• 02.06.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:02

es ist doch so, das eine ide platte für den server ungeeignet ist falls der server 24std laufen soll.
eine ide platte ist nicht für den 24std betrieb gedacht richtig?

weil ein kollege von mir behauptet das das häufige an und aus -schalten der platte (ein bis 2 mal täglich) sich negativ auf die lebensdauer auswirkt.
aber ich seh das genau anders, einer platte tut die gelegentliche pause eher gut?

jemand ne verlässliche quelle?

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:08

das ein und ausschalten verkraftet so mache ide sogar besser als ne scsi...
auf jeden fall deutlich besser als wen das ding einfach durchläuft ;)

KOKA

Senior Member

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:19

hab ide platten seid drei jahren drinne.und sind bestimmt 340 tage im jahr an.guter luftstrom vorausgesezt ;)
samsung platten.und im schnitt geben die eine laufzeit von 120000 stunden an.glaub das wären so 6-7 jahre dauerbetrieb.

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:29

das problem ist, mir meinungen aus nem forum welches er nicht kennt werden ihn kaum überzeugen ... aber thx 4 antworten.

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:32

Also mein Pc läuft auch im dauerbetrieb und da hatte ich mit IDE Festplatten noch keine Probs.

Oder das beste beispiel in meinem Router werkelt ne alte 4,3GB Quantum Fireball und der läuft seit inzwischen 3 Jahren schon am Stück. Soviel also zu IDE platten sind nicht dauerbetrieb geeignet.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:42

Also das ist mir auch total neu das IDE da nen Problem haben soll.... Es ist immer das beste für die Hardware wenn Sie "durchläuft". Schliesslich wird auch die MTBF in "Dauerstunden" angegeben...

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:19

Hab in meinem Server seit ca. nem halben Jahr 4 x Samsung IDE 160GByte im RAID 5.
Der Server läuft immer.

Vorher waren da 80 GByte Platten drinne, auch von Samsung und liefen ca. 1,5 Jahre.

Absolut keine Probleme. Die 80'er wurden nur aus Kapazitätsgründen ausgetauscht und sind nun in verschiedenen Rechnern eingebaut wo sie anstandslos ihren Dienst tun.

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:06

das die platten nicht für dauerbetrieb ausgelegt sind heißt ja nicht das sie sofort drauf gehen wenn sie mal durchlaufen.

das ging in meinem bürorechner fast 4 jahre gut, letzten monat dann: plattencrash, nichts geht mehr.

wenn das ein- ausschalten den platten schadet müssten notebook-festplatten reihenweise kaputt gehen, die werden ja im standby und in ruhezeiten ausgeschaltet.

auf den herstellerseiten findet man auch angaben über deren empfohlene einsatzzeiten, bzw ob die garantie nur für einen 8 stunden betrieb gilt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

KOKA

Senior Member

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 15:04

meist bei einem palttencrash ist die hardware schon vorbelastet.wie bei einer bekannten ibm serie.die nach 1-4 monaten in die brüche ging.

und wenn man mit dem rechner ins netz geht sollten man halt immer ein gutes anti virus programm drauf haben.da es auch gemeine vieren gibt die die platte halt extra crashen!

und im regelfall macht sich ein plattencrash schon davor bemerkbar.

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 15:20

also ich persönlich würd mir ne raptor 74gb in nen server bauen, der 24/7 laufen soll...

da sie mechanisch eine scsi platte ist, ist sie auch eher für den dauerbetrieb ausgelegt.

Re: Festplatte Lebensdauer

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:27

Zitat von »KOKA«

meist bei einem palttencrash ist die hardware schon vorbelastet.wie bei einer bekannten ibm serie.die nach 1-4 monaten in die brüche ging.

Von besagter Serie laufen bei mir immer noch 2 Platten.
Aber schön gekühlt! ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.