• 27.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:31

So,

ich wollte ja ein neues System aufbauen und habe dadrin

AMD 64 3000+
Sapphire X800XL
DFI lanparty ultra-d


nun will ich guten speicher haben, hab ja schon 1 thred aufgemacht nun is/sind die frage(n)

1.) Ist TwinMos Speed premium pc3200/3500 zu empfehlen
2.) Wie verhält sich ein Raid 0 (wie installier ich es, und bringt es mir (sehr) große vorteile, sind nachteile da ? Habe da mit 2x von den beiden festplatten geliebäugelt (klick

Ich habe den MDT ram live gesehen und war nicht überzeugt, daher frage ich nun nochmal nach.

Re: 2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 04:10

Zum RAID:

Also, ein RAID 0 schreibt die Daten verteilt auf beide Festplatten. Also eine 10 MB große Datei wird geteilt. Dann werdn 5 MB auf Platte 1 und 5 MB auf Platte 2 geschrieben. Ergebnis ist eine (theoretisch) doppelte Geschwinigkeit. In der Praxis allerdings nicht. Die Datei muss ja geteilt werden, was auch etwas Zeit kostet. Ich weiß es nicht genau (muss es bei mir erst noch messen) aber du wirst mit ca. 40% Geschwindigkeitzuwachs rechnen können.

Installieren ist etwas kopmlizierter als normal. Nachdem die Platten angeschlossen sind musst du in das RAID Controller Menü. das ist meist ein extra Menü (nicht das BIOS) was du beim Einschalten vom PC wie das BIOS aufrufen musst. Natürlich mit einer eigenen Tastenkombination, welche steht im Handbuch.
dort kannst du wähen welches RAID du haben willst und dann wird es erstellt. Jetzt hast du nicht mehr 2x 80 GB, sondern 1x 160 GB. Auch Windows wird später keine deiner 80er Platten erkennen. Im Gerätemanager steht dann der Name des RAID Verbundes und im Arbeitsplatz ist eine 160 GB Platte.

So, dann kommt Windows. Nehmen wir mal XP (bei 2000 ist der Weg mit 99,99%-iger Wahrscheinlichkeit, aber ich weiß es nicht genau.
Voraussetzungen:
- eine XP CD :P
- ein Diskettenlaufwerk
- eine Diskette wo du die RAID Treiber drauf gespeichert hast. Zwar gibt es auch die Möglichkeit einen USB Stick zu verwenden, aber Windows erkennt die Treiber nur wenn sie im Laufwerk a: liegen. Einem USB Stick diesen Buchstaben zuzuweisen ist eigendlich nicht möglich. Moderne Brd können das. Ist aber wesentlich komplizierter als einfach ein Diskettenlaufwerk anzuschliessen

XP CD rein und auf die Meldung "Drücken Sie F6 um zusätzliche SCSI-/Raid Treiber zu installieren" warten. F6 drücken, den Treiber auswählen und installieren. Leider ist XP nicht in der Lage die Laufwerke ohne Treiber zu erkennen. Ohne Treiber gibt esfür XP im PC nicht eine Fetplatte.
Danach XP wie gewohnt installieren.

-----

Nachteil von RAID 0:
Geschwindigkeit ist zwar super, aber hat auch Nachteile.

- Wie gesagt werden die Daten geteilt, jedes Laufwerk bekommt nur 50% der Daten, so nur hablbe Bilder und halbe Dokumente. Nur die 2 Festplatten könen diese daten mit Hilfe des Controllers wieder zu einer einzelnen zusmmensetzen. Geht eine der beiden Festplatten kaputt ist Ende. Die Daten auf der 2. intakten Festplatte sind absolut wertlos, da sie ja nur halbiert vorhanden sind. Eine Neuinstallation ist also zwingend erforderlich. Eigendlich sollte man ja immer Backups machen, aber bei RAID 0 noch mehr. Die Daten retten kann dann nur noch eine professionelle Datenretungsfirma, du selber kannst mit keinem Tool auch nur irgendwas reprieren. Das diese Firmen eine große Summe Geld verlangen ist klar.

- OK, nehmen wir mal an eine Fesplatte ist defekt. Nun musst du eine neue kaufen. Normalerweise kauft man ja dann eine modernere und größere, warum ein altes Modell kaufen. Bei RAID 0 musst es EXAKT die selbe Festlatte sein, sonst funktioniert es nicht. Die Festplatten müssen genau die leiche Größe haben, das ist nur bem selben Mdel vom selben Hersteller gegeben. Willst du größere Fesplatten musst du beide tauschen.

Re: 2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:35

Also ist es für mich nichts ;D ....


...nun was für eine (ab 160gb bis xxxgb von 0 bis 110€) Festplatte mit S-ata II soll ich nehmen ?

immernoch der Speicher :-/

Re: 2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:48

naja, diese panikmache kann ich nicht ganz nachvollziehen, also mir ist im leben noch keine hdd verreckt nachdem ich sie länger als 1 woche im pc hatte, die meisten fehler stellen sich doch direkt am anfang raus, da hat man im normalfall noch keine zig 100 gb auf dem rechner.

meine samsung läuft trotz 120 mal ein und ausbauen und was weiss ich wievielen stromausfällen und rechner an tischen anecken und weiss der geier wie man ne hdd noch quälen kann, ich weiss nicht ob ich einfach nur riesiges glück habe oder ne ganze menge anderer menschen einfach nur pech.

MFG Sebastian


Re: 2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:11

Du hast aber auch kein Raid, du hast ja "nur" S-ata.

Und quälen tuste die doch garnicht :-X ;D

MfG

Re: 2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:14

so war das auch nicht gemeint, aber ich finde das gesabbel recht bescheiden, weil wenn dir ne "normale" platte hops geht sind die daten auch weg.

MFG Sebastian

Re: 2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:24

Zitat von »00-Seppel«

so war das auch nicht gemeint, aber ich finde das gesabbel recht bescheiden, weil wenn dir ne "normale" platte hops geht sind die daten auch weg.

MFG Sebastian


So isses. Ob nun nur 80 oder 160GB weg sind is doch scheiß egal. Die Daten sind weg!!
Bei mir läuft in jedem Rechner n Raid.
1 x Raid 5
2 x Raid 0
und
1 x Raid 1
Nur eine HDD hatte bis dato mucken gemacht.
Aber S.M.A.R.T hat mir das schon berichtet bevor was passiert ist.
Die Platte hab ich getauscht und dann als single Platte betrieben bis sie nach etwa nem halben Jahr ausfiel.

Also S.M.A.R.T aktivieren wenns geht und mit der Panikmache aufgehört.
Das is ja nicht zum aushalten!!

Athlon


Zu den Speed Premium kann ich Dir nichts sagen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

D4F

Senior Member

Re: 2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:54

Die Twinmos lohnen sich "nur" wenn Du denen auch entsprechend Volts zur verfügung stellst. Zwar kannst Du das mit dem DFI, aber nen "OCZ Rambooster" oder den "Hepro5 Ram Maximizer" ist da eher zu empfehlen, da diese Module die Spannung besser/stabiler halten können, und Dein Mainboard dabei auch noch kühler bleibt.

Bei Interesse habe ich auch noch 2x512 MB "Twinmos Twister BH5"
die aufm NF4 suuper laufen sollen. Aufm NF2/3 gibts da leider inkompatiblititäten, daher will ich die "loswerden" KM
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 2 Sachen gesucht

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:03

ich hätte dir auch die Twister BH5 statt den Speed Premium empfohlen. Die neuen BH5 sind baugleich mit den guten alten Winbond BH5 Chips.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: 2 Sachen gesucht

Montag, 11. Juli 2005, 01:52

moin,

zu dem OCZ Rambooster habe ich mal eine frage, ein ram braucht ja einmal sagen wir 2.8V und einmal 1.4V (also die halbe eingestellte spannung) wie ist das mit dem OCZ Rambooster erhöht er die ebenfalls?

MFG Sebastian

D4F

Senior Member

Re: 2 Sachen gesucht

Montag, 11. Juli 2005, 02:33

Soweit ich das weiss macht der das auch ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 2 Sachen gesucht

Montag, 11. Juli 2005, 22:28

das wäre noch ne geile sache, meine corsairs vertragen muckelige 3- 3.5V ;D da geht noch EINIGES :D und ich denke das ich dann meinen rechner auch geschmeidig auf 250mhz fsb laufen lassen.

MFG Sebastian

Re: 2 Sachen gesucht

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:18

also ich hab die gleiche hardware die du oben beschrieben hast, bis auf den 3000.
verbaut hab ich die twinmoss speed premium.

meine gefühle sind etwas zweigeteilt.
laufen tun sie super, atm bei 3,2V @ 236mhz @ 2-2-2-6
(nicht 100% sicha, aber sollte so sein)(man beachte die latenzen)

was mich stört?
das der burnin solange gedauert hat...
ich weis, eigentlich gibts sowas ja nicht.
aber anders kann ichs mir auch nicht erklären.
anfangs iser nur mit 220 gelaufen.
und nach immer wieder testen und voltage anheben hats dann irgendwann geklappt.

naja jetzt läufts und ich bin happy, aber nochmal würde ichd as nicht mahcen.

Re: 2 Sachen gesucht

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:34

Jo hab ja durch nen nettes Forumsmitglied die Möglichkeit an anderen ram zu kommen ;D

D4F

Senior Member

Re: 2 Sachen gesucht

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:35

^^ Das ja noch nichts ... bei 3.4V gehen die erst richtig ab ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.