• 27.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:24

Hallo
Da mein Bruder sein PC aufgerüstet hat, liegt bei uns jetzt ein Pentium 4 mit 1,8 GHz rum. Nun die Frage, reicht der für einen HTPC aus ? Wenn ja was könnt ihr mir sonst noch an Hardware für einen HTPC empfehlen sprich Grafik, Gehäuse, Speicher, DVD-Brenner und TV-Karte ?
Das Gehäuse sollte sehr klein sein und nicht all zu teuer. Hier mal ein paar Funktionen, welches der HTPC beherrschen sollte:
- DVD-Player
- Sendungen aufnehmen und auf Festplatte speichern
- Sendungen auf DVD-Brennen
- TV-Tuner
- sehr leise
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
Gruß
Stefan

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:39

Also als HTPC wird der auf alle Fälle ausreichen. Such dir ne einfache Grafikkarte (z.B.: G400) und nimm als (analoge?) TV-Karte eine Haupauge PVR.

Grüße,
Cheiron

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:48

Jo... die CPU sollte für einen non HDTV HTPC ausreichen...

als Grafikkarte würde ich entweder eien All In Wonder Radeon 9000 Pro (mit TV-Tuner) oder eine Matrox P650 empfelen...


Wenn du lieber digitales TV möchtest würde wohl ein USB-DVBT Stick eine alternative sein...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:54

Hi
Soll analoges Sat werden. Könnt ihr mir ein schönes und günstiges Gehäuse empfehlen, es gibt doch extra HTPC-Gehäuse.
Gruß
Stefan

D4F

Senior Member

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:57

Zitat

Wenn du lieber digitales TV möchtest würde wohl ein USB-DVBT Stick eine alternative sein...


Hi MIB haste dafür mal nen Link ? Suche da auch etwas in der Richtung, möglichst klein :D thx
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Mittwoch, 29. Juni 2005, 20:32

hi
Habe gerade nochmal nach einem passenden Gehäuse gesucht. Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
ASUS T2-R Deluxe
Ist das Gehäuse für meinen Zweck ausreichend ? Auch die onboard Grafik ?
Gruß
Stefan

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 01:10

Bei THG war letztens doch irgent son Test von 4 HTPC Gehoisen ???
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 01:25

warum analoges tv? nehm doch eine digitale tv karte mit fernbedienung...
z.b. technisat skystar 2 oder pinnacle pctv sat

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 03:02

Zitat von »wacs601«

Soll analoges Sat werden.

Also das würde ich mir ganz ehrlich verkneifen - hast Du tatsächlich noch sooooo alte LNBs (und Switche) montiert?

Mir sind keine Analog-SAT-Karten mit Hardware-Kompressor bekannt. Der 1.8er P4 dürfte mit dieser Aufgabe ziemlich an seine Grenzen stoßen.
Willst Du nicht den (günstigen) Zeitpunkt nutzen, um diese SAT-Anlage auf einen modernen Stand zu bringen?
Je nachdem wo Du wohnst, kannst Du ja auch mal über DVB-T nachdenken.

Langer Rede kurzer Sinn: Die MPeg-Kompressoren der Fernsehanstalten sind i.d.R. um einiges besser als alles was man für viel Geld in einen PC hineinbauen kann.

BTW: Irgendjemand hat eine ATI-AIW vorgeschlagen - die gebundleten Codecs sind imho ziemlicher Müll.

mfg, Thomas

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:13

Die PVR 150 hat eine Hardware MPEG2 Encoder, da reicht auch ein 1600+ locker für Timeshift aufnahmen, allerdings weiß ich nicht ob die Karte Sat fähig ist, verwende sie am Kabel.

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 13:32

Mit digitalem Sat ist so ein Problem, wir wohnen alles zusammen mit der Familie meines Onkels in einem großen Haus, und wenn wir auf digital umsteigen, müsste doch auch jeder einen neuen Receiver haben, sprich es müssten bei uns 6 Receiver und 3 Sat-Verteiler und natürlich der Kopf getauscht werden. DVB-T fällt bei uns weg, da wir eher in einer ländlichen Gegend wohnen.
Gruß
Stefan

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:21

Zitat von »wacs601«

Mit digitalem Sat ist so ein Problem, wir wohnen alles zusammen mit der Familie meines Onkels in einem großen Haus, und wenn wir auf digital umsteigen, müsste doch auch jeder einen neuen Receiver haben, sprich es müssten bei uns 6 Receiver und 3 Sat-Verteiler und natürlich der Kopf getauscht werden. DVB-T fällt bei uns weg, da wir eher in einer ländlichen Gegend wohnen.

Du kannst problemlos die alten Analog-Receiver weiterverwenden.
Einzige Bedingung: Der Multischalter muß die "alten" Steuersignale (Tone-Burst, Spannungsumschaltung) verkraften. ACHTUNG: Da gibt's Billigst-Schrott, der einen ToneBurst nicht von einem DISEQ-Signal unterscheiden kann.

Wenn Du nur Astra hast, isses ganz besonders einfach: LNB (Quad) und Multischalter (4 -> 6) auswechseln. Zwei zusätzliche Kabel vom Multischalter zum LNB legen - fertig.
Wenn Ihr für die Kabelei nicht die letzten Pfennig-Strippen verwendet habt, kann alles andere so bleiben wie es ist.

mfg, Thomas

Edit: Nachtrag
Was heißt "3 SAT-Verteiler"?
Habt Ihr die Multischalter an einer Stelle kaskadiert - oder ist das lustig über das ganze Haus verteilt?

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:29

Ach so, könntest du mir da einen guten Multischalter empfehlen ?

Back To Topic:
Das Gehäuse ist in Ordnung, oder?
Arbeitsspeicher reichen dann 1024MB ? Dann bräuchte ich ja jetzt nur noch Festplatte ( da nehme ich dann ne schöne und leise Samsung), DVD-Brenner ( nehm ich einen von LG ) und eine CPU-Kühler ( welchen weiß ich noch nicht, sollte auf jeden Fall leise sein und halt gut kühlen ).

Re: HTPC mit P4 1,8 GHz ?

Freitag, 1. Juli 2005, 03:39

Zitat von »wacs601«

Ach so, könntest du mir da einen guten Multischalter empfehlen ?

Mit Marken-Geräten (Wisi, Spaun, Technisat, Kathrein, ...) kann man nix falsch machen.
Schüssel-Anlagen mach' ich immer qualitativ recht hochwertig, weil ich keine Lust habe ständig auf dem Dach herumzuklettern.

Zitat

Das Gehäuse ist in Ordnung, oder?

Der RS300 sollte hierfür ausreichen. Die Grafik tut's sowieso.
ABER - zwei Einwände:
Prüfe bitte, ob Dein P4 mindestens ein Northwood ist - frühere Modelle (Willamette) werden offensichtlich nicht unterstützt.
Bist Du sicher, daß Du keinen Analog-Ausgang (FBAS, Y/C) für den Fernseher brauchst? (Gemäß Specs hat das ASUS nämlich keinen)

Zitat

... und eine CPU-Kühler ( welchen weiß ich noch nicht, sollte auf jeden Fall leise sein und halt gut kühlen ).

Zalman CNPS7000AlCu (wenn der Platz hat)

mfg, Thomas