• 27.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Warum DVI?

Montag, 11. Juli 2005, 23:45

Hi,

warum gibts es eigentlich den DVI Ausgang für Bildschirme? Ich selbst nehme den analogen Ausgang.
Ich weiß nur darüber, dass das Signal digital ist unt von Grafikkarte und Bildschirm nicht nach analog übersetzt werden müssen. Dadurch kann ich mir vorstellen, dass das sich auf die Reaktionszeit auswirkt.
Doch warum nimmt man den denn nun wirklich?

Re: Warum DVI?

Montag, 11. Juli 2005, 23:47

DVI ist eigentlich nur bei TFTs sinnvoll. Überleg doch mal: Ein TFT an nem analogen Anschluß, da muß erstmal das digitale Videosignal in analog umgewandelt werden, nur um dann im TFT wieder digitalisiert zu werden... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Warum DVI?

Montag, 11. Juli 2005, 23:50

Bei Röhren-monitoren Muss das digitale computersignal in ein analoges signal umgewandelt werden, da der monitor nur analogsignale verarbeiten kann. (selbes prinzip wie fernseher)
bei einem tft sieht die sache anders aus. der steuert seine transistoren digital an. da aber eine umwandlung von digital nach analog nach digital wenig sinn macht wurde der dvi erfunden. ein weiterer vorteil ist, dass man (theoretisch) keine einstellungen mehr am tft machen muss da das digital-signal sozusagen eindeutig ist was trapez und ähnliche einstellungen angeht

so long
Simon


E: man ich werd auch immer langsamer :P

Re: Warum DVI?

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:11

DVI liefert dir ein perfektes Bild da jeder Pixel einzeln angesteuert werden kann wärend das bei analog immer auf diese quasi Pixel-Maske umgerechnet wird.

Re: Warum DVI?

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:13

Also wäre es auch "sinnvoll" einen Röhrenmonitor über DVi laufen zu lassen ?

Re: Warum DVI?

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:16

Dort ist das technisch nicht ohne weiteres zu realisieren. Es gibt zwar CRTs mit DVI-Eingang aber du musst mal bedenken, dass es hier keine Transistoren gibt, die man gezielt steuern könnte.

Re: Warum DVI?

Dienstag, 12. Juli 2005, 02:27

CRTs haben keine pixel, sondern bekommen (vermute ich mal) ähnlich dem fernseher ein (4:3-)bild aus X zeilen, dass sie dann auf die bildschirmgröße zurechtquetschen-/dehnen. dass die kathodenkanone da drin einstellbar ist, lässt sich durch die möglichkeiten der bildkorrektur erkennen.
DVI am CRT bringt nichts, das signal müsste dann im monitor zunächst in die entsprechende form gebracht werden - und das machen nunmal die grafikkarten, um das signal für den analogen vga-ausgang aufzubereiten.

beim TFT dagegen ist wie schon gesagt jeder pixel separat ansprechbar, d.h. bei gleicher ausgangs- und nativer TFT-auflösung lässt sich das generierte bild 1:1 übernehmen. bei anderen auflösungen muss der TFT das selbst passend interpolieren (oder macht das bei DVI auch die grafikkarte?).

so oder so ähnlich ;)

Re: Warum DVI?

Dienstag, 12. Juli 2005, 02:33

Bei DVI macht das auch der Monitor aber DVI bietet hier ein paar nette Zusatzfunktionen. Per DVI könnte man bei einer Auflösung von 1280x960 trotzdem eine 1:1 Darstellung erzwingen wodurch oben und unten ein schwarzer Balken eingeblendet wird. Man kann per DVI auch proportional interpolieren. In beiden Fällen schummelt die Grafikkarte entsprechende schwarze Pixel hinzu bzw. skaliert das Bild auf ein korrektes Seitenberhältnis.

Wenn man nichts in dieser Richtung einstellt wird's einfach vom Monitor hochgerechnet wobei der das in der Regel nicht proportional macht und man saomit mitunter ein sehr verzerrtes Bild bekommen kann wenn man nicht die native Auflösung verwendet.