• 20.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*Update* Raid 0 install Prob?*erledigt*

Mittwoch, 13. Juli 2005, 21:52

Hi

ich habs nun getan und mir eben eine Hitachi Hdd geholt um damit ein Raid 0 zu betreiben.

Bevor ich nun mit der Installation beginne, hätte ich da noch ein paar Fragen damt alles wirklich optimal installiert wird.

Also ich möchte das NV Raid meines MSI K8N Neo2 nutzen.
Im Menü des Raid kann ich nun die Blockgröße einstellen.
Was ist da optimal für mich?
Wenn ich optimal auswähle wählt er 64k möglich wäre noch 128k
oder auch noch weitere kleinere.

So dann zur Bootdiskette. Hab das Board nunja schon einige Zeit und denke das die Treiber auf der Diskette nichtmehr aktuell sind.
Bei MSI finde ich aber nur Treiber von 06/2004 für das Board.
Gibt es da keine Neueren?

Danke
Gruß
Ö

Re: Raid0 Blockgröße und Bootdisk treiber?

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:01

Wenn Du viele kleine Dateien hast ist eine kleine Größe wenn Du viele große Dateien hast ne große Größe Ratsam.
Das ist von System zu System unterschiedlich.
Die für Dich optimale größe müßtest Du ertesten.
Irgendwo zwischen 16 und 64 ist sinnvoll.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid0 Blockgröße und Bootdisk treiber?

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:08

mmh danke ich denke dann lass ich es mal auf 64k so wie es empfolen wird.

danke
Ö

edith: so hatte es nun versucht und bin kläglisch gescheitert.
Das Raid 0 lässt sich vorzüglich im Bios und im Raid Menü einrichten.
Beim Booten wird mir auch ein Stripe Array von 30xGB angezeigt.

Möchte ich jetzt aber Windows installieren und lade den Raid Class Treiber von Diskette. Zeigt Windows mir 2 160er Platten zum installieren an. Das kann doch wohl nicht ok sein.

Habt ihr ne idee?
danke
Ö

Re: *Update* Raid 0 install Prob?

Mittwoch, 13. Juli 2005, 23:21

hilfe ich bekomme ne krise
lade ich ich den storage sata driver und den raid class driver hängt er sich immer bei windows wird gestartet auf und die hdd led hat dauerleuchten.

keiner ne idee?

Ö

Re: *Update* Raid 0 install Prob?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:24

Kuck nochmal im BIOS!

Du musst SATA einstellen unter Standard CMOS Features und unter onboard devices -> raid config musst du die raid funktion einstellen.
unter raid config musst natürlich den raid auf den 2 kanälen activieren an denen deine platten hängen. danach muesste es richtig erkannt werden. das ide raid was noch da steht ist nur dafür fals du noch IDE laufwerke hast und die mit ins raid nehmen willst. fals du das nicht hast lass es deactiviert.
so dann bei der installation von storage sata driver und den raid class driver laden und los gehts.

Clock mal dein system auf normal, bei mir hat sich win bei der inst auch paar mal aufgehängt wenn i oced hatte.
AMD 64 3500+ Venice @ 2580MHz (11x240MHz) DFI Lanparty UT nForce4 SLI-D 2x ADATA 512 DDR566 (2.3.3.6@233MHz) XFX GF7800GT Extreme Gamer @ 500/1180 2x Samsung SP2504C 250GB S-ATA @ RAID0

Re: *Update* Raid 0 install Prob?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:27

Du solltest zuerst einmal sicherstellen, welchen Treiber du installieren möchtest. Da dürfte ja wohl nur einer sein.

Wenn er Dir 2 Platten zeigt, dann hast du wohl den Array nicht richtig eingerichtet. Wenn Du ein Raid 0 bauen willst, darfst du nicht Mirror (oder mirroring) wählen.

Re: *Update* Raid 0 install Prob?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:29

er hat doch geschrieben das er ein stripe hat!! das is raid 0
AMD 64 3500+ Venice @ 2580MHz (11x240MHz) DFI Lanparty UT nForce4 SLI-D 2x ADATA 512 DDR566 (2.3.3.6@233MHz) XFX GF7800GT Extreme Gamer @ 500/1180 2x Samsung SP2504C 250GB S-ATA @ RAID0

Re: *Update* Raid 0 install Prob?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:53

Hi

Danke für die Mühe.
Surfe gerade über mein frisch installiertes Windows im Raid 0.

Das Problem lag wo ganz anders.
Das man zwei Treiber einbinden muß ist bei dem Board vollkommen ok.
Das Raid war auch vollkommen richtig im Bios und im Raid Menü eingerichtet.

Hatte dann im Netz Beiträge gefunden, wo die Rede davon war, das der nforce 3 250 wohl Probleme ab einem Htt von 230mhz im Raid machen soll. Single Platten kein Thema.
Der Ultra sollte aber bis 250mhz gehen. Hab dann mal auf Standard zurück gedreht, das wars aber auch nicht.

Dann fiel der Groschen...
Ich wollte von einer XP CD installieren, die ich mir vor ein paar Wochen gebastelt hatte mit nlite. inkl aller Updates bis Dato und inkl ein paar Treiber. Ein paar Kumpels hatten diese auch schon anstatt ihrer uralt Version benutzt und alles funktionierte Problemlos.
Dann hab ich mal ne XP Cd inkl SP2 ein gelegt, die ich per Hand und nicht per nlite erstellt hatte.
Und Bingo das Ding lief so durch.

Kann man natürlich von draußen so nicht drauf kommen.
Danke Gruß
Ö

Re: *Update* Raid 0 install Prob?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 01:10

hehe das prob hatte ich gestern nur mit winxp x64!

denn viel spaß!
AMD 64 3500+ Venice @ 2580MHz (11x240MHz) DFI Lanparty UT nForce4 SLI-D 2x ADATA 512 DDR566 (2.3.3.6@233MHz) XFX GF7800GT Extreme Gamer @ 500/1180 2x Samsung SP2504C 250GB S-ATA @ RAID0