• 27.04.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hdd problem !?!

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:07

hi, auf einem rechner den ich reparieren soll wurde dir hdd nicht mehr angesprochen. windows wurde nicht mehr hochgefahren und es erschien die aufferderung eine bootdisk einzulegen.da die festplatte ziemlich alt wahr nahm ich an das sie kaputt ist. ich besorge also ne neue hdd und starte die win xp installations cd. wenn ich jetzt die partition festlegen soll ( nur eine vorhanden da die hdd fabrikneu ), erscheint die meldung das keine festplatte vorhanden sei auf der ich windows installieren kann. ich habe die neue festplatte dann einmal formatiert. das hat nicht geholfen.

kann mir jemand sagen woran es liegen kann ? ? liegt es evtl. an dem ide steckplatz auf dem mainboard und nicht an der festplatte selbst ? ?
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: hdd problem

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:09

Wenn die Platte fabrikneu ist, ist norm nedmal eine Partition vorhanden. Du musst also zuerst deine Platte partitionieren, dann ein Dateisystem anlegen (formatieren). Erst jetzt kannst du sie ansprechen.

CU Hurra

Re: hdd problem

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:11

Zitat von »hurra«

Wenn die Platte fabrikneu ist, ist norm nedmal eine Partition vorhanden. Du musst also zuerst deine Platte partitionieren, dann ein Dateisystem anlegen (formatieren). Erst jetzt kannst du sie ansprechen.

CU Hurra


und wie partitioniere ich sie ? wenn windoofs in der installation die partition anzeigt, also nicht den gesamten speicherplatz als unpartitionierten bereich, ist sie dann nicht partitioniert ??
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: hdd problem !?!

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:16

Eigentlich sollte dann eine Partition vorhanden sein....
Hast du es schonmal nit ner anderen Windows CD versucht kann auch manchmal daran liegen....
Wenn die festplatte in nem andeen PC einwandfrei funktionert (würde ich auf jeden mal testen wenn noch nit gemacht) dann kanns im prinzip ja nur noch am mobo bzw ein defektes kabel oder so sein ?

Re: hdd problem !?!

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:21

Du kannst auch mal probieren, die Platte mit qtparted (Knoppix/Kanotix) zu partitionieren.

hausen

Re: hdd problem !?!

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:24

Zitat von »palme_kex«

Hast du es schonmal nit ner anderen Windows CD versucht kann auch manchmal daran liegen....


Ich weiß nicht, aber wer hat schon 2 (orginale) Windows CDs daheim? ;D

Du musst im Unpartitionierten Bereich eine Partition erstellen und windoof wird dann automatisch die neu erstellte Partition formatieren.

MfG
Ripper

Re: hdd problem !?!

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:26

Zitat von »palme_kex«

Eigentlich sollte dann eine Partition vorhanden sein....
Hast du es schonmal nit ner anderen Windows CD versucht kann auch manchmal daran liegen....
Wenn die festplatte in nem andeen PC einwandfrei funktionert (würde ich auf jeden mal testen wenn noch nit gemacht) dann kanns im prinzip ja nur noch am mobo bzw ein defektes kabel oder so sein ?


ich hab es mit einer win 98 cd versucht, da wird die installation auch gleich mit der begründung es sei keine kompatible festplatte angeschlossen abgebrochen.

die hdd an nem anderen pc zu testen währe das nächste was ich getan hätte.


Zitat von »Jack«



Ich weiß nicht, aber wer hat schon 2 (orginale) Windows CDs daheim? ;D

Du musst im Unpartitionierten Bereich eine Partition erstellen und windoof wird dann automatisch die neu erstellte Partition formatieren.

MfG
Ripper


ich :D kann sie aber nur auf jeweils einem pc installieren da es home editions sind ::)

was deinen tip angeht, den verstehe ich nicht ganz. normalerweise kann man windoofs einfach in eine partition hereininstallieren. ausserdem beträgt der unpartitionierte bereich laut windows installation nur 8 mb.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: hdd problem !?!

Mittwoch, 22. Juni 2005, 19:14

Zitat von »bubu«

was deinen tip angeht, den verstehe ich nicht ganz. normalerweise kann man windoofs einfach in eine partition hereininstallieren. ausserdem beträgt der unpartitionierte bereich laut windows installation nur 8 mb.

Sorry, ich hab' das Problem immer noch nicht ganz begriffen.
  • Erkennt das BIOS die Platte? ... wenn ja - korrekte Größe?
  • Ist INT-13 aktiviert (BIOS)?
    Falls es kein Standard-Controller ist: Ist INT-19 (Trapping) aktiviert? (häufig nennt sich das "boot other device")
  • Kennt XP den IDE-Controller? ... wenn nicht - hast Du Treiber-CD?
  • Erkennt FDISK (XP-CD) die Partitionstabelle?
    Wenn Ja - Partitionen anpassen (ggf. löschen und neu anlegen).
    Wenn Nein - Neue Partition(en) anlegen.
    Wenn da Schrott erkannt wird (z.B. HFS-Partitionen) - Track-0 Löschen (dd von der Knoppix.CD) oder "FDISK /MBR" von Deiner Win98-CD ausführen.
Schreib' mal wo es genau klemmt.

mfg, Thomas