• 06.06.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 00:13

;)Hi

lange habe ich probiert und gemacht doch nun lande ich hier...^^ mal sehen ob ihr mir helfen könnt.
Also das problem ist folgendes, ich kann so ziemlich nichts mehr spielen da sich der Rechner entweder neu hochfährt oder ich nen Blue Screen bekommen mit verzogenen weissen zeichen^^

Erst dachte ich mhm vor dem Patch wars der Soundtreiber okay neuen drauf selbes Problem...kein BF2 kein WoW...

Nun Soundkarte ausgebaut...die macht nun gar nichts mehr^^ und was verbessert hat sich auch nicht immer noch alles unspielbar wegen abstürze.
Die Hersteller der Spiele oder der hardware wissen auch nichts, schieben es sich gegenseitig in die schuhe...

Ich weiss jedoch das es an der Soundkarte nicht liegt und an den Speicher auch nicht da ich den schon mal gewechselt hab und so Prime durchlief, aber nach jedem Absturz von WoW oder BF2 zeigt Windows ne nette Fehlermeldung...

"ATI Inc. Treiberfehler bla bla"

Also ich benutze den bei der Karte begelegten Cata 5.6 aber andere Treiber wie 5.2 und so funktionieren gar nicht mehr, also meine Vermutung liegt nahe das entweder das Mainboard oder die graKa schrott ist, nichts ist übertaktet oder ähnlich modifiziert.

Andere Graka kann ich nicht testen da ich keine andere PCIe habe oder im bekanntenkreis wen kennen würde der eine besitzt

Wäre es möglich das die GraKa einen weg hat? Kühlung müsste ausreichend sein...1 Lüfter bläst 3 saugen

Sys

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Sapphire X800XL (PCIe)
AMD 64 3200+ (winni)
Soundblaster Audigy ZS2
Trendnet WLAN Tew 226PC
1GB Twinmos UTT

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es nur im Internet zu abstürzen kommt...da BF2 ja selbst im Single Player doch einen "server" anlegt oder irre ich mich? Würde ich behaupten ich zocken so gesehen nur online und könnte es dann doch vll an der WLAN Karte liegen?

Brauch dringend Hilfe...ich eier schon so seit ner Woche rum...nichts klappt wirklich und ich hab keine Ahnung was los ist oder wohin mit dem Rechner zum durch checken lassen =(
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 00:35

Werf mal einen Blick in den Ordner C:\WINDOWS\Minidump. Dort solltest du mittlerweile mehrere .dmp Dateien haben. Dies sind kleine Speicherabbilder vom Zeitpunkt des Absturzes.

Wenn du mir mal die zwei drei neusten zukommen lässt kann ich dir eher sagen, wo dein Problem liegt.

Adresse hast du per KM ;)

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 00:42

Böhse Sache das. :(

- Ich gehe richtig in der Annahme das das von einem Tag auf den anderen kam?
- Was bedeutet es wenn du sagst das andere Graka Treiber gar nicht mehr funktionieren?
- Nehmen wir mal an du gehst in ein Spiel. Wann schmiert er denn dann ab? Sofort oder kans du eine gewisse Zeit normal spielen?
- Wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte aus?
- Ein Bluescreen mit verzogenen weißen Zeichen? Also nichts mit irgendeiner Stopadresse? Hört sh für mich eher nach Grafikkarte an.
- Soundkarte geht gar nicht mehr? Wie ist das zu verstehen? Du baust sie ein und sie wird nicht erkannt, oder wie?
- Erstmal alles raus was nicht nötig ist. Dazu aber erst die Geräte im Gerätemanager deinstallieren oder über das Softwaremenü die Treibersoftware entfernen. Danach Karten wie LAN, Sound und andere zum Betrieb nicht benötigte Karten ausbauen. Jetzt testen
- Die Grafikkarte ebenfalls deinstallieren. Nach einem Neustart mit den normalen Windows Standarttreibern laufen lassen.
- Der neueste Treiber ist glaube ich 5.8. Vor dessen Installation den alten sauber deinstallieren. Gibt glaube ich ein spezieles Tool zum restlosen Entfernen von ATI Treibern. Aber frag nicht mich, bin nvidia Anhänger. OK, OK, der neueste ist 5.7. egal, trotzdem bleibt alles beim alten, den alten sauber deinstallieren und nneuinstallieren
- Chipsatztreiber erneuern
- Ein BIOS Update könnte auch noch was bringen.


Bevor ich jetzt irgendeinen Hardwaredefekt annehme gehe ich erstmal auf die Software. Klingt jetzt hart, aber eine komplette Neuinstallation von Windows wäre nicht schlecht wenn das obige nichts bringt. So kannst du ein eventuelles Treiberproblem ausschliessen.

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 00:53

Also ich habe eben durch Zufall bei ATI nen 5.7 Cata gefunden, den probier ich mal...ja das ist so...

Ich starte WoW logge mich ein und dann läd er den Acc ich bin dann drin seh kurz wo ich bin er saugt noch daten und dann absturz. Mit dem grossen char in der hauptstadt kommt ein Blue Screen der kleine der draussen steht nen neustart

Ja soundkarte eingebaut und treiber drauf...aber wenn ich an der headset oder lautsprecher anschliesse kommt kein ton auch in der systemsteuerung umgestellt und nichts passiert

Windows war gestern schon neu drauf...

Die fehlermelung die kommt heisst...

"Fehler durch ATI Graphics Driver : keine spezifische Lösung gefunden"

bei BF2 ist das so...ich zock ne halbe stunde und dan neustart...ein freund meint die CPU wäre zu heiss...aber die Kühler ist überdemensioniert und es sollte nicht zu heiss werden da er sicher sitzt

BIOS Update trau ich mir nicht zu, und es sollte doch auch so laufen...=/


7/15 22:38:42.390 vendor: 2
7/15 22:38:42.390 features: 0000000F
7/15 22:38:42.390 sockets: 1
7/15 22:38:42.390 cores: 1
7/15 22:38:42.390 processors: 1
7/15 22:38:42.390 chip = AuthenticAMD
7/15 22:38:42.390 standard (1): 1b=00000800 1d=078bfbff 4a=00000000
7/15 22:38:42.390 extended (24): 1c=00000001 1d=e3d3fbff 4a=0000002B 8c=00000000


das hab ich nach jedem WoW abstuz aufm desktop ein ordner mit dem namen logs und einem textdoukment der cpu heisst...der inalt steht oben
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 01:19

Laut deinen Crash-Dumps muss es wohl irgendetwas mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber zu tun haben. Die Datei ati3duag.dll kristallisiert sich da als möglicher Übeltäter heraus wobei ich nicht weiss welche Aufgabe die hat. Es muss auch nicht gesagt sein, dass es wirklich etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.

Hast du übrigens mal unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen den Haken rausgenommen bei automatisch Neustart durchführen?
Wird dein Problem nicht lösen aber so siehst du wenigstens immer wieder die mögliche Ursache.

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 01:29

Ja der haken ist raus...auch mit dem neuen 5.7 Cata ist da problem weiter hin zu melden...ich weiss nicht mehr weiter. Umtauschen wird bei meinem Glück nicht gehen und so weiter will ichs auch nicht dulden, ich kann nichts mehr spielen und Treiber sind alle neu, naja immerhin weiss ich woran es womöglich liegt

was sollte ich eurer Meinung nach tun? ich habe alternate das problem schon geschildert, werde dann mal auf reklamation anfragen, aber geht das denn noch, wo die karte schon im betrieb war? also alles ist noch da selbst der karton...


Was könntet ihr mir denn schon mal im voraus an Grakas empfehlen? Also diesmal sollte es eine NVidia sein habe so ca. 180€ denke ich mal^^ je nach dem ob ich die andere umgetaucht kriege wäre das mit dem Geld dann nicht das Problem...
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 02:11

hi

dumme frage; zeugt auch vielleicht von nicht wissen.
aber wieso traust du dir kein bios update zu?

ich kenne das board jetzt nicht persönlich und nachgeschaut hab ich auch nicht, aber vielleicht bestand ein prob mitm agp port bzw pci express, was mit einem bios update behoben wurde.

also wenn ich probs mitm rechner hätte, würde ich auf jedenfall überall das neuste zeugs verwenden, wo so viele bugs wie möglich raus sind.

gruß
Ö

edith: noch ne sache, was mich auch wundert warum noch keiner nachgefragt hat. haben doch bis jetzt wissende leutz geantwortet.
was haste da für ein netzteil drin?

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 02:17

Netzteil...öhm...430Watt
Ja beim BIOS update muss doch alles runter und öhm wird das dann nicht er diskette aufgespielt?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 15:53

Du kannst dir theoretisch mit Nero auch eine bootfähige CD brennen wobei das Diskettenlaufwerk insgesamt wohl etwas unkomplizierter wäre. Wenn du keins eingebaut hast reicht es schon nur für's Update mal eins daranzuhängen.

Von der Möglichkeit per Windows zu flashen würde ich in deinem Fall ganz klar abraten.

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 16:12

Flash am besten via diskette, via windoof ist nicht gut.
Aber denk daran falls du doch wo rum gedreht hast alles auf default zu setzen! Selbst die stabilsten ocsysteme können beim flashen evtl kippen.

Ansonsten geh einfach mal zu Dfi, ich glaube die haben eine anleitung zum flashen bei den meisten einfach alt + f2

gruß Disraptor

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 20:29

Öhm ich bin einstück schlauer^^ nach dem absturz werde ich mit der netten meldung belästigt...

"IRQ noct less or equal"

Auf den Seiten von Blizzard gabs dazu eine erklärung, irgendwas mit hardware kommunikation oder so und das es manchmal hilft einafch den slot der hardware zu ändern, mögliche dass, wenn ich die Grafkikkarte in den 2 Port stecke, dass Porblem möglicher weise behoben sein wird?

Bzw. is es möglich ohne Grafikarte zu starten und das spiel ohne graka zu testen um zu wissen obs an der lag? (nur ne idee nicht besonders schlau aber naja)^^
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 20:40

Wenn du einen On Board Grafik Chip hast ja, ansonsten leider nicht.

Mike

Re: PC l#uft nicht mehr

Freitag, 15. Juli 2005, 20:43

Juhu^^ supi DFI genau das fehlt -.- also gut, dann hab ich pech und muss mit dem kaputten Mühle leben...da irgendwie nichts einen sinn ergibt...

mal internet fehler...daher wLan...aber nein denn per kabel is das selbe prob...
grafik? werd ich so schnell nicht rausfinden und probleme macht die sonst auch nie...

IRQ kann man das essen?^^

daher mal nen fachmann aufsuchen...
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(