• 10.05.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 00:07

Hy
ich hab mir vor kurzem nen SEH IC55 Printserver gebraucht gekauft um meinen Canon i865 im Netzwerk zu betreiben.

Doch leider bin ich zu blöd das Ding zu installieren.
Um überhaupt an die Kiste irgendwie ranzukommen brauche ich ,denke ich, deren IP Adresse die ich nicht kenne.

Wie kommt man daran? Gibt es da Suchprogramme die bestimmte IP Bereiche "Abscannen" ?

Danke Gruß
Ö

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 00:33

öhm sagt der router dir nicht (im log/ unter angeschlossene geräte) welche IP er dem Printserver zugewiesen hat?

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 02:29

Zitat von »Oetsch«

ich hab mir vor kurzem nen SEH IC55 Printserver gebraucht gekauft um meinen Canon i865 im Netzwerk zu betreiben. ...

Variante 1 (wenn Du einen BOOTP/DHCP-Server in Betrieb hast):
Wie "Dominic" schon schrieb: Anhand der MAC-Adresse sollte sich der in den Zuordnungstabelle des DHCP-Servers wiederfinden lassen.

Variante 2 (ohne DHCP-Server):
Zuordnung der Adresse mit ARP.
Das steht schön beschrieben im Kapitel 5.3.3. des Handbuches.

Zitat

Gibt es da Suchprogramme die bestimmte IP Bereiche "Abscannen" ?

Das gibt's (wie Sand am Meer). Ich verwende für kleinere NW-Checks seit vielen Jahren den WS-Ping (pro).
Hier ist so ein Tool aber nicht besonders zielführend.

Zur weiteren Konfiguration:
Unter 2000/XP gibt's dann noch einen LPR/LPD-Port (unter Drucker -> neuen Anschluß einrichten) - das wars eigentlich schon gewesen.

Nicht benötigte Protokolle (NNW, ATalk, usw.) bitte disablen.
Ob Du SNMP-Traps verwenden willst, mußt Du selber wissen: Einerseits ist es ein Sicherheitsrisiko, andererseits gibt's "schönere" Meldungen vom Drucker.

mfg, Thomas

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 04:17

steht im handbuch keine default-adresse?

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 13:02

Hy dank Euch

das mit arp muß ich mich nochmal ganz genau durchlesen.
verstehn tu ich es nämlich noch nicht.

dhcp hab ich am router abgeschaltet wobei der der printserver auch am switch dahinter hängt, was ja egal sein dürfte.

lpd? ist das gleich einzurichten wie nen drucker an einem Fli4l router per lpdsrv paket?
wäre gut, das hab ich schon mehrfach gemacht und ist sogar noch eingerichtet auf den rechner. müßte nur noch die ip anpassen des druckservers.

Danke
Ö

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 13:15

hy

nächstes problem. ich kann niergendwo eine hardwareadresse von dem ding finden. ein handbuch war nicht dabei.

bleibt da nur der weg übern ip scanner?

danke
Ö

edith:
das mit dem ip scanner dauerte mir zu lange.
also hab ich mal dhcp am router eingeschaltet und ihn per patch kabel an einen freien lan port am router nicht switch dahinter eingesteckt. um vielleicht so etwas im routermenü über das ding heraus zu finden. aber was muß ich feststellen?
der lan port wo er drin steckt wird mir im router als getrennt angezeigt. daher auch bestimmt die grüne blinke led am printserver.

mmmh was nu?

danke
Ö

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:26

äh jo, aber die einstellungen am printserver hast du schon gemacht, oder? Ich musste da (auch ohne DHCP) ne feste IP und diverse netzwerkeinstellungen machen. wie das geht steht im handbuch, und ne standardIP steht da bestimmt auch drin, ebenso sollte dir das handbuch verraten was das blinken bedeutet

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:57

äh einstellungen am printserver machen?

ich wäre froh wenn ich die ip bzw hardware adresse kennen würde um da was einzustellen.

hab gerade eine e-mail vom support bekommen. die haben mir beschrieben wie ich es machen soll inkl. printserver reset.
danach muß ich mir eine statusseite ausdrucken wo die infos drehn stehn die ich brauche, allerdings bekomme ich ihn nicht zum drucken.
reset scheint zu funtzen.
und die grüne led blinkt nach dem reset immernoch.
ich geh jetzt mal auf die suche was das bedeutet.

gruß
Ö

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:04

hi

bekam gerade wieder ne mail vom support(echt 1a der laden)
das mein canon i865 leider nur von den aktuelleren druckern unterstützt wird und deswegen es nicht möglich ist eine statusseite zu drucken.

nuja wieder weg damit zu ebay.

danke gruß
Ö

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 17:24

Zitat von »Oetsch«

bekam gerade wieder ne mail vom support(echt 1a der laden)
das mein canon i865 leider nur von den aktuelleren druckern unterstützt wird und deswegen es nicht möglich ist eine statusseite zu drucken.

FrüherTM hatten alle Drucker eine HP-LaserJet-II Emulation - können das diese ultramodernen Canon-Kisten nicht mehr?

BTW: Die MAC-Adresse sollte irgendwo auf dem Gerät stehen.
Wenn allerdings das LAN (physikalisch) nicht geht, nutzt die ganze Sucherei nichts.
Falls Du doch noch nicht aufgeben willst: Steck' das Ding mal (mit CrossOver-Kabel) an einen PC und sieh' nach ob zumindest die Schnittstelle funktioniert.
Achso - noch 'ne Anmerkung: Die DHCP-Serverlein in manchen Routern sind nicht so "das Gelbe vom Ei" - viele vertragen z.B. keine leeren oder langen (über 8 Zeichen) Host-Namen - gerade bei den kleinen PrintServern gibt's die beiden Fälle aber häufiger.
Notfalls müsstest Du auf irgendeinem PC mal schnell einen DHCP installieren.

mfg, Thomas

Re: Printserver installieren

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:04

hy

ich fummel da gerne nochwas mit rum, aber viel hoffnung hab ich da nicht. da der kerl vom support wirklich nett schien und ahnung noch dazu hatte. er meinte dann noch direkt ne mail später, dass sie da inner firma auch nen canon i865 stehn haben und dieser von diesem printserver nicht geht.
neuere würden funktionieren, aber der statusmonitor von canon für zB den tintenfüllstand würde nicht gehen. cds bedrucken wäre aber kein thema.

dass alles hat hand und fuß was er da schreibt. mein canon hing vorher an einem fli4l router und genau was er beschrieb funktionierte bzw funktionierte nicht.
fli4l arbeitet ja auch über lpd schnittstelle.

also ich werde mich da nochmal ranmachen aber erst nächste woche, nach der klausur am freitag.
ich müßte jetzt echt mal lernen gehn, wenn man nicht so faul wär....

gruß
Ö