• 27.04.2024, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Starkes Rauschen in den Boxen bei CPU-Last

Freitag, 1. Juli 2005, 15:49

Moin Leute,

ich hab mal wieder ein Problem. Seit gestern Abend rauschen meine Boxen (Teufel Concept E Magnum). Dieses Rauschen ist anscheinend abhängig von der Prozessor-Last (XP3200+), d.h., wenn die CPU zwischen 0 und 5% Last hin- und herdudelt gibt es kontinuierlich vereinzelte "Kratzgeräusche". Wenn der Prozessor dann aber mal bei 100% läuft, kommt ein durchgängiges, sehr lautes Rauschen aus allen Boxen.
Ich benutze für die Soundausgabe den OnBoard-Chip meines ASUS A7N8X-E Deluxe.

Jemand 'ne Idee, woran das liegen kann? Wie das passiert ist? Ob man's wieder hinbiegen kann oder ob ich das Board direkt einschicken sollte?

hausen

PS: Wenn hier schon wieder was defekt ist - was ich glaube - dann wird irgendwas oder irgendwer noch heute dran glauben müssen... Sche*ße!! >:(

Re: Starkes Rauschen in den Boxen bei CPU-Last

Freitag, 1. Juli 2005, 15:52

Da scheint dein Board nicht ordentlich abgeschirmt. Was du hörst, dürfte das Magnetfeld von deinem Prozessor sein, was deinen Soundchip beeinflusst.

Das gibt es auch bei Soundkarten, nur leiser.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Starkes Rauschen in den Boxen bei CPU-Last

Freitag, 1. Juli 2005, 15:58

Hm, okay, hört sich plausibel an. Der Haken an diesem Vorschlag ist, dass ich das Problem erst seit gestern habe und dass das Board das letzte halbe oder sogar dreiviertel Jahr (weiß nicht mehr genau wie lange ich es schon in Betrieb habe) ohne jegliche Probleme den Sound fabriziert hat. Irgendwas verändert hab ich auch nicht an der Rechnerkonfiguration.

hausen

Re: Starkes Rauschen in den Boxen bei CPU-Last

Freitag, 1. Juli 2005, 16:02

könnten genausogut störungen vom nt sein dass ja je nach last auch ma um einiges mehr strom liefern muss

auf jeden fall nichts neues, das kenn ich sogar noch aus 486 zeiten
kannst ja ma ne soundkarte einbaun und gugge wie der sound dann ist
oder das nt tauschen
oder das mainboard
oder die cpu
...

viel glück ;)

Re: Starkes Rauschen in den Boxen bei CPU-Last

Freitag, 1. Juli 2005, 16:07

Hast du vielleicht im BIOS irgendwo etwas in Richtung Powersave a la CPU Halt Command etc. aktiviert oder läuft unter Windows so eine Software, die die CPU drosselt?

Da kommen teilweise auch ganze gerne Störungen zusammen da es permanent zu Spannungsschwankungen kommt.

Re: Starkes Rauschen in den Boxen bei CPU-Last

Freitag, 1. Juli 2005, 22:12

Also bei mir wars auch so, aber von anfang an, wenn ich n bisschen lauter gemacht hab, hab ich die Festplattenzugriffe gehört. Das iss eigentlich normal, wenn die soundkarte so nahe den anderen Komponenten iss, wie aufm Mobo.

Meine empfehlung: Ne schöne Soundkarte alà Audigy, ausserdem verursachen solche Soundkarten weniger CPU-last.
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: Starkes Rauschen in den Boxen bei CPU-Last

Samstag, 2. Juli 2005, 15:12

So ein Problem hatte ich mit Onboard-Sound auch.
Allerdings machte sich das mehr bei Internettelefonie bemerkbar. Für mein Gegenüber hörte es sich an, als säße ich in der Funkzentrale eines Atomuboots. Das Mikro hat die ganzen Störungen aufgenommen.

Ergo, meine gute alte SBLive! Player 1024 eingebaut und das Problem ist weg.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Starkes Rauschen in den Boxen bei CPU-Last

Sonntag, 3. Juli 2005, 02:05

So, Windows ist aus anderen Gründen frisch installiert und das Problem scheint weg zu sein. Da bin ich ja mal gespannt, ob's nochmal auftaucht...

hausen