeschoß, in die andere Richtung die zum Erdgeschoß - richtig?

Ja.

Zitat

- Nur die letzte Dose an jedem Ende muss terminiert werden, oder?

Ja.

Zitat

- Analoge Telefondosen werden auch in "Bus-Form" verdrahtet, d.h. von einer Dose zur nächsten, richtig?

Jein. Du schließt die A-Ader ankommend an Klemme1 (B: Klemme2) an, wieder abgehend an Klemme 6 (5) - und das theoretisch mehrmals hintereinander. Wenn nirgendwo ein TAE-Stecker eingesteckt wird, werden über doseninterne Kontakte beide Adern bis in die letzte Dose durchverbunden. ABER: sobald Du in irgendeine Dose einen Stecker einsteckst, sind alle dahinterliegenden Dosen abgeschaltet! Du hast also keinen Bus (=alle Geräte hängen parallel drauf), sondern immer nur ein Gerät am Anschluss. Wenn dieses Gerät bei Inaktivität seinerseits beide Adern auf die abgehenden Kontakte weiterschaltet, ist das eher ein glücklicher Ausnahmefall.

Zitat

- Benötigen auch analoge Dosen eine Enddose mit Abschlusswiderstand?

Nein, da es ja kein Bus ist.

Zitat

- Wieviele Analogdosen (NFN) dürfen maximal an einen Anschluss gehängt werden? Ich möchte lieber ein bißchen mehr Kupfer in die Wände legen, in der Hoffnung, so nicht so bald wieder aufrüsten zu müssen!


Viele. Es macht nur in einer halbwegs normalen Wohnung wenig Sinn, da ja immer nur ein Gerät am Anschluss funktioniert. Es gibt meines Wissens keine verbindlich einzuhaltende Anzahl der in Reihe geschalteten TAE-Dosen.

Re: Telefon-Verkabelung

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:25

@Limbachnet: Vielen Dank, wieder was gelernt! Jetzt kann ich lustig verkabeln. Werde aber aufgrund der doch recht günstigen Strippen die Kabel von einer Analogdose zur Nächste immer erst zurück in den Keller ziehen - so könnte ich die Dosen in den einzelnen Räumen theoretisch auch getrennt voneinander an eine Telefonanlage anschließen!

Gruß Hannibal