• 27.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 13:14

Hi Leute,

ich wollt mir demnächst nen kleinen PC fürs reine Surfen und später mal als HTPC zusammenbauen. Da sind mir natürlich sofort die Epia Boards von VIA eingefallen, nur welches Mini ITX Board is da zu empfehlen ?
Und reichen da die 600 Mhz oder müssen es schon 1000 sein, der PC sollte wenns möglich is komplett Passiv laufen.

Zum anderen hab ich auch passende Netzteile dafür gesehen, die mit 60 W anfangen.
Aber reichen die 60 W auch für das Board und eine Festplatte, oder müssen es da scho mehr sein ?

schonmal danke an alle :)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 13:57

wenn das dingen als htpc verwendung finden soll ist 1ghz bereits die absolute untergrenze! das dingen schafft es dann gerade eben nen film flüssig wiederzugeben
wenns dann aba irgendwann richtung hdtv gehn soll is natürlich wieder mehr angesagt ;D

und 60w san absolut ausreichend ;)

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 14:04

gut dank dir rippchen

und die 1 ghz kann man auch problemlos passiv betreiben ?
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 14:09

JEIN, das hängt wohl wieder mehr vom verwendeten Gehäuse ab... Schau mal bei EB** nach einigen Bundles bestehend aus Board und CPU incl. Kühler. Wenn Du eins mit Passivem Kühler siehst schau halt nur, das im Gehäuse ein "Luftzug" herrscht, und nicht absolut beengte Verhältnisse kombiniert mit Windstille...

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 14:20

wie definierst du 'problemlos' ?
ab werk kommt der mit nem (afaik ned sooo leisen) lüfter und platz für n ausreichend großen passiv kühler ist auch ned
du müsstest dir also entweder mit nem kleinen papst auf 5v behelfen oder dir n bisi mehr arbeit machen
gibt da zb umbauanleitungen für nen heatpipe graka kühler von zalman...

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 14:39

ich wollt halt keinen lüfter verwenden, aber werd ich wohl testen müssen ob dann doch ein kleiner leiser lüfter nötig sein wird.
Ein Gehäuse werd ich mir dafür noch basteln müssen, muss ich halt abwarten in wie weit ich lüftungsplätze brauche.


dann hab ich noch ne andere Frage, is ne Samsung Festplatte mit 5400 deutlicher leiser als eine mit 7400 touren ?
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

newold

Senior Member

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 14:43

Zitat von »ZeroRoberty«

dann hab ich noch ne andere Frage, is ne Samsung Festplatte mit 5400 deutlicher leiser als eine mit 7400 touren ?

Man hört schon die 7200er praktisch nicht...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 14:47

naja würd ich nicht behaupten, hab selbst eine 160er samsung mit 7200er touren drin, und ich hör sie in meinem shuttle :D
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 14:49

Zitat von »ZeroRoberty«

ich wollt halt keinen lüfter verwenden, aber werd ich wohl testen müssen ob dann doch ein kleiner leiser lüfter nötig sein wird.
Ein Gehäuse werd ich mir dafür noch basteln müssen, muss ich halt abwarten in wie weit ich lüftungsplätze brauche.


dann hab ich noch ne andere Frage, is ne Samsung Festplatte mit 5400 deutlicher leiser als eine mit 7400 touren ?


Zum Thema Lüfter: Wenn Du Dir nicht selbst ein riesiges Passivgerät basteln kannst, wirst Du nicht drumrum kommen. Ich selbst habe auf meinem 800 MHz C3 einen Lüfteradapter von 40 auf 60mm und einen echt leisen Papst montiert, so macht das Ding Laune!

Fürs Internet ist die Kiste absolut ausreichend, stößt aber schon bei einfacher DVD-Wiedergabe an ihre Grenzen. Als HTPC käme so ein Board dann nur in Verbindung mit einer TV-Karte in Frage, die dem Prozessor Rechenarbeit abnimmt.

Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Festplatten dürften bei dem Anwendungsgebiet nebensächlich sein, würde rein vom Gefühl zu einer mit 5400 u/min tendieren, da die im Zweifel leiser sein dürfte.

Gruß Hannibal

newold

Senior Member

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 15:36

Zitat von »ZeroRoberty«

naja würd ich nicht behaupten, hab selbst eine 160er samsung mit 7200er touren drin, und ich hör sie in meinem shuttle :D

Was hörst du? Laufgeräusch (leises Surren/Pfeifen) oder Zugriffsgeräusch (Rattern bei Festplttenaktivität)? Ersteres dürfte bei ner 5400er etwas leiser sein, zweiteres mit Sicherheit nicht.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 15:59

ja diese laufgeräusch mein ich, also preifen/surren.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

newold

Senior Member

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 16:03

Zitat von »ZeroRoberty«

ja diese laufgeräusch mein ich, also preifen/surren.

OK, die bekommt man dann nur mit ner Dämmung effektiv leiser. Dann wohl doch besser ne 5400er (außer du hast die Möglichkeit einer Dämmung).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 16:25

Also ich habe hier eine Samsung Sp1614N neben mir "liegen" in meinem Shuttle (gehäusedeckel ab) und kein Laufwerk im mom drin... also ich höre sie nicht.. und nein der CPU lüfter ist lauter da ich garkeinen besitze -> Wakü ;)

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 16:40

Ich höre bei meiner 120 und 160 Samsung 7200 Platte die Zugriffsgeräsche , ist aber eigentlich zu vernachlässigen.

Re: Epia Boards und Netzteile

Montag, 13. Juni 2005, 18:58

Das größere Prob könnte schnell die im Vergleich zum etwas langsameren Modell höhere Wärmeentwicklung sein, war jedenfalls in meinem Minigehäuse ein Problem!

Gruß Hannibal

Re: Epia Boards und Netzteile

Dienstag, 14. Juni 2005, 21:58

Also hatte mich selbst mal ein wenig mit dem Thema beschäftig und bis heute auch noch nicht abgewickelt...
Kann dir die seitepiacenter.de empfehlen...
Dort findet man ein Paar Berichte und auch ANleitungen zum Passivkühler selbstbau...

Ich würde die PassivekühlMethode mit dem ZahlmanGPU -Kühler wählen und nen klein Cube bauen wo dann ein 120 Lüfter auf 5 bzw 7V Muss man gucken für ein wenig Luftzirkulation sorgt...