• 28.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

9800pro passiv kühlen?!

Dienstag, 12. Juli 2005, 12:05

Da bei der nächsten Aufrüstaktion unserem Mediacenter im Wohnzimmer eine 9800pro spendiert werden soll, muss ich mir zwangsläufig über eine vernünftige Kühlung Gedanken machen.
Der original-FAN der Graka (Hercules) ist eindeutig zu laut fürs Wohnzimmer, eine Wasserkühlung wäre zwar im preislichen Rahmen machbar, ist aber aufgrund des begrenzten Platzes im Gehäuse und außen herum nicht möglich.
Also bleibt nur die Möglichkeit den original-Kühler gegen einen anderen auszutauschen, der mindestens genauso gut kühlt, aber deutlich leiser ist.
Am liebsten wäre mir natürlich eine komplett passive Kühlung der Grafikkarte.

Dabei bin ich auch über die Kühler-Kits von Zalman gestolpert, die mich ziemlich begeistern. Leider hab ich allerdings keine Erfahrung mit rein passiver Kühlung und würde deshalb gerne um eure Meinung und Erfahrung dazu bitten, ob und wie eine möglichst geräuscharme Kühlung der Grafikkarte möglich ist.

Danke! :)

Ciao,
Cricket

Re: 9800pro passiv kühlen?!

Dienstag, 12. Juli 2005, 12:08

die Zahlmann würde ich definitiv nur verwenden, wenn auch Gehäuselüfter vorhanden sind.

Warum ist das Gehäuse zu klein?
Ein 80mm Radi + Papst 5V + Eheim Compact und los gehts!

Edit: Die Arctic Cooling sind auch relativ leise (einstellung an der Slotblende möglich)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 9800pro passiv kühlen?!

Dienstag, 12. Juli 2005, 13:16

Also mit der Zalman Heatpipe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich anfangs skeptisch war was diese Kühltechnik anbelangt. Wurde aber nur positiv überrascht, und konnte eine Geforce TI4600 passiv in einem vollgedämmten Miditower kühlen.

Re: 9800pro passiv kühlen?!

Dienstag, 12. Juli 2005, 13:22

Also bei mir läuft auch eine 9800pro passiv gekühlt. iss aber die sapphire radeon atlantis irgendwas, also von haus aus passiv. da ist aber glaub ich auch eine zalmann-heatpipe drauf. zur sicherheit hab ich noch n gehäuse-lüfter in meinem gedämmten tower. das lauteste ist das beQuiet netzteil ;-)
Sollte also bei dir kein problem sein.
Willst du auf dem Rechner auch spielen?

Simon

Re: 9800pro passiv kühlen?!

Dienstag, 12. Juli 2005, 13:23

habe an meiner karte selbst den zalmann mit doppel-heatpipe laufen und zur sicherheit nen papst@7volt dran.


da deine karte nicht ganz so leistungsfähig ist, sollte bei guter gehäusebelüftung kein problem auftreten.

in meinem rechner sind bei geschlossenem und gedämmtem gehäuse nur 3 lüfter am werkeln; einer im nt (12cm) einer auf dem prozzi (12cm) und eben einer an der graka (8cm), der auch auf den chipsatz pustet... macht keine probleme, auch bei hoher belastung nicht.

temps bei belastung:

cpu: 42°
NB: 41°
Grakakühler wird nicht mal sehr heiss, nur die heatpipes werden rel. heiss, man kann sie aber noch gut anfassen...

PLE

Senior Member

Re: 9800pro passiv kühlen?!

Dienstag, 12. Juli 2005, 13:40

Hi

Was würde denn gegen einen Zalman - VF700-Cu auf 5V sprechen, ist sehr leise und man hat noch reserve für die warmen Tage oder auf ner LAN etc.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 9800pro passiv kühlen?!

Dienstag, 12. Juli 2005, 18:10

Dagegen spricht sicherlich nichts ausser ein paar dB... Wenn der Lüfter aber Temp.gesteuert wird sollte das ok sein...

Re: 9800pro passiv kühlen?!

Mittwoch, 13. Juli 2005, 03:25

auf 5V kannste das ding sicher nicht hören. Ich hab den CPU Kühler von Zahlman Cu 7000 wenn ich mich nicht irre und wenn ich den über Speedfan auf 30% runterdrehe ist meine Samsung festplatte, die mit der Zalman Heatpipe entkoppelt ist lauter
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"