• 28.04.2024, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:59

Hi leude...

Ich habe mir neulich zwei Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) angeschafft. Möchte die für mein kommendes System benutzen, im Raid 0 Verbund.
Nun habe ich geplant, eine 160 GB Festplatte als Backuppladde für Images zu benutzen. Nun läuft es mir kalt den Rücken runter, nachdem ich das hier las:

Zitat

Um ein komplettes Image (beispielsweise mit Drive Image 7) dieses Sets auf eine andere Festplatte zu spielen, muss diese die gleiche Kapazität wie der RAID-Verbund besitzen


http://www.pcgames.de/?article_id=325020

Muss ich etwas jetzt nochmal 2 Samsung pladden kaufen? Wie kann man eine Backuppladde für sowas einrichten? :-/ :P :-[

P.S. Bin bei Sata und Raid absoluter eib00n :P ::)

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:06

Ob du 2 Platten als Backup Medium brauchst hängt davon ab :
- Wieviel Daten auf der Orginal Partition sind
- Wie hoch diese Komprimiert werden können

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:18

Nen Raid0+1 wäre auch möglich, dann brauchst du aber 4x die Samsung Platte.

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:20

Also sollte es trotzdem gehen, auch wenn die schreiben, dass die Backupplattengröße so groß wie der raid 0 Verbund sein soll!?

Also von der Datenmenge der Images jetzt abgesehen. Ich habe das so verstanden, dass das physikalisch nicht vertretbar ist, wenn die Backupplatte "kleiner" ist als der Raid 0 Verbund. Oder irre ich mich da? :P

edit:

Zitat von »Hummerman«

Nen Raid0+1 wäre auch möglich, dann brauchst du aber 4x die Samsung Platte.


was willst du damit sagen? Soll das eine Bestätigung sein, dass die Backupplattengröße min. genauso groß sein muss wie der Raid 0 Verbund?

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:23

Nein nen Raid0+1 ist nen Raid0 mit Raid1. Also das Raid0 wird gleichzeitig komplett gesichert.

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:51

Hast recht  :o aso...

Zitat

RAID 0+1 ist nun eine gute Kombination aus den beiden bereits beschriebenen Verfahren. Dabei wird ein nach RAID 0 aufgesetztes System einfach doppelt ausgelegt und ein RAID 0 spiegelt dabei das "Arbeits-RAID 0" in Echtzeit.

Hierfür benötigt man mindestens vier (identische) Festplatten. Vorteile sind die Geschwindigkeit und gleichzeitige schnelle Restaurierbarkeit der Daten. Nachteilig sind natürlich die deutlich höheren Kosten gegenüber der jeweiligen "Sparvariante".  


RAID 0+1 ist das höchste der Gefühle, was einfache RAID-Controller auf IDE-Basis bieten können. Sie unterstützen in der Regel zwei Kanäle mit je zwei Laufwerken, also ein Maximum von vier Platten. Dieses Setup eignet sich aber besonders für Fileserver mit mittlerer Kapazität, muss aber mit einem regelmäßigen Backup kombiniert werden, da die Spiegelung sich in der Regel am physikalisch gleichen Ort abspielt - bei Feuer in der Kiste oder Controller-Versagen bedeutet auch das den Datentod.

Professionelle RAID-Controller unterstützen jedoch noch komplexere Arrangements von Festplatten. Ein kurzer Überblick:


http://www.alternate-b2b.de/html/include…ame=MyALTERNATE

Alllllssooo: Wenn jetzt eine Platte vom Raid 0 ausfällt, kann ich die anderen 2 platten die als Raid 1 mit dem Raid 0 verbunden sind, als Raid 0 benutzen!?

Edit: Sry, bin da etwas schwer von kapee <-? :P ::) :-/

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:55

Genau. ;)

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:03

nicht zu glauben.....ich habs gechecked :o ;D ;)

Nun er erhöht zwar die Sicherheit im Raid 0+1, aber ich kann damit doch kein Image ergo backup zu einem bestimmten (Systemzustandszeitpunkt <- :o ;D) erstellen. :P
Das wollte ich ja machen.......hmmmm.... :P

Also weiß jemand, ob ich auch z.B. eine 300GB Pladde als Backupplatte (gerne in einem externen Gehäuse) für 2x 250GB platten im Raid 0 für Images des Raid Verbunds nutzen kann?

Bin ich denn der einzige Verrückte der 2x250GB im Raid 0 betreiben möchte? ::) ;D :P ::)

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:05

Für nen einfach Images müsste auch ne 160GB Platte reichen.

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:16

gut, also stimmt das nicht so wie pc-games sagt:

Zitat

Um ein komplettes Image (beispielsweise mit Drive Image 7) dieses Sets auf eine andere Festplatte zu spielen, muss diese die gleiche Kapazität wie der RAID-Verbund besitzen

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:20

Wenn du 10GB sichern willst, braucht du keine 500GB Festplatte. ;)

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:34

Also wenn du eine automatische Sicherung bzw. Ausfallsicherung
möchtest kannst du 4 Festplatten nehmen wo alle Daten doppelt
existieren. (z.B. in einen Raid 5), oder du kauft dir eine belibige
Festplatte mit Größe deiner Wahl und sicherst manuell bzw. mit
Hilfe eines Tools (z.B. Acronis TrueImage) deine Daten.

Gruß Max Payne

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:12

Zitat von »Hummerman«

Wenn du 10GB sichern willst, braucht du keine 500GB Festplatte. ;)


ja, das ist schon klar. Ich dachte nur daran, dass eine "kleinere" Festplattengröße der Backupplatte, softwaretechnisch oder wie auch immer nicht zurecht mit Raid 0 kommt. Wenn wir jetzt mal die Imagegröße völlig außen vor lassen. verstehst du was ich sagen möchte?

@Max_Payne: Genau das mit Acronis True Image habe ich auch vor. Also manuell Images erstellen.

Das P5WD2 Premium, mit dem dieses Raid 0 betrieben werden soll, hat auch einen externen SATA port. Könnte ich dann z.B. eine externe 200GB Sata Festplatte nehmen (Backupplatte), und die wenn sie gebraucht wird, einschalten, also während des Betriebes in Windows wie ein USB Anschulss dranhängen?->erkannt wird?

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:22

Normalerweise müsste das ohne Probleme funktionieren.

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:31

gut :)
hoffe das es so ist :P

Re: Raid 0 und Backup!?

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:52

es wird nicht funktionieren,
zumindestens nicht mit PM7.
das hab ich nämlich auch und das meckert.
das ziellaufwerk muss die gleiche grösse haben wie das quelllaufwerk.
frag mich net warum.

Re: Raid 0 und Backup!?

Montag, 11. Juli 2005, 00:45

hmm ihr macht mir Angst , ich wollte mir eigentlich auch eine 2. Samsung Sata 2 PLatte holen damit ich nen Raid 0 machen kann , als Backup Platte für wichtige Daten wollte ich meine alte 120er Seagate nehmen :-/

Re: Raid 0 und Backup!?

Montag, 11. Juli 2005, 00:51

verdammt  :P

da kann ich ja eigentlich nur 2 Sata platten im Raid0 zur Datensicherung nutzen, oder kennt jemand eine 500GB Festplatte  :P ::)

Mit anderen Worten brauche ich 2 Raid0 Systeme, eins für den Betrieb, eins als Backup  :P :-X :o
Das kommt finfanziell nicht in frage  :-/

Hat jemand da noch andere Lösungmöglichkeiten?

Re: Raid 0 und Backup!?

Montag, 11. Juli 2005, 01:12

ähhmm , das wäre dann Raid 0+1 ;)

edit: wie siehts mit dem norton ghost zeugs aus , gehts mit dem ? das muss doch irgendwie gehen !?!

Re: Raid 0 und Backup!?

Montag, 11. Juli 2005, 10:33

Ich habe zurzeit leider kein Board um das auszuprobieren. Und nein, der PC an dem ich sitze ist ein 3 Jahre alter Aldi PC  ::) :P


Edit: Cartman, Weihnachten ist schon vorbei  ;D ;)
*aufCartmansBusenguckt*  ;D ::)

Zitat von »Cartman«

ähhmm , das wäre dann Raid 0+1 ;)


nein, raid 0+1 spiegelt doch gleichzeitig während des Bettriebes den Raid 0 (Arbeits Raid Verbund). Ich möchte ja keine Spiegelung die durchgängig läuft, sondern einfach nur ein Backuplaufwerk, ergo Images erstellen!  :P

Zitat

RAID 0+1 ist nun eine gute Kombination aus den beiden bereits beschriebenen Verfahren. Dabei wird ein nach RAID 0 aufgesetztes System einfach doppelt ausgelegt und ein RAID 0 spiegelt dabei das "Arbeits-RAID 0" in Echtzeit.

Hierfür benötigt man mindestens vier (identische) Festplatten. Vorteile sind die Geschwindigkeit und gleichzeitige schnelle Restaurierbarkeit der Daten. Nachteilig sind natürlich die deutlich höheren Kosten gegenüber der jeweiligen "Sparvariante".  


RAID 0+1 ist das höchste der Gefühle, was einfache RAID-Controller auf IDE-Basis bieten können. Sie unterstützen in der Regel zwei Kanäle mit je zwei Laufwerken, also ein Maximum von vier Platten. Dieses Setup eignet sich aber besonders für Fileserver mit mittlerer Kapazität, muss aber mit einem regelmäßigen Backup kombiniert werden, da die Spiegelung sich in der Regel am physikalisch gleichen Ort abspielt - bei Feuer in der Kiste oder Controller-Versagen bedeutet auch das den Datentod.