• 13.05.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BRUUUUMMM bruuummm BRUMMM Lüfter

Mittwoch, 22. Juni 2005, 16:49

Tag,
tolle Überschrift!^^
hab das problem das einer meiner 2 Arctic Cooling Lüfter(oder beide?) so ungleichmässig läuft! so wie ne welle maml hört mann son brummen dann wieder nicht!aso im halb sekunden takt etwa! wenn ich die geschwindigkeit ändere wird auch das drummen und nich brummen schneller(bzw langsamer).
Lagerschaden? was tun?

sn00py

Junior Member

Re: BRUUUUMMM bruuummm BRUMMM Lüfter

Mittwoch, 22. Juni 2005, 16:58

ich denk lager am a****
Ich bin root, ich darf das!

D4F

Senior Member

Re: BRUUUUMMM bruuummm BRUMMM Lüfter

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:00

Zitat von »HansWursT«

Tag,
tolle Überschrift!^^
hab das problem das einer meiner 2 Arctic Cooling Lüfter(oder beide?) so ungleichmässig läuft! so wie ne welle maml hört mann son brummen dann wieder nicht!aso im halb sekunden takt etwa! wenn ich die geschwindigkeit ändere wird auch das drummen und nich brummen schneller(bzw langsamer).
Lagerschaden? was tun?



Lagerschaden ... oder unwucht ... = wegschmeissen!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Forenleser

unregistriert

Re: BRUUUUMMM bruuummm BRUMMM Lüfter

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:11

Wie schon alle gesagt haben: Lagerschaden.... wenns mit kräftig durchpusten nicht behoben werden kann bestell dir gleich neue ::) ;D

Re: BRUUUUMMM bruuummm BRUMMM Lüfter

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:26

argh!sind zwar billig aber hab gerade den tmep fühler raus gemahct sonst garantie! ::)

Re: BRUUUUMMM bruuummm BRUMMM Lüfter

Freitag, 24. Juni 2005, 01:21

Halt mal einen de Lüfter an. Ist das Geräusch dann weg? Falls ja, dann lass den wieder laufen und halte den anderen an. Wieder Ruhe? Dann sind die Lüfter in Ordnung und Du hast eine sog. Schwebung.

Die entsteht, wenn mehrere schwingfähige Systeme mit nur leicht unterschiedlichen Resonanzfrequenzen miteinander gekoppelt werden. Dann wechseln sich gegenseitige Verstärkung und Auslöschung der Resonanzen miteinander ab.

Abhilfe schafft in diesem Fall eine bessere Entkopplung der Lüfter vom Gehäuse; also Gummitüllen über die Schrauben, ggf. Silikonunterlagen usw. verwenden.

Re: BRUUUUMMM bruuummm BRUMMM Lüfter

Freitag, 24. Juni 2005, 10:22

Zitat von »Limbachnet«

Halt mal einen de Lüfter an. Ist das Geräusch dann weg? Falls ja, dann lass den wieder laufen und halte den anderen an. Wieder Ruhe? Dann sind die Lüfter in Ordnung und Du hast eine sog. Schwebung.

Die entsteht, wenn mehrere schwingfähige Systeme mit nur leicht unterschiedlichen Resonanzfrequenzen miteinander gekoppelt werden. Dann wechseln sich gegenseitige Verstärkung und Auslöschung der Resonanzen miteinander ab.

Abhilfe schafft in diesem Fall eine bessere Entkopplung der Lüfter vom Gehäuse; also Gummitüllen über die Schrauben, ggf. Silikonunterlagen usw. verwenden.


Ich kann das nit mehr hören, hat aber was mit meinem ph lk zu tun...

Hatte mal nen ganz ähnliches problem, bei meinem 120 Paps.
Bei mir wars einfach nur das der Lüfter sich an einer schraube etwas verzogen hat (lüfter ist beim anziehen, am gewinde hängen geblieben).
Musste einfach die Verkantung lösen und nen bissel an den Schrauben rumdrehen und weg wars...