• 27.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ASUS P4C800 deluxe - SATA FB OHNE RAID betreiben?

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:17

Hi Leute, habe mal eine Frage. Ich habe das ASUS P4C800 deluxe Mainbord. Momentan habe ich dort eine IDE 200 GB Festplatte dran und das soll auch so bleiben. Ich wollte mir jetzt aber eine 2. Festplatte holen.

Jetzt meine Probleme:
1. Ich wollte mir eine SATA Festplatte holen, IDE ist ja veraltet und warum soll ich eine Platte kaufen die in der Zukunft in ein neues System (wenn das in ferner Zukunft mal kommt) nicht reinpasst?
Das Bord hat einen internen SATA RAID Controller. Aber ich will kein RAID, ich will eine einzelne SATA Festplatte anschließen. Geht das? Ich werde weder aus dem Handbuch noch aus der Homepage schlau. Überall steht was von RAID, aber wie gesagt, ich will kein RAID.
Bevor ich jetzt eine Platte kaufe die ich nicht anschließen kann frage ich lieber.

Oder geht es so wie so nicht das man IDE und SATA zusammen laufen lässt?

2. Bei der Gelegenheit, welche SATA Festplatte könnt ihr empfehlen? Größe so um die 200 GB. Lautstärke nicht soooo wichtig da der Tower schallgedämmt ist. Aber leise ist immer willkommen. Schnell sollte sie auch sein, da kommen wohl meine Spiele drauf.

3. Außerdem, mein Netzteil hat nur IDE Stromanschlüsse. Die Festplatten haben doch noch alle 2 Anschlüsse, einmal für SATA Stromstecker und einmal für die alte, oder? Gibt es ansonsten Adapter von IDE-Stromsstecker auf SATA Stromstecker?

4. Ich will nicht Neuinstallieren. Momentan sieht es auf meiner Festplatte so aus:
c: nur OS und Treiber
d: Daten (und alle Programme)
e: Spiele

Dann kommt die neue Festplatte rein und wird dann wohl h: heißen (f: und g: sind mein CD Brenner und das DVD Laufwerk)
Zuerst verschiebe ich meine Spiele von e: auf h: *SIEHE UNTEN*
Dann "klebe" ich d: und e: zusammen *SIEHE UNTEN_2*. Nun sieht es so aus

Festplatte_alt
c: nur OS
d: Daten und Programme
f: und g: CD/DVD
Festplatte_neu
h: Spiele

Dann gehe ich in die Datenträgerverwaltung (OS ist und bleibt WinXP Prof SP2) und benenne h: in e: um.
Nun sieht es so aus:

Festplatte_neu
c: nur OS
d: Daten und Programme
Fesplatte_neu
e: Spiele
f: und g: CD/DVD


Damit brauche ich nichts Neuinstallieren, oder? Habe ich einen Denkfehler drin, kann man XP so überlisten das es die Spiele von e: problemlos abspielt?

zu *SIEHE UNTEN*
Wie verschiebe ich die Spiele von der e: Partition auf die neue Festplatte? Geht das mit STRG+C und STRG+V oder muss man dafür ein Programm haben? Wie gesagt ich hoffe das funktioniert so, die ganzen Spiele Neuinstallieren geht zwar auch, aber ich bin faul ;D.

zu *SIEHE UNTEN_2*
Partitionen kann man mit PQ Magic zusammenfügen. Klappt das recht reibungslos? Gibt es bessere Alternativen und muss ich dafür von der Diskette booten?



_______________________________________

Vielen Dank an alle fürs Lesen, der Text ist vielleicht etwas schwer zu verstehen, obwohl ich mir Mühe gegeben habe ihn so einfach wie möglich zu machen. Jetzt würde ich mich über Antworten freuen.


Vielen Dank dafür
Smily

D4F

Senior Member

Re: ASUS P4C800 deluxe - SATA FB OHNE RAID betreib

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:53

Ja geht :D

Es gibt Adapter Kabel für SATA Strom, ausserdem haben manche SATA auch noch die Molex Stecker ...
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: ASUS P4C800 deluxe - SATA FB OHNE RAID betreib

Mittwoch, 29. Juni 2005, 23:59

Hallo,

Dein Board hat sogar 2 SATA-Controller:

1. 2 SATA-Ports vom Intel-Chipsatz (IDE, nicht RAID)
2. 2 SATA-Ports vom Promise-Chipsatz (IDE oder RAID)

Ich würde vermutlich die Ports vom Intel nehmen...
Die Funktionsweise des Promise-Controllers (IDE oder RAID) kann im BIOS eingestellt werden.

--------

Was das mit dem Strom betrifft: (Fast) alle aktuellen SATA-Platten haben nur einen SATA-Stromanschluss - es gibt aber für ca.3-5€ Adapter auf den "normalen" Anschluss.

--------

Wenn Du Windooze XP benutzt, dann kannst Du die Laufwerks-Buchstaben (ausser C:) im laufenden Betrieb tauschen. (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung)