• 19.04.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zen

Full Member

Notebook NT: Was muss übereinstimmen?

Samstag, 23. Juli 2005, 20:16

Hallo
Diese Woche hatte ich Praktikum bei Siemens und zum Ende hin durfte ich mir ein alte Paar Sachen mitnehmen. Darunter ein Notebook von 1995 mit Ersatzakku und Diskettenlaufwerk.





Leider haben sie das dazugehörige Netzteil (19V, 1.6A)weggeschmissen. Daraufhin hab ich daheim ein wenig gesucht und dieses hier gefunden (grün): 19V, 2.64A



Jetzt würde ich gerne wissen ob das mit dem Amperüberschuss was ausmacht und ich es einfach so anschliesen kann ??? Und was kann ich mit dem Ding eigentlich noch machen außer Basic programmieren?

Danke

mfg Zen

Re: Notebook NT: Was muss übereinstimmen?

Samstag, 23. Juli 2005, 20:28

hi

was du damit machst ist ne gute frage,
aber das netzteil sollte funktionieren.
spannung muß stimmen sonst knallst.

ampere können ruhig mehr sein als nötig.
ist nur ne angabe wieviel maximal geht.
wenn das neue stärker is egal
schwächer gibt das netzteil irgendwann nen geist auf.

ich hab jetzt nicht 100% hingesehen, aber ich würde noch den
stecker zum notebook hinüberprüfen, ob die polung ok ist.
diese stecker haben ja plus und minus nicht dass das vertauscht wurde.

gruß
Ö

Zen

Full Member

Re: Notebook NT: Was muss übereinstimmen?

Samstag, 23. Juli 2005, 20:52

So es funktioniert :D

Nur leider war auf der 260mb Platte kein Betriebssystem... Also wird was von der Diskette herhalten müssen. Ich hab da leider keine Ahnung von. Da es ein Farbdisplay hat und es von 95 ist, könnte doch eigentlich Windows 3.1 oder wie das hieß drauf laufen. Nur wie krieg ich das her/hin?

mfg Zen

Re: Notebook NT: Was muss übereinstimmen?

Samstag, 23. Juli 2005, 20:59

hmm weiss net obs nur bei den neueren laps so is aber bei uns läufen unsere beiden neuen mit 12V obwohl sie 18V bzw 24V brauchen

Re: Notebook NT: Was muss übereinstimmen?

Samstag, 23. Juli 2005, 23:07

Zitat von »Zen«

So es funktioniert  :D

Nur leider war auf der 260mb Platte kein Betriebssystem... Also wird was von der Diskette herhalten müssen. Ich hab da leider keine Ahnung von. Da es ein Farbdisplay hat und es von 95 ist, könnte doch eigentlich Windows 3.1 oder wie das hieß drauf laufen. Nur wie krieg ich das her/hin?

mfg Zen

windows 95 auf disketten besorgen

Zen

Full Member

Re: Notebook NT: Was muss übereinstimmen?

Samstag, 23. Juli 2005, 23:30

Glaubst du wirklich das mir Windows 95 auf 244mb Festplatte was nützt/läuft? Bin grade am Dos 6.22 installieren! Vielleicht geht Windows 3.11 heute abend noch :D

mfg Zen