• 20.04.2024, 05:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[PC-Prob]: erledigt

Freitag, 22. Juli 2005, 14:41

Hallo,

heute morgen wollte ich - wie jeden Tag - erstmal an meinen PC und Mails chacken. Nachdem ich den Power-Knopf betätigt hatte sprang der PC kurz an, LEDs blinkten auf, aber mit einem langen, leiserwerdenden Zischen ging der Computer binnen 2 Sekunden wieder aus. Nach dem zweiten Einschaltversuch (dachte ich wär vom Power-Knopf abgerutscht - passiert manchmal) genau das gleiche... Beim dritten Versuch hab ich den Knopf länger gedrückt, können so 3-5 Sekunden gewesen sein, und der PC fing an zu booten. Dann aber folgende Meldung:
"CPU unworkalbe"...
CPU war von 2100+ auf 1500+ runtergetacktet und mein DDR Speicher von 400Mhz auf 200Mhz...
Habe jetzt die CPU in meinen Zweit-Rechner umgebaut - sie funktioniert.
Edit: Ram ist auch in Ordnung...
Was könnt los sein? Mainboard (NF-7), oder Netzteil (Tagan) kaputt?

mfg j1nnai

Re: [PC-Prob]: Strom weg, dann CPU kaputt?

Freitag, 22. Juli 2005, 14:43

Irgendwelche Kondensatoren hinüber?

Schau mal aufs Mainboard, Grafikkarte. Im Netzteil sind auch welche.

Re: [PC-Prob]: Strom weg, dann CPU kaputt?

Freitag, 22. Juli 2005, 14:57

Grafikkarte prüf ich jetzt, war nur eine GeForce 2 MX (die Radeon 9700 war draußen *phew*)
Werd dann auch mal Mainboard testen - will heißen: Ich bau alle Ersatz-Hardware die ich brauche in den Primärrechner ein, um zu sehen an was es liegt.
Mein Netzteil werd ich aber nicht öffnen - ist mir zu gefährlich.
Danke für die Tipps, werd die befolgen.

mfg j1nnai

Re: [PC-Prob]: Strom weg, dann CPU kaputt?

Freitag, 22. Juli 2005, 15:07

Habe ich das richtig verstanden? Du hast deine CPU untertaktet?
Also wenn das so sein sollte, dann kann es leicht vorkommen, dass die CPU rumzickt :P ;)

Re: [PC-Prob]: Strom weg, dann CPU kaputt?

Freitag, 22. Juli 2005, 15:59

Ne, ich hab nix untertaktet. Normal läuft die auf 2100+, aber als sie heute morgen gestartet wurde stand da 1500+ ... sprich hat das Board den FSB runtergeschraubt - afaik.

Also: Wenn ich jetzt boote (CPU gewechselt) kommt erneut der Bildschirm "CPU unworkable" ... F1 = continue : Damit komm ich bis ins Windows und alles scheint zu funktionieren. Nach einem Neustart aber das gleiche Problem.
DEL = Bringt mich ins Bios : Wenn ich die Änderungen speichern will, macht der Rechner aber nix mehr. Schwarzen Bild und anscheind aufgehängt.

mfg j1nnai

Re: [PC-Prob]: erledigt

Samstag, 23. Juli 2005, 11:22

Nach neukonfigurieren des BIOs läuft der PC in alter Frische...

mfg j1nnai