• 19.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sata Nforce4 Probleme / nforce-LAN ?

Freitag, 22. Juli 2005, 11:24

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Rechner. Ich habe 2 160 GB Samsung Platten (kein Raid) im aquadrive dual verbaut. Angeschlossen sind sie über den nforce4 Sata auf dem ASUS A8N SLI Deluxe. Mein Problem ist nun, dass heruntergeladene Daten defeckt sind, Webseiten nicht richtig dargestellt werden. Dies ist mit Firefox und dem I-Net-Explorer so. Auch beim Windows-Update kommt es zu Fehlern. Ich habe das System schon neu aufgestetzt und gleich am Anfang die Probleme gehabt. Beim Installieren von Windows oder Programmen gibt es keine Fehlermeldung.
Die aquastream habe ich nun auch schon ins Abschirmgehäuse gepackt um das Problem auszuschließen, da sie recht nah an den Platten ist. Memtest lief 3x durch ohne Fehler anzuzeigen.
Gibt es Tools, womit ich die Platten auf Fehler Testen kann?

Re: Sata Nforce4 Probleme

Freitag, 22. Juli 2005, 13:46

Bekommst du beim Herunterladen CRC Fehler? Ist deine CPU übertaktet? Speicher übertaktet?

Erstmal alles @ default, dann mal die Platten mit S.M.A.R.T. (im Bios aktivieren und mit Everest oder SpeenFan auslesen) auf Fehler oder Überhitzung untersuchen...usw. usw....

Re: Sata Nforce4 Probleme

Freitag, 22. Juli 2005, 14:00

also CPU und Ram sind nicht übertacktet.
Beim Herunterladen zeigt er nicht gleich einen Fehler an. Erst wenn ich die Datei ausführe.
Die Platten haben immer so ca. 30-37 C. S.m.a.r.t. muss ich nachher mal schauen was da raus kommt.

Re: Sata Nforce4 Probleme

Freitag, 22. Juli 2005, 19:59

Hi,

is ja lustig - genau die gleichen Probleme habe ich zur Zeit auch. Allerdings mit 'nem anderen Board.

Bei mir treten diese Probleme ausschließlich mit den neuen NForce4-Treibern (6.66) auf. Mit der 6.53 läuft alles wie geschmiert und ohne CRC-Fehler!

Ich glaube also nicht, dass es an Deinen Festplatten liegt!

Kannst Du meine Vermutung bestätigen?

Re: Sata Nforce4 Probleme

Freitag, 22. Juli 2005, 20:34

also die Platten sind es definitiv nicht.

Ich habe gerade eine andere böse Vermutung. Sag mal H2Olli was für einen Onbord-Netzwerkanschluss nimmst Du? Ich habe fast die Meinung, dass was mit dem Nforce-Lan was nicht stimmt. Werde es mal mit dem Marvel den ich noch drauf habe Testen.
Ich melde mich wieder.


€dit: sag mal nutz Du die Firewall von Nvidia? Bin nun über den Marvel-Chip gegangen und hatte bis jetzt nicht die Probleme. Denke entweder Treiber oder Firewall.

Re: Sata Nforce4 Probleme / nforce-LAN ?

Freitag, 22. Juli 2005, 23:28

Wuff - daran hab' ich noch gar nicht gedacht. Meine Vermutung lag eher bei den SATA-Treibern.

Nutze NF4-LAN mit NVidia Firewall - den Marvell-Chip brauch' ich nicht.

Hab' gleich mal ein wenig rumprobiert. Läge es an den SATA-Treibern, würde es ja auch beim Kopieren von Dateien zu Fehlern kommen - ist aber nicht so. Werde gleich mal den Marvel-Chip ausprobieren (mit/ohne NV-Firewall).

Mal schauen... bis bald

Olli

Re: Sata Nforce4 Probleme / nforce-LAN ?

Freitag, 22. Juli 2005, 23:49

Test erledigt!

Marvell-LAN funzt auch mit NV-Firewall hervorragend und ohne CRC-Fehler. Ergo: NV-LAN-Treiber offenbar fehlerhaft (bei mir allerdings nur bei der 6.66er Treiber-Version).

Würde das Problem jetzt als gelöst betrachten wollen! ;D

So'n "kleiner Wicht" biste doch gar nicht!  ;)

Greetz
Olli

Edit: jaja, hätte auch meinen obigen Eintrag editieren können - nun ja, das nächste Mal denk ich dran

Re: Sata Nforce4 Probleme / nforce-LAN ?

Samstag, 23. Juli 2005, 11:24

Ich habe bei mir nun die Nvidia-Firewall rausgehauen. Nutze eine Andere. Die Probleme sind nun weg. Ich bin am Anfang auch von SATA ausgegangen, aber da alles andere ging. Naja Problem gefunden und beseitigt.

Re: Sata Nforce4 Probleme / nforce-LAN ?

Samstag, 23. Juli 2005, 13:10

Also bei mir haben die Treiber mehr OC Potential gebracht (DFI LP nF4 Ultra-D) ;D