• 28.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zur Hausinstallation...

Samstag, 25. Juni 2005, 20:12

Hallo,
ich bin ja momentan dabei, das komplette Leitungsnetz bei mir im Haus zu erneuern und zu erweitern. Nun möchte ich die Löcher für die Unterputztaster und -steckdosen machen und bin mit meinem Latein am Ende, das Fachkundebuch konnte mir nicht mehr helfen - mein Problem:
Taster/Steckdosen sollen in den Installationszonen montiert werden, also in Wohnräumen in einer Höhe von 1,05m, in Küchen in 1,15m. An einigen Stellen möchte ich aber mehrere Taster/Steckdosen übereinander miteinander kombinieren, also z.B. einen Taster fürs Licht und eine Steckdose für den Staubsauger. In welcher Höhe muss ich dieses 2er-Element anordnen? Den Taster auf 1,05m und die Steckdose darunter oder die Steckdose auf 1,05m und den Taster darüber? D.h. muss ich zusätzliche Elemente von der vorgeschlagenen Angabe aus nach oben oder nach unten versetzen?
Wäre toll, wenn mir einer von Euch helfen könnte, danke im Voraus!

EDIT: War extrem unsicher, ob das Thema in Hardware, Selbstgebautes, Elektronik oder Off-Topic gehört - falls es hier fehl am Platze ist, bitte verschieben!

Gruß Hannibal

Re: Frage zur Hausinstallation...

Samstag, 25. Juni 2005, 22:57

Ich würde dir empfehlen es so zu machen wie du denkst dass es am
Besten ist und fertig.


Gruß Max Payne

Re: Frage zur Hausinstallation...

Samstag, 25. Juni 2005, 23:38

Also den Taster würde ich nach oben setzen.
So hast du wenn ein Stecker in der Steckdose steckt kein Kabel vor dem Taster baumeln.
Wir haben bei der Installation von Kombinationen bis 3 fach immer das Maß 1,20 m genommen, und von da an abwärts gesetzt.

Mike

Re: Frage zur Hausinstallation...

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:59

Normalerweise setzt man alle Taster in die gleiche Höhe und packt zusätzliche Elemente (incl. weiterer Taster) darunter. Aber frag' mich bitte nicht, ob das irgendwo steht...

Re: Frage zur Hausinstallation...

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:45

Zitat von »Marauder1981«

Also den Taster würde ich nach oben setzen.
So hast du wenn ein Stecker in der Steckdose steckt kein Kabel vor dem Taster baumeln.
Wir haben bei der Installation von Kombinationen bis 3 fach immer das Maß 1,20 m genommen, und von da an abwärts gesetzt.

Mike


Jo,
Steckdose nach unten ist klar, hatte ich mir auch schon gedacht. 1,20m erscheint mir arg hoch - aber Du willst damit doch sagen, dass die OBERKANTE bei allen Kombinationen, egal ob 1- oder 3-fach, auf gleicher Höhe ist, gelle? Klingt auf jeden Fall vernünftig!

Gruß Hannibal

Re: Frage zur Hausinstallation...

Sonntag, 26. Juni 2005, 02:55

hi

bei mir inner ausbildung war es damals üblich die dinger auf 115cm zu setzen im neubau. jetzt frag mich nicht ob mit estrich oder ohne.im altbau richtet man sich nach den vorhandenen.
im großen und ganzen ist es eh schnuppe und geschmacksache.
ich würde aber nen 5-fach rahmen nie oberkante 115 setzen das sieht nicht so dolle aus. da würde ich die dritte dose auf 115cm setzen also mitteln, sonst hängste nacher auf den knien um was einzustecken. genau so ist es geschmacksache des bauherrn ob er die steckdose gerne als letztes inner schalterreihe hätte oder ca 45cm übern boden unter den schaltern.

bei der schalterhöhe würde ich mich etwas über türklinkenhöhe orientieren, da in der richtung greift man automatisch hin beim suchen im dunklen.

aahh langsam dämmerts wieder im neubau haben wir immer die schalterposition mit einem x markiert daneben wieviele und welche schalter dahin kommen. die x hatten immer die gleiche höhe. mitte der schalterreihe war also immer gleich hoch.

ein grundsatz war bei uns auch immer; mit dem obersten schalter in der reihe wurde das licht bedient vom raum den man betritt sonst gibs immer ein gesuche welche der richtige ist.

im altbau würde ich mir das mit dem mitteln manchmal überlegen, da öfters leitungen oberhalb von schaltern liegen als unterhalb.
ist halt dann was kniffliger beim beischustern, aber wenn du eh schlitze stemmts kannste auch mitteln.

gruß
Ö

Re: Frage zur Hausinstallation...

Sonntag, 26. Juni 2005, 11:19

1,05m für nen Schalter is doch argh tief montiert. Ich habs auch mit 1,15m gelernt. Aber da gehen die Geschmäcker bekanntlich weit auseinander. Im Prinzip ists doch egal.
Und ne 5-fach Kombination würd ich nie senkrecht setzen. Erstens siehts bescheiden aus und zweitens wäre mir ein 5-fach Rahmen dazu einfach zu teuer. Da tät ich ne 3-fach und ne 2-fach Kombination nebeneinander setzen, oder besser gleich 2 3-fache. Oder willst Du das Licht in Oberschenkelhöhe einschalten?
Abzweigdosen tu ich auch schon lange nicht mehr verarbeiten. Tiefe Unterputzdosen und darin alles verklemmen. Hat den Vorteil das man bei Änderungen nicht immer die Abzweigdosen freilegen muß.
Und leg immer die Kabel mit Adernreserve. Also statt nen 3er nen 5er Kabel oder statt nen 5er nen 7er Kabel. Irgendwann wirst Dich drüber freuen, oder Du legst alles in Rohr, was aber sehr aufwendig und teuer ist.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Frage zur Hausinstallation...

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:35

Hallo,
danke für Eure Antworten! Die 1,05m hatte ich halt aus dem Elektrotechnik-Tabellenbuch, 1,15 klingt aber doch schon besser, habe die Dinger mal in der Höhe angehalten. Das maximale, was senkrecht verbaut wird, ist ein 3-fach-Rahmen, schwanke jetzt zwischen zwei Versionen:

------------X
X-X-X--X-X-X--1,15m
--X-X----X-X
----X--------

D.h. ich frage mich, ob man bei der 1-, 2- und 3-fach-Kombination den Mittelpunkt der obersten Dose auf 1,15m setzt (die 1,15 beziehen sich doch auf den Mittelpunkt der obersten Dose, nicht auf ihren oberen Rand, oder?), oder ob man alternativ bei der 3-fach-Kombination den mittelpunkt der mittleren Dose auf 1,15m pflanzt...


Nach vorhandenen Installationen muss ich mich nicht richten, alle alten Schalter und Steckdosen fliegen raus, die Öffnungen werden zugegipst. Leerrohre verbaue ich nicht, weil ich die Kanäle damit recht tief machen müsste - so reicht eine relativ flache Rinne, in der die Leitungen parallel liegen. Die Unterputzeinsätze habe ich, wo nötig, in ganz tief ausgeführt - gerade da, wo noch Netzwerk- und Satkabel liegen, sonst wird es in den Dosen so eng. Abzweigdosen benutze ich immer an den "Kreuzungen", z.B. an der Stelle der Wand, wo die Leitung von der Lampe ankommt. Dabei setze ich je nach Platzbedarf Abzweigkästen (also rechteckige) mit 80x80 oder 120x120mm ein.
Reserveleitungen ziehe ich nur ganz minimal - und zwar, weil mein neues Tast-Konzept eigentlich schon völligst übertrieben ist. Die Zahl von Schaltstellen und Steckdosen wird sich mehr als verdoppelt haben, wenn ich fertig bin ;D

Gruß Hannibal

Re: Frage zur Hausinstallation...

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:49

Wie gesagt ists völlig wurscht was Du da machst.
Aber ja, 1,15m ist die Mitte der oberen Dose nicht der oberste Rand. Wenn Du nicht mehr als eine 3-fach Kombination montieren willst würd ich generell die oberste Dose auf 1,15m setzen. Sieht besser aus als wenn die Schalter in verschiedenen Höhen montiert sind.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Frage zur Hausinstallation...

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:02

Zitat von »Athlonheizer«

Wie gesagt ists völlig wurscht was Du da machst.
Aber ja, 1,15m ist die Mitte der oberen Dose nicht der oberste Rand. Wenn Du nicht mehr als eine 3-fach Kombination montieren willst würd ich generell die oberste Dose auf 1,15m setzen. Sieht besser aus als wenn die Schalter in verschiedenen Höhen montiert sind.

Athlon


jupp

und die sache mit dem abzweigdosen sehe ich ählich wie athlonheitzer. das sind für mich nur noch schandflecke um sich die tapete zu ruinieren. tiefe schalterdosen; aus meiner sich heißen die schalter-klemmdosen , nutzen und schon werden abzweigdosen völlig unsinnig.

gruß
Ö

Re: Frage zur Hausinstallation...

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:13

Jo,
besten Dank nochmal für all die guten Tipps! Nur um ein paar Abzweigkästen werde ich nicht drumherum kommen, weil ich die Zuleitungen zu den Leuchten in der Decke definitiv nicht erneuern will - die liegen nicht in Rohren und die Decke besteht aus einer Mischung aus Trümmersteinen, Lehm und Stroh, eine blödere Arbeit als da Kanäle drin zu ziehen, gibt es nicht. Und diese Zuleitungen gehen immer bis zu einer Dose an der Wand, kann ich ohne eine solche ja nicht einfach verlängern. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger, wenn sie bündig (bezogen auf den Deckel!) eingegipst sind, hinter der Tapete nur noch durch Klopfen zu finden sind...

Gruß Hannibal