• 25.04.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUAL Channel???

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:22

Hi!
Ich hätt mal wieder ein frage. Da ich grad dabei bin meinen PC etwas der Zeit anzupassen....
Also jetzt mal konkret wieviel schneller ist DUAL Channel als nicht DUAL Channel??? Ich stell die frage weil ich nicht weiß ob ich mit 4x512MB nehmen soll oder 2x1GB nehm (was natürlich mehr kostet...). Wie groß sind denn da die Leistungsunterschiede?
danke schonmal im Vorhinein!
mfg
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: DUAL Channel???

Donnerstag, 16. Juni 2005, 11:15

das würde dann beides im dual channel laufen ;)

wobei, du mit 4x512M evtl probleme bekommen kannst (kommt aufs board und die module (und auf die CPU, wenn es ein A64 ist) an)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

D4F

Senior Member

Re: DUAL Channel???

Donnerstag, 16. Juni 2005, 12:02

Wenn Du bei deinem jetzigen Mainboard bleibst, wird Dir Dualchannel fast keinen Performancevorteil bringen. NF2 Boards können zwar Dualchannel Betrieb realisieren, allerdings ist dieser im Vergleich mit A64 DC oder P4 DC echte Kinderkaka ;)

Generell sind 2 Riegel immer besser als 4 Riegel, da viele Boards mit 4 Riegeln ziemliche Probleme haben, oder diese dann langsamer laufen lassen müssen. Es sei denn du findest Singlesided Riegel ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: DUAL Channel???

Donnerstag, 16. Juni 2005, 12:02

10% mehr Durchsatz mit Dualchannel. :)

D4F

Senior Member

Re: DUAL Channel???

Donnerstag, 16. Juni 2005, 12:03

^^ Stimmt nicht

Du kannst Doch da nicht einfach so eine pauschale Aussage machen. Wie gesagt, bei nem NF2 Board kann das vielleicht hinkommen mit den 10 % aber bei aktuellen Systemen ist der Performancezuwachs weitaus höher!!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: DUAL Channel???

Donnerstag, 16. Juni 2005, 12:09

bei meinem sys ähnlich wie das von d4f sind das im single channel ca 1gb/sek weniger als im dualchannel.

Re: DUAL Channel???

Donnerstag, 16. Juni 2005, 17:01

Bei einem A64 System auf Sockel 939 Basis bringt es sehr viel weil da auch die nötige Bandbreite vorhanden ist.

Da dein System aber wohl eher das aus der Signatur sein dürfte solltest du dir da keine all zu grossen Hoffnungen auf einen nennenswerten Performance-Zuwachs machen.

Zitat von »Shoggy«

Das Dual Channel bei einem Sockel A System ist sowieso mehr Marketing als echter Nutzen. Der Prozessor bzw. vielmehr dessen FSB stellt hier nämlich den Flaschenhals dar und bremst die Sache aus.
Wärend sich bei Dual Channel mit PC3200 Modulen theoretisch eine Bandbreite von 6.4gb/sek ergibt wirst du diese nie und nimmer erreichen weil dazu ein FSB von 400(800)MHz nötig wäre. Der Athlon XP hat aber nur 200(400)MHz oder auch weniger - je nach Modell.

Der Athlon 64 hingegen hat dieses Problem nicht da er via Hypertransport die Daten mit 800MHz bzw. in den neueren Boards auch mit 1GHz hin und her schaufeln kann.

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 00:48

Hi!
Nein alles (fast alles) wird neu also A64 System auf Sockel 939 Basis.
Und natürlich würde ich 4x512 aber single sided sein. Wie ist denn da der Performance unterschied? Ich dachte so an das Asus A8N-SLI Deluxe gedacht.
Also wie siehts denn da mit der Leistungsdifferenz zw. den beiden Varianten aus? und noch was gehts dual channel etwa auch mit 4 Riegeln? (wären gute riegel Kingmax und single sided)
mfg
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 00:50

nimm lieber 2*1gb mdt ram, ist billiger und kompatibler als 4*512mb.

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 00:57

nein 2x1gb is nicht billiger sondern sogar um 80 Euronen teurer! drum frag ich ja auch! (und JA ich bin mir sicher!)
mfg
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 00:59

Zitat von »wolken_los«

nein 2x1gb is nicht billiger sondern sogar um 80 Euronen teurer! drum frag ich ja auch! (und JA ich bin mir sicher!)
mfg
Philipp



also 2*1gb mdt ram kosten 150€ klar kannst du billig ddr400 512mb nehmen, aber da kommst du nicht 80€ billiger und außerdem wirst du probleme mit der kompatibilität haben.

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 01:13

ganz offensichtlich lernt man nie aus....also kannst du mir sagen wo ich derart billig brauchbare 1GB Module bekomme klingt richtig gut.
(ich hätt sonst nähmlich die Kingston KVR4000-X64C3A/512 genommen da kostet 1GB (mit 2x512) nur 100€ und die sind test nach sehr gut).
danke schonmal (wenn das stimmt was du gesagt hast dann hast du mich gerade sehr sehr glücklich gemacht!)
mfg
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 01:14

Klick

such dir ein händler aus.

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 01:30

danke dir das hat mir schon sehr viel weiter geholfen!
Hast du gute erfahrung mit mdt? (hab ich noch nie gehört...)
mfg
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 01:32

Zitat von »wolken_los«

danke dir das hat mir schon sehr viel weiter geholfen!
Hast du gute erfahrung mit mdt? (hab ich noch nie gehört...)
mfg
Philipp



mdt soll gut sein und sehr kompatible aber halt nicht übertakten. ich werde mir den auch kaufen wenn die cpu aus meiner sig verkauft ist.

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 02:03

MDT/MCI ist eine deutsche Firma mit eigener Fertigung usw.

Das wollte ich jetzt nur mal so am Rande einwerfen ;D Kauf und kurbel die deutsche Wirtschaft an ;)

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 02:31

Die doublesided module (512MB) habe ich bei meinem Board nicht mit 200Mhz zum laufen gebracht. Nach Austausch gegen ein single sided Twinset laufen beide ohne Probleme mit 220 Mhz bei Standart Spannung und Timings. Schneller habe ich noch nicht probiert...

Allerdings ist es bei mir noch ein Nforce 2 Board, was ein AMD64 draus macht weiß ich nicht... :P

Aber man kann offensichtlich glück haben...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 02:44

hab g-skill 2x256 und 2x512 @ FSB 230mhz 2-3-2-6 aufm p4p800 e deluxe ... stabil im Dual. falls dir des was hilft - guter RAM finde ich... bleibt ausserdem auch schoen kuehl
Account gesperrt

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 11:23

Zitat

MDT/MCI ist eine deutsche Firma mit eigener Fertigung usw.

Das wollte ich jetzt nur mal so am Rande einwerfen Grin Kauf und kurbel die deutsche Wirtschaft an Wink


das klingt ja richtig gut!

Zitat

Die doublesided module (512MB) habe ich bei meinem Board nicht mit 200Mhz zum laufen gebracht. Nach Austausch gegen ein single sided Twinset laufen beide ohne Probleme mit 220 Mhz bei Standart Spannung und Timings. Schneller habe ich noch nicht probiert...


aber gibts denn überhaupt 1GB Module die single sided sind?? und dabei aber nicht die welt kosten oder sogar im doppelpack angeboten werden??
Weil ich will ja nicht dass mein Computer dann erst recht nicht funzt wenn ich ihn dann endlich zusammengebaut hab!

mfg
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: DUAL Channel???

Freitag, 17. Juni 2005, 15:14

Zitat von »wolken_los«

aber gibts denn überhaupt 1GB Module die single sided sind??

http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html[url][/url]

/edit: *doh* das ist ja ein Kit./

Ein Kit mit den Teilen habe ich allerdings noch nicht gesehen, da sind immer die doppelseitigen drin.