• 15.05.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:38

Also vor 2 tagen wollte ich ein paar neue lieder auf meinen mp3 player draufladen.
dann hab ich das gerät vom usb anschluss abgezogen und wollte es gleich einschalten.doch dann auf einmal ging der nich. :-[ :-[ :-[

ich weiss nich was damit passiert ist
es ist ein Philips "Nike" 128 MB mp3 player (sieht aus wie ein ei)
ich bin echt am verzweifeln was damit passiert ist
batterien sind nämlich nicht leer hab ich schon geguckt.
bitte um schnelle hilfe

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:40

Also ich will jetzt KEINE (!) vermutungen anstellen aber, als 'en kollege von mir damals mal einen USB stick (ohne sicheres entfernen) aus dem usb slot zog, war er daraufhin kaputt. Wir haben beide gleich blöd geguckt und uns hat jemand erzählt, das es schonmal vorkommt...


... also wie gesagt ist keine garantie, das es bei dir auch so is/war !!!

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:45

ohoh
dann könnte es doch sein
aber was meinst du unter "sicheres entfernen" ?

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:47

Wenn du ihn an den PC anschliesst kommt im systemtray ja eine nachricht von wegen hardware hier bla etc.

wenn du dann mal doppelt draufklickst öffnet sich ein Fenster wo du deinen Mp3 Player/USB Stick u.a sachen "sicher entfernen" kannst. Das heisst soviel wie.. hmm herunterfahren sach ich mal..

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:50

öhm naja bei mir war das nie ein problem.
hab halt immer mit wotal comander musik draufgezogen und fertig is.
gab keine probleme bis jetzt
könnte man das überhaupt noch reparieren oder soo?
muss nicht sein

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:53

Wie gesagt ich weiss nicht ob es bei dir nun der Fall war, aber es kann ja alles sein aber naja .... sowas Reaprieren keine Ahnung ! Ich kenne mich damit nicht so aus.


MfG
Daniel

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 03:09

naja hab mal im i-net rumgeguckt und da stand dass es sein könnte dass der speicher hinüber ist :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
kann man da noch was machen?

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 04:14

haste den überhaupt mal wieder angesteckt und geschaut, ob der noch erkannt wird und du darauf zugreifen kannst? ansonsten wäre das für mich ein garantiefall.

übrigens ist es auch schon vorgekommen, dass beim abziehen der tastatur ein kurzschluss auftrat und daraufhin der port auf dem mainboard defekt war (der rest aber unbeeindruckt weiterhin lief; und mit "halt on no errors" war das teil als linuxserver auch noch zu gebrauchen).
im prinzip kann ich mir also vorstellen, dass da beim abziehen was passiert ist, auch wenn auch nicht nur bei usb die pins so liegen, dass sie sich auch bei schiefem an-/abstecken nicht überschneiden und damit einen kurzschluss verursachen dürften.
andererseits kann natürlich auch etwas anderes der grund für den vermuteten hardware-defekt sein.

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 04:23

Also das beim Abziehen nicht sicher entfernter Geräte ein Defekt auftreten kann halte ich für unlogisch. Ist meiner Meinung eine softwaresache und hat mit der Hardware nichts zu tun. Sollte das fakslsch sein bitte verbessern.

USB ist für das An- und Abstecken im laufenden Betrieb konstruiert worden. PS2 Stecker nicht. Deswegen kann es da zu gefährlichen Situationen kommen die den Controller zerschiessen. Zieht man den Stecker schief ab berühren sich die Pins und Ende. Ist zwar recht selten das das passiert, aber wenn es passiert ist man selber Schuld. Sind halt nicht dafür gebaut, bei USB darf es keine Schwierigkeiten geben.

----

Hast du denn den Stick mal an einem andere PC probiert? Kann ja auch der USB Controller auf deinem Bord defekt sein. ;)

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 04:25

Mal angenommen es ist durch das Abziehen zu einem Fehler im Speicher gekommen dann gibt's da teilweise direkt vom Hersteller Tools um den Speicher wieder zu "resetten". Quasi so eine Art Low Level Format ;)

Kannst ja mal schauen ob es beim Hersteller so etwas in der Richtung gibt.

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 11:46

ok zuerst mal guten morgen
also das gerät wird noch nicht mal erkannt wenn ich es anschliesse
also wäre es schwierig den programm was shoggy vorgeschlagen hat zu benutzen
und ich bin mir eigentlich ganz sicher dass es beim abziehen defekt gegangen ist
also ist es möglicherweise der speicher.

@shoggy
wenn ich mich geirrt habe beim benutzen des obengenannten programms dann bitte erklär mal wie das mit dem resetten geht

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:33

dann wäre jetzt wohl der zeitpunkt, deinen händler/den hersteller zu kontaktieren.

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:05

ok
also soweit ist alles erledigt (glaub ich)
Also da ich im somer sowieso durch deutschland fahren muss werde ich mal meinen MP3 player bei Media Markt umtauschen

aber wenigstens weiss ich was das problem war : kurzschluss wie ihr schon gesagt habt

danke für euere hilfe

Re: MP3 player kaputt???

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:12

och, sicher ist das mit dem kurzschluss nicht unbedingt. vllt hatte z.b. der speicher oder der akku herstellungsbedingt schon ein hohes risiko und ist halt eben mal kaputtgegangen. flashspeicher hält auch nicht ewig und vielleicht hat ein produktionsfehler die lebensdauer von vornherein drastisch verkürzt.

wie dem auch sei, irgendwas wird es gewesen und wohl nur vom hersteller oder sehr fachkundigen techniker festzustellen sein. das ding ist kaputt, also garantie (wenn noch drauf) geltend machen.